Honda Lead 50 / Rattern...

  • Servus,


    bin heute eine Honda Lead Probe gefahren. 3300 km Garagenroller von Opi.
    Beim fahren macht diese ein komisches Geräusch. Sie "rattert" bei Vollgas.
    Mir wurde von einem Kollegen erzählt dass es an der Variomatik liegen wird.


    Wenn es wirklich die Variomatik ist, wie leicht ist es diese zu reparieren?
    Es wurde außerdem gesagt das der Roller seit Jahren solche Geräusche macht? Könnte das Folgeschäden nach sich ziehen...


    Wisst ihr eventuell weiter


    Danke für die Hilfe

  • "Garagenroller von Opi"? "komisches Geräusch. Sie "rattert" bei Vollgas"


    Fragen:
    - Welche Variante des Lead ist es?
    - Womöglich eine Drosselvariante?
    - Also welche zulässige Höchstgeschwindigkeit hat das Teil 25, 40, 45, 50 km/h oder mehr?
    - Was ist somit "bei Vollgas" oder meinst du Volllast?
    - Dreht der Motor im Stand sauber hoch? ACHTUNG: Auf Hauptständer und drauf achten, dass das Hinterrad bei dem Test auf gar keinen Fall Bodenberührung bekommt! Am besten über eine Bordsteinkante


    Ansonsten mal Variomatik aufmachen, reingucken, weitersehen.
    ggf bei der Gelegenheit gleich das Getriebeöl wechseln


    Linktip Forumssuche:
    http://www.honda-board.de/hb/t…m-hat-keine-Leistung-mehr

  • Danke done für die schnelle Antwort!


    Bin "leider" ab morgen eine Woche im Urlaub, deswegen habe ich erstmal kein Zeit für meine neue Errungenschaft.
    Ich melde mich sobald ich zurück bin :)

  • Sodalla fertig mit Urlaub,


    Zulässige Höchstgeschwindigkeit ist 50 km/h
    Das Rattern tritt auf sobald ich schneller als Schrittgeschwindigkeit fahre.
    Der Motor dreht ansonsten sauber hoch.
    Er hat desweiteren klitzekleine Startschwierigkeiten. Heute morgen habe ich bei der ersten Fahrt das Gas zu schnell hochgedreht. Er ist dann abgesoffen und ich konnte ihn nur noch durch den Kickstarter starten.


    ...

  • Sodalla,


    der Roller war nun in einer Werkstatt.
    Diese haben nun einen Kurbewellenschaden gefunden und meinten auch das sich solch eine große Reparatur sich für den Roller nicht mehr lohnt...


    Was würdet ihr nun tun?

  • F.ck........ Kurbelwellenlager wechseln. Der Klassiker beim Lead. Leider.
    In der Werkstatt lohnt sich das nicht. Ich trau mir das aber auch nicht zu. Hatte damals noch jemand, der mir das günstig erledigte. Wenn man weiß, wie es geht, das passende Werkzeug, insbesondere diesen öminösen Abzieher hat, dann ist das an einem gemütlichen Samstag erledigt. Uns ist dummerweise das Werkzeug kaputt gegangen.


    Bei einem Tauschmotor muss man meist auch von diesem Schaden ausgehen.
    Was kannst tun? Ist der Motor momentan zerlegt? Was ist dir bisher an Kosten aufgelaufen? Was würde die Reparatur noch kosten. Wie ist der Zustand des restlichen Fahrzeugs? Mit neuen Kurbelwellenlagern rennt die Kiste locker wieder weitere 10Tkm.
    Blöde Situation.

  • Der Motor ist nicht zerlegt...
    Die Werkstatt hat mir dankenderweise nichts berechnet. Hut ab!
    Gekostet hat mich der Roller bisher 250€. Also nicht so viel Geld kaputt, wenn man ihn noch auschlachtet...


    Aber echt Schade. Ist ein besonderer Roller...

  • Ja, es ist machbar, keine Frage. Mehr kannst sowieso nicht mehr kaputt machen. Lager, Dichtungen und Werkzeug besorgen und los gehts

  • Hi, ich hab die letzten Wochen grad bei zwei Motoren die KW-Lager und Simmerringe gewechselt. Ich bin mit ausgebauten und soweit es von mir ging, zerlegten Motor. Zylinder, Kolben, Vario und Kickstarter raus bzw. ab, Ansaugstutzen kannste dranlassen ich hab aber das Absaugventil (Reedventil) bei der gelegenheit auch gleich ausgetauscht.


    Mein HH-Händler hat mir für kleines Geld in sein SchwarzSchweinSparSchwein mit den passenden Abziehern das Polrad der Zündung und auf der anderen Seite das Zahnrad für den Anlasser abgezogen.
    Dann kannste leicht die Zündung ausbauen und den Motrblock zerlegen. Merk Dir gut wierum die Simmerringe eingebaut werden und fette die Dinger auf der Innenseite (die Seite mit der Spiralfeder) mit Hochleistungsgleitfett z.B. von LUK ein.


    Merk Dir auch wierum die KWlager eingebaut sind. Beim Ausbau kannste Gewalt anwenden, sind ja ek im *****.
    Vor dem Lager einbau die KW leicht einfetten (ganz leicht nur) und die Welle ne gute halbe Std in den Eisschrank. In der Zwischenzeit die Lager mit den Heissluftfön einheizen. So richtig heiss, das du die Dinger nur noch mit ner Zange anfassen kansst. Und dann rauf damit auf die KW. UNd abkühlen lassen. Dann Lager fetten und das ganze in den Eisschrank.
    Dann die Lagerschalen der Motorblockhälften fetten und Heizmachen. Erst die eine Hälfte(am besten die Große) dann eine neue Dichtung, und dann die andere Hälfte.
    Das ganze im Anschluss verschrauben und nun die Simmerringe SR und vorsichtig reintreiben.


    Das ganze ist ,wie Done schon gesagt, an einem Samstag gemütlich zu schaffen. Mir hats Spass gemacht und ich hab mich wunderbar entspannt dabei.
    Viel Spass dabei

  • So es gibt Neuigkeiten...


    wegen dem zu großen Aufwand die Kurbelwelle zu wechseln, hab ich nun einen gebrauchten Motor ergattert und nun mit einem Bekannten auch gleich eingebaut.
    Der Kollege hatte aber nicht viel Zeit und ist nun wieder weg...


    So jetzt habe ich den "neuen" Motor drinnen und der will nun nicht Zünden.


    Ich habe leider nicht so eine Ahnung vom schrauben und deswegen auch meine Frage.
    Was kann ich machen ...


    Die Zündkerze dürfte es nicht sein, da sie vor 2 Monaten noch funktioniert hat und seitdem nichts groß passiert ist...


    Danke schonmal im vorraus :D

  • Das ist der Nachteil bei gebrauchten Motoren, da steckste nicht drinne.
    Ist der Zylinder u.Kolben i.O.? Das Reedventil i.O.? Haste die Kabel der Zündung richtig reingesteckt? Will der Motor nicht Zünden oder die Kerze nicht Funken??
    Eine Ferndiagnose mit so wenig Info ist nicht möglich.

  • zu Zylinder, Kolben und Reedventil weiß ich nicht bin da leider nicht so fit drinn...


    was ich nun weiß der die Zündkerze funkt nicht...
    rausgenommen und an metall gehalten... keine funken
    andere gebrauchte kerze ran... keine funken


    da der roller aber vor 1 Monat mit dem anderen motor noch einwandfrei gezündet hat, denke ich auch nciht das der stecker oder das kabel hinüber sind...


    könnte es die lichtmaschiene vom neuen motor sein?
    wie empfiehlt ihr mir vorzugehen, denn auch wenn die oben genannten teile nicht teuer wären, wäre es trotzdem ärgerlich wenn sie nicht das problem sind

  • Also, ich würde auf nummersicher gehen, kontrollieren ob es nicht doch am Stecker oder Kabel liegt.
    Wenn nicht würd ich mal dasPolrad abziehen und kontrollieren ob in der Zündung nicht was drinnen ist was da nicht hingehört. Bei mir war mal ein klitzekleines Stückchen Metall zwischen Ankerplatte und Polrrad. Dann funkt nix mehr.
    Wenn da alles i.O., dann würde ich die komplette Zündung tausch, denn die vom Lagerschadenmotor müßte ja noch zünden.
    Wenn Du eh zum HH wegen PPolradabzieher mußt, kannste dort auch gleich vom Lagerschadenmotor das Anlasserzahnrad abziehen lassen, nur falls du doch im alten Motor neue Lager und Simmerringe einbauen mußt. Die im großen Internetversandhaus ca. 25Flocken. Dann würde ich aber auch gleich für 20Flocken einen kompletten Dichtungssatz kaufen. Wäre sinnvoll bei der Sauarbeit das dann gleich mit zumachen.
    Wenn Du Glück hast ist es ja nur Dreck in der Zündung.

  • ich habe mal nur das Kabel überprüft.
    kabel an masse gehalten und gekickt...


    auch keine Funken...


    ich werde es jetzt mit dem Polrad abziehen probieren...
    hat zufällig noch jemand einen Polradabzieher für den Lead zum Verkauf?
    Oder weiß jemand zufällig welche Maße ich bei dem Abzieher bruache?


    leider kann ich erst wieder am Wochenende weiter machen...
    würde aber gerne dann mit dem richtigen Werkzeug in den Startlöchern stehen :)

    danke für die schnellen antworten