Vorderer Zylinder läuft nicht...

  • Hallo Freunde der Honda Transalp Pd06


    Erstmal sag ich Hallo. Besitze meine Transe nun seit März 2012 und bin bis jetzt voll zufrieden damit. Wer Interesse hat kann sich unter: travelling-transe.blogspot.co.at meine Italienreise ansehen.


    Nun zu meinem Problem: Der vordere Zylinder läuft beim Starten nicht. Erst bei ca. 2000-3000 Umdrehungen läuft dieser mit und der Krümmer wird heiss. Desweiteren ist bei den Jokezügen am Vergaser zu erkennen ( wenn ich diese rausdrehe), dass rechts viel Benzin rauskommt und links viel weniger. Ist das normal?


    Werde morgen mal die Zündkerzen wechseln, da die vordere feucht ist und meiner Meinung nach defekt ist! Desweiteren habe ich im Winter den Vergaser gereinigt....


    Hatte schon jemand von euch dieses Problem und hätte bitte Tips für mich?

  • Ähem.... Du weiss aber schon, das sie Transe vier Zündkerzen hat?


    Ist das Problem der defekten CDI´s bekannt (Schwäche der PD06)?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hey du. Jip Hab die vier Zündkerzen voriges Jahr gewechselt. Aber wer weis schon ob die neuen noch funktionieren.


    Das Problem mit den CDIs ist mir bekannt. Hab sie umgesteckt und da ist das gleiche Problem. Vondemher gehe ich davon aus das sie funktionieren...

  • Wenn sich nach dem Umstecken der CDI-Anschlüsse das Problem nicht vom vorderen auf den hinteren Zylinder verlagert hat,
    sind die CDI´s als Fehlerursache raus.
    Auf Grund eigener Erfahrungen tippe ich auf ein Problemchen mit der Leerlaufdüse des vorderen Zylinders.
    Das hatte ich im letzten Sommer an einer Hawk.
    Die startete - insbesondere nach Standzeit- schlecht.
    Der vordere Zylinder ließ sich immer ein Weilchen bitten ....
    Es fand sich schwarzes Zeuch in der Leerlaufdüse. (Gummimaterial von den Uraltschläuchen?)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Afrikaans


    So, Zündkerzen sind es nicht, die gehn, hab sie gewechselt...


    Angestartet, vorderer Zylinder lauft nicht im Standgas. Kerze kontrolliert, voll nass der vordere, naja eh klar, hintere trocken...


    Ok, Kerze rein, angestartet und bei höherer Drehzahl mal laufen gelassen damit der ganze unverbrannte Sprit raus geht. Natürlich hats stark geraucht und der vordere Auspuff wurde heiss. NAchdem sie warm war laufen beide Zylinder auch mit Standgas. Merkbar durch eine höhere Standgasdrehzahl von ca. 300 Umdrehungen höher


    Danach die Kerze vorne und hinten auf Farbe kontrolliert: beide sind braun und keine ist nass von unverbrannten Sprit.


    Danach nochmal die Chokezüge kontrolliert, sind komplett leichtgängig... Hab die Chokezüge am Vergaser danach rausgeschraubt und meine Vermutung ist:


    Beim starten mit Choker säuft der vordere Zylinder ab, vielleicht ist ne Membran kaputt???, weil beim offenen Chokezug eine unmenge von Sprit rauskommt im vergleich zum hinteren Zylinder. Demnach zündet er erst bei höheren Drehzahlen. Ist die Transe warm, natürlich ohne Choke weiter und sie läuft deshalb auch mit Standgas schön?!?!


    Hab davon auch ein Video gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=AiNXI2E3fw4&feature=youtu.be


    Weis zufällig jemand ob da überhaupt Benzin rauskommen soll, oder doch nur Luft?!? Wie im Video ersichtlich kommt bei ausgeschraubten Chokezug eine unmenge Sprit raus. Weil wen ja, sind die Membranen im *****.


    Danke schonmal für eure Infos...

  • Ich schups mal hoch.


    Keiner ne fachlich qualifizierte Meinung?


    Vermutlich ist der Vergaser inzwischen schon ausgebaut.


    Eine löchrige Vergasermembrane hatte ich an der Transe auch schon.
    Das äußerte sich aber nicht in der hier beschriebenen Weise,
    sondern schlicht durch Leistungsverlust.
    Mehr als 120 km/h waren am Ende nicht mehr drin.


    Startprobleme bisher beim V2 nur durch CDI-Defekt und zum Zweiten durch eine verstopfte Leerlaufdüse.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich schups mal hoch.


    Keiner ne fachlich qualifizierte Meinung?



    ...sind bei dem Wetter alle unterwegs. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo Freunde der Transe. Danke vielmals für die hilfreichen Tips. Meine Transe läuft wieder...


    Hatte den Vergaser ausgebaut, alles kontrolliert, nix gefunden. Ok wieder zusammengebaut und gleiches Problem. Vorderer Zylinder säuft komplett ab und läuft nicht.


    Mittlerweile bau ich den Vergaser schon fast im Schlaf ab, alles nochmals Schritt für Schritt kontrolliert. Schwimmerstand nur ca. 4,5 mm. Seltsam sollte doch 7mm sein. Ok mal an der Lippe gebogen, kontrolliert, passt. Andere Seite genauestens kontrolliert passt auch.


    Das war aber nicht das einzige Problem das ich hatte!!!! Durch Zufall haben wir den Übeltäter gefunden: kleines Teil mit großer Wirkung. Hier mal ein Bild davon: https://www.dropbox.com/s/xsx8…2/IMG-20140308-WA0001.jpg


    Der kleine Pin (links im Foto zu sehen) ist mit einer Feder im Schwimmernadelventil gelagert und soll beim Schließen des Schwimmers sicherstellen, dass das Schwimmernadelventil durch die Federkraft und des Schwimmerstandes unter Krafteinfluss geschlossen ist. Somit wird sichergestellt das kein Sprit mehr nachläuft...


    Mein Pin im Schwimmernadelventil steckte jedoch und hat mir somit den Schwimmerstand verstellt und dadurch ist mir der vordere Zylinder immer abgesoffen. Schwimmernadelventil kurz in Bremsenreiniger eingelegt und mittels Kompizange (natürlich mit Isolierband umwickelt um keine Spuren zu hinterlassen) durch klopfen auf den Pin diesen wieder leichtgängig gemacht.


    Alles zusammengebaut und siehe da sie "transt" (läuft) wieder. Starten ohne Gasgeben und der vordere Zylinder hat sofort funktioniert, sowohl im Choke als auch im Standgasbetrieb. "Luftschraube" 3 1/4 Umdrehungen beidseitig rausgedreht, so ist sie nämlich am besten gelaufen. Danach noch die Zylinder mit der selbst gebauten Schlauchwaage von einer Differenz von Anfangs 67cm auf 16cm syncronisiert...


    Ich sag nochmals recht herzlichen dank für die Infos und wünsche allen eine gute und Unfallfrei Saison 2014...

  • Der Versager,
    Quell so vieler Querellen!


    Wieder was dazu gelernt.
    Danke für die Info´s.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • ...Mein Pin im Schwimmernadelventil steckte...


    :gruebelx: ...was macht Dein Pin im Schwimmernadelventil? :shock:



    :iwsn:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Zitat

    Zitat von ramon1985
    ...Mein Pin im Schwimmernadelventil steckte...


    Zitat von Juergen
    ...was macht Dein Pin im Schwimmernadelventil?


    Hallo Juergen, hab mal das Schwimmernadelventil beschriftet, damit wir vom selben sprechen. Siehe Photo hier: https://www.dropbox.com/s/a9h4…/Schwimmernadelventil.jpg


    Steigt der Benzin in der Vergaserkammer an, drückt der Schwimmer das Schwimmernadelventil gegen die Benzinzufuhr und unterbricht diese. Der "Pin" steckte, klemmte oder man kann auch sagen das a... teil ließ sich nicht bewegen. Somit wurde mir der Schwimmerstand verstellt, weil die "Metallzunge" am Schwimmer dadurch verbogen wurde und es floss immer Benzin nach und uberschwemmte mir den vorderen Zylinder.


    Der "Pin" hat die Aufgabe, wenn der Schwimmer das Schwimmernadelventil gegen die Benzinzufuhr schiebt sich in Richtung des eingezeichneten Pfeils zu bewegen. Weil nach Werkstatthandbuch stellst du ja ca. 7mm Schwimmerweg ein. Durch das stecken des Pins verbiegst du dann die Schwimmerzunge (auf der du ja das Schwimmernadelventil auffädelst). Ich hatte dadurch danach nur noch 4,5mm!!!!!