Die Saison kann starten ;-)

  • Hi Leute,


    es ist wieder soweit und die Saiso kann starten! Bei mir ab dem 01.04.
    So wie jedes Jahr beginnt auch die Wartung und der letzte Check bevor es losgehen kann.
    Was muss man alles checken -> klar liegt bei jedem anderst -> ich geb mal meine Daten bekannt.


    Vorab, mein Motorrad ist ein PC40 2008 ohne ABS und stand den ganzen "Winter" über in der Garage!


    Gekauft vor einem Jahr mit ca 6.5t km und hat jetzt 7.5t km -> fahre nur bei richtig gutem Wetter! Checkheft wurde komplett gemacht vom Vorbesitzer.


    Luftdruck - Wieviel muss der Bar muss der Reifen betragen?
    Bremsflüssigkeit - ?
    Luftfilter - ?
    Kühlflüssigkeit - ?
    Öl - muss ich nur checken ob genug drinnen ist ider komplett Tausch ?
    Kette - das ist klar, werde ich komplett Reinigen und neu fetten!
    Batterie - muss ich wieder neuladen, ist eben so klar.


    Wenn ich etwas vergessen haben sollte, bitte hinzufügen.


    Ich habe den Intervall von Honda angeschaut und da steht alles bei 12t km, meiner hat net mal annähernd soviel.


    Danke im Vorraus



    LG

  • Derre
    - Luftdruck --> steht im Bedienerhandbuch
    - Bremsflüssigkeit --> schaun ob genug drin ist und bei der ersten fahrt vorsichtig anbremsen
    - Kühlflüssigkeit --> musste ich noch nie checken (wird immer beim Kundendienst "KD" gemacht)
    - Öl --> einfach schaun ob genug drin is
    - Kette --> reinigen
    - Beleuchtungsreinrichtung checken --> Blinker, Warnblink, Licht, Rücklicht, etc.
    - Hupe checken
    - Rundumcheck / Sichtprüfung --> alles Schrauben fest, alles gut geschmiert, alles fest, etc.

    haisasig.png

  • Servus,


    Luftdruck - Kommt auf den Reifen an, ansonsten stehts im Handbuch
    Bremsflüssigkeit - wird bei mir jedes bis jedes 2. Jahr getauscht
    Öl - tausche ich normalerweise auch jedes Jahr
    Luftfilter / Kühlflüssigkeit - mMn Nur im angegeben Intervall checken ( http://www.cbr1000rr.de/honda_…/werkstattdaten_2003.html )
    Kette - auf Verschleiß prüfen / evtl. spannen / reinigen / fetten
    Reifen - Profiltiefe / Risse / Beschädigungen
    Batterie - laden (optional)
    Bremse - Bremsbeläge prüfen


    Ansonsten halt mal checken ob alles funktioniert, ich lass es immer langsam angehen falls etwas nicht funktioniert. :D


    Also ich tausche alle Flüssigkeiten so oft, ich fahre aber auch etwas mehr. Denke bei 1000km im Jahr sollte es das Öl und die Bremsflüssigkeit schon aushalten, kommt natürlich
    drauf an wie lang alles schon drinnen ist.

  • Die reifen kann man bei jeder Tankstelle aufpumpen oder gibt es da verschiedene Ventile?


    Die Kette, Reifen, Luftfilter usw. sollte eigtl alles Top sein, habe gedacht evtl gibt es da internet Tipps.