Probleme mit Ölfilter

  • Hey Leute,
    da ich anfang der letzten Saison schonmal das gleich Problem hatte wollte ich jetzt einmal nachfragen.


    Letzte Saison habe ich mir einen gute günstigen Ölfilter aus dem Zubehör gekauft.
    Beim Einbau war der Filter dann aber direkt undicht und began zu tropfen.
    Also vom HH meines vertrauen gewesen originalen gekauft eingebaut und gut war es.


    Dieses Jahr habe ich zum einen auf neues Öl (liqui moly 15W50) umgestellt und mir einen Ölfilter von K&N gekauft.


    Nach dem Einbau und beim Probelauf stellte sich wieder das phänomen ein, dass sich Öltropfen an der Dichtfläche auftaten.
    Meiner Erfahrung nach muss man Ölfilter nur Handfest anziehen dann halten die durch den Unterdruck allein.
    Naja ich habe das Ding jetzt mit 30N angezogen mehr hab mich auch nicht getraut.
    Ist jetzt Dicht aber hat jmd auch schonmal Probleme damit gehabt?


    Beste Grüße !

  • Hmmm Handfest ist immer so ne Sache ;) Ich schmier die Dichtung des neuen Filters erstmal immer mit Öl ein und dann drehe ich den per Hand rein und ziehe den mit nem Ölfilterschlüsselaufsatz und ner Ratsche fest. ich bombe den nicht zu - aber schon fest.


    Ich frage mich allerdings warum du auf ein anderes Öl setzt.... 15W50 hat laut Handbuch nix in der RR verloren. Wenn dann 10W30 oder 10W40....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • handfest is nen gutes maß ^^^^
    K&N hat den vorteil das wirklich gut mit der Nuss drauf kommst und nicht mit so eim rotz von Ölfilterschlüssel rum machen musst .
    also gleich Drehmomentschlüssel 20Nm einstellen und anziehen .
    hab seit 2010 k&n und noch nie was mit gehabt

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • leider muss ich jetzt mitteilen das der Ölfilter gestern wieder undicht war als ich los wollte.
    Da war es grade 13:10 und mein HH hatt Sa. immer bis 13:00 auf.
    Angerufen und er meinte "Ja komm vorbei ich warte".
    Also kurz vorbei und dann wieder einen Originalen geholt, eingebaut und ist auf anhieb dicht.
    Die Ölrückstände mit Bremsenreiniger entfernt und sauber gemacht.
    Den Dichtungsring habe ich auch mit Öl eingestrichen so das er sich beim Montieren nicht abrollt.


    Auf anderes Öl habe ich auf raten eines freundes mal umgestellt und muss sagen das mir das ganz gut gefällt.
    Die Motorbremse ist merklich geringer. Ich würde fast sogar behaupten das ich beim Wheelie fahren ein besseres Gefühl hab,
    aber nagelt mich nicht drauf fest. Ist nur so ein Gefühl.:gruebelx: