CB 250 Nighthawk Cafe Racer Umbau

  • Hallo Bastler;)


    ich plane den Umbau einer CB 250 Nighthawk (BJ 1994) auf einen kleinen minimalistischen Cafe Racer, besitzen tu ich noch keine, denn ich will zuerst klären ob überhaupt alles möglich ist was ich plane. Ein wenig technische Vorbildung besitze ich.
    Ich hab mich schon ein bisschen erkundigt und ein Umbau dieses eigentlich recht "jungen" Motorrades ist durchaus möglich. Da das Motorrad selber nur ca. 500€ kostet soll der Umbau auch nicht wahnsinnig teuer werden.
    Hier mal die Liste was alles gemacht werden soll:


    1. Rahmen kürzen. Ich würde den Rahmen kurz nach den Stoßdämpferaufnahmen kürzen und versiegeln, sollte machbar sein oder? alles was dahinter ist, ist nicht mehr tragend oder? Zum TÜV will ich nicht unbedingt damit. Wisst ihr erfahrungsgemäß ab wann es beim Trachtenverein brenzlig wird?


    http://www.kickstartershop.de/…00-XS-650-CB-250-/-350-K2 Ich hab dann an diese Sitzbank gedacht.


    2. Des Weiteren würde ich HINTEN eine KOTFLÜGEL montieren und diesen soweit wie Möglich kürzen, damit noch Rücklicht, Blinker und Tafel drauf montierbar sind.


    3. LENKER, da bin ich mir noch uneinig, M-Lenker oder Stummellenker? Lieg ich mit der Annahme richtig, dass die Stummellenker noch weiter runter gehen als ein M-Lenker (sportlichere aber auch anstrengendere Haltung)?


    4. Der Tank. Da ich den Tank der 94er Cb250 wirklich nicht grandios finde, wäre es gut den mit einem einer älteren Cb250 zu tauschen. Ist der Rahmen der älteren Modelle gleich wie der, der neueren Cb 250er? Ist es also ohne weiteres möglich, den Tank früherer Generationen zu montieren?


    5. Auspuff, falls es den finanziellen Rahmen nicht übersteigt. http://www.kickstartershop.de/…MMANDO-Style-67cm-Version Könnt ihr mir andere Töpfe für die Maschine empfehlen die gut passen?


    6. Offener Luftfilter und Batterie. Um das Rahmendreieck so frei wie möglich zu bekommen, werde ich einen offenen Luftfilter verbauen. Leider ist so ein Luftfilter den meisten Poilizisten ein Dorn im Auge, jedenfalls in Österreich.
    Die Idee die ich zur Batterie hätte wären entweder auf einen Kickstarter um zu rüsten, was sicherlich die schönste aber auch aufwendigste Lösung wäre, oder die Batterie in einer Munitionskiste vom Armyshop zu verstecken.


    So das wäre mal der Plan, habt ihr andere Ideen oder Einwände? Ich freue mich auf eure Meinung und über Antworten auf meine Fragen:)


    P.S.: Im Anhang, ist eine umgebaute Cb 250, den Felgen nach, wohl eine Nighthawk.


    Liebe Grüße Martin

    Dateien

    3 Mal editiert, zuletzt von Martinp93 ()

  • Moin und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:



    :gruebelx:



    Kann Dir nur deutsche Maßstäbe benennen ...



    - Wenn Du nicht zum TÜV willst, kannst Du den Rahmen auch gern vor der Stoßdämpferaufnahme abschneiden - brenzlig wird's, wenn die Damen oder Herren den Verdacht irgendeiner nicht eingetragenen Änderung am Rahmen haben => Betriebserlaubnis erloschen
    Zur Eintragung muss zwischen oder hinter den Stoßdämpferaufnahmen noch eine Querstrebe stehen bleiben, was vor den Aufnahmen ist, ist nicht ausreichend.


    - Kotflügel kannst Du Dir komplett sparen, sind nach aktuellem EU-Recht bei Krafträdern nicht vorgeschrieben.


    - Lenker :nixweiss:


    - Auspuff ohne ABE => ohne TÜV auch egal, Trachtenverein ist ein anderes Problem :o


    - offene Luftfilter sind genauso eintragungspflichtig wie ein anderer Auspuff und ein geänderter Rahmen. Wenn Dir das sowieso egal ist ... :o
    Ob Du dem Motor 'nen Kickstarter transplantieren kannst :nixweiss: 'ne kleine LiFePo-Batterie irgendwo versteckt dürfte die einfachere Lösung sein.




    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Also viel müsste ich vom Rahmen gar nicht abflexen, vielleicht geht es sich mit der Sitzbank sogar aus, dass ich gar nichts kürze.


    Das mit der Batterie ist eine tolle Idee, super danke!


    Bezüglich Kotflügel: weder Vorne noch Hinten sind Kotflügel Pflicht? Echt jetzt? :D


    Bei den Töpfen mach ich mir nicht so große Sorgen, die sind angeblich nicht wesentlich Lauter als die alten.


    Das einzige wo ich mit nicht sicher bin, ist ob der Rahmen über die Jahre gleich geblieben ist. Weiß das wer? Wenn schon würd ich, wie gesagt, einen alten von Bike-teile.de beziehen.


    Lg Martin:)

  • Hi,
    lass dich nicht Bange machen, geht meist mehr als manche glauben.
    Wenn du den Rahmen hinter den Dämpfern kappen willst solltest du einen Fraim (Rohr halbbogen) einschweißen.
    Und wenn´s anständig gemacht ist wird keiner der Graukittel oder von der Rennleitung auf der Leitung stehen.
    Gehen auch ganz andere Sachen wenn du dich mal in dementsprechenden Foren (Customizing) umschaust.
    (Hab bei meinen Bikes auch am Rahmen rumgeflext und bisher alles übern TÜV bekommen.)


    Hat auch einer im Forum hier gemacht.


    http://www.honda-board.de/hb/t…ier?p=1550402#post1550402


    http://www.honda-board.de/hb/t…reet-Track-Style-Bol-d-Or

    Schnell gerade aus kann jeder!! :D

    7 Mal editiert, zuletzt von Bolzen ()

  • :nixweiss:


    Bezüglich Kotflügel: weder Vorne noch Hinten sind Kotflügel Pflicht? Echt jetzt?


    Hatte auf stretchtank.com/index.php?option=com_content&task=view&id=27&Itemid=33 mal was gefunden ... "This site is temporarily unavailable" :o



    Hab aber gleich den Text extrahiert gehabt - ist unter CM400T.de/HBpix/Radabdeckung.zip abgelegt. Keine Gewähr für sachliche/juristische/sonstwelche Richtigkeit!!!



    Auch wenn die Töpfe leiser sind als die alten, ist zur Eintragung 'ne Geräuschmessung erforderlich - und die kostet bei manchen Prüfstellen 300-400 Euros. Aber Du willst ja sowieso nicht zum TÜV ... :wink1:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.