Africa Twin RD04 schlingert

  • Hi,


    seit 2 Jahren bin ich stolzer Besitzer einer RD04. Insgesamt bin ich auch sehr zufrieden, aber das Fahrwerk macht Probleme.


    Konkret neigt die Twin oberhalb von 100 km/h zum schlingern wenn man mal schnell am Lenker zieht, so als würde man ein schnelles Ausweichmanöver starten.
    Erst hatte ich Anakee2 drauf, da konnte ich etwas Besserung erziehlen indem ich die Dämpfung hinten komplett zu drehte. Nun habe ich auf TKC80 gewechselt und das ganze ich noch deutlich schlechter geworden, bei den Anakees trat das so ab 120 km/h auf nun schon bei 100 km/h. Die Dämpfung habe ich hinten nun wieder eine Umdrehung geöffnet, da sie mit den TKC`s immer die Neigung zum Kippen ins kurveninnere hatte. Das ist nun wieder etwas besser geworden.


    Lässt sich da mittels Einstellung was machen oder muss ich wirklich Teile tauschen?


    LG
    Eddie

  • lenkkopflager, schwingenlager, radlager o.k.
    von wem überprüft?

  • Ist jedenfalls grad erst über den TÜV gegangen

  • Also Lenkkopf würde ich auch eher ausschließen, hab ich selbst vorher noch geprüft.

  • Der Hobel hat auch erst 54 TKM. Als ich ihn mit 40 Tkm gekauft hab war das Problem auch schon existent.

  • da beim TKC80 die stollen wegknicken fährt sich damit jedes mopped wie mit nem platten.
    das macht die fehlersuche nicht einfacher.


    die fahrwerkslager muss sich ein fachmann ansehen.

  • Also gekauft hatte ich sie von einem guten Freund. Da war mit Sicherheit nix faul.

  • Mal so eine Frage am Rande:


    Fährst du mit Koffer oder ohne Koffer????


    Und was ist mit Luftdruck in den Reifen???


    Öhm, oberhalb von 100 km/h "mal eben" am Lenker ziehen,:gruebelx: da kann man nur "Bögen" fahren. Das bring aber ein Motorrad nicht zum Schlingern. Das Motorrad stabilisiert sich wieder schnell auf Grund der Kreiselkräfte der einzelnen Räder. Vllt. sind auch die Räder nicht richtig gewuchtet (zu viel - zu wenig - oder an der falschen Stelle die Gewichte), bei Speichenräder manchmal schwierig. Deine Schilderung hört sich nach drehzahlkritische Drehzahl an.

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

    3 Mal editiert, zuletzt von heinzii ()

  • ich würde auch auf Lager tippen, denn wenn du nicht viel zu wenig Luft in den Reifen hast , fände ich keine andere Erklärung. Hatte auch mal ne Twin und bei einem kaputten Hinterradlager schlingerte sie auch und zwar ganz erheblich, allerdings schon bei geringeren Geschwindigkeiten.

  • Hallo,


    sorry hat ein bischen gedauert. Ich hatte nun endlich Zeit die korrekte Flucht des Hinterrades zu überprüfen. Passt, das wars leider net. Als nächstes werde ich mal schauen wieviel Druck vorne auf der Gabel ist.
    Ansonsten werd ich mal damit und mit Federvorspannung und Dämpfung des Hinterrades rum experimentieren. Evtl. lässt sich ja da was verbessern.


    Die Lager würde ich eher ausschließen, da ich damit ja erst über den Tüv gefahren bin und die haben sie alle überprüft.
    Ich hab heute mal bei einem Hondahändler angerufen und der meinte das sei eigentlich typisch für Enduros und käme einfach durch den hohen Schwerpunkt und den breiten Lenker. Die Stollenreifen (TKC80) täten dann noch ihr Übriges, was ich insofern bestätigen kann als dass es, seit ich von den Anakee2 auf die TCK`s gewechselt habe, schlimmer geworden ist.


    Wie genau prüfe ich eigentlich die Lager selbst? Lenkkopf ist klar aber Schwinge und Umlenkungen? Wenn sie auf dem Hauptständer steht und ich rüttel mal am Hinterrad ist nix zu merken. Sollte da axiales Spiel sein?


    LG
    Eddie

  • ich weiß, schon etwas lange her, aber....
    hatte selbst 15 Jahre die RD04, sogar ewig mit dem krassen Michelin Desert in Urlaub gefahren, 1200 km vollbeladen über deutsche Autobahn (einfach, zur Fähre), alles mit 130-140 ohne Problem, mit dem TKC80 waren 160 null Problem (den hab ich jetzt sogar auf der Speed Triple drauf, auch 200 gehen mit dem)......
    also am Reifen kanns nicht liegen, würde als erstes auch aufs Lenkkopflager tippen, ein zu festes kann üble Auswirkungen haben.....
    Sonst: ratlos....