Gabel durchgesteckt ?

  • Servus,
    So jetzt mal zu meiner frage stand grade mit nem kollegen der auch ne pc37 fahrt nebeneinander dort fiel mir auf das meine Gabelholme um 1 cm mindestens durchgesteckt sind was bewirkt dies und ist es gefährlich ?


    Hoffe ihr könnt mir helfen :(

  • Servus,


    hat die RR vorher ne Dame gefahren die kleiner war als du? Durchstecken macht man meist in Verbindung mit nem anderen Umlenker am Federbein um die RR tiefer zu bekommen. Sodass eben kleinere Leute mit den Füßen noch adäquat auf den Boden kommen....


    PS: Schicke PC37 ... auch wenn ne Chinaverkleidung drauf ist ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das kann ich dir nicht mal sagen das wüsste ich nicht ? Kann es denn fur mich gefahrlich werden wenn sie hinten nicht tiefer ist denn ich habe oft gelesen das bei gradeausfahrt das heck hin und her gehen kann dadurch so das sie mich abschmeist :/


    Danke aber wie kommste auf china verkleidung habe sie letzten monat umlackiert :-) sie hatte die standart lackierung schwarze streifen und rot :D

  • Hehe.... die Aufkleber "CBR Racing" sind nicht standart... haben aber gerne die China Verkleidungen drauf ;) Meine Konica hat das auch drauf... ist aber ne echte China Pappe...


    Hmmm durch das Durchstecken der Gabel verändert sich ggf die Fahrwerksgeometrie.... wird dich nicht gleich schmeissen - aber wenn du keine Größenprobleme hast - würde ich das wieder auf Standart setzen....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ne neee kollege die aufkleber habe ich draufgeklatcht hehe das is ne original verkleidung :D gaaanz sicher ich glaub ich tuhe noch ein bild rein bevor sie lackiert wurde wollte umbedingt seidenmatt :D


    Ja ich selber gehe da auf keinen fall bei aber wenns nicht mal so schlimm ist dann lass ich sie mal so ich habe auch gelesen durch das durchstecken soll das kurvenverhalten viel besser sein aber halt bei schneller geradeausfahrt soll das nicht mehr so angenehm sein halt gefahrlich

  • Aber danke guter tipp dann kommen die aufkleber wieder runter :)

  • Eine durchgesteckte Gabel macht die Maschine handlicher aber evtl. bei Topspeed nervöser. Solange du mit dem Handling zufrieden bist, kannste das Teil so lassen. Viele SuperSportkollegen machen das Durchstecken übrigens auch der Optik wegen. Was natürlich, wenn sich die Fahreigenschaften ins negative verändern sollten, absoluter Schwachsinn ist.


    MfG PCokay

  • Das ist super das man mal mehrere erfahrungen hört ich muss es mir mal noch anschauen und dann uberleg ichs mir :-)

  • Fahre auf der Rennstrecke auch mit einer durchgesteckten Gabel, um eben diesen o.g. Effekt zu erzielen. Du musst dir wegen einer 1cm durchgesteckten Gabel keine Sorgen machen, dass sie dich bei Top Speed sofort abschmeißt.

  • Ja das ding ist ich fahre sie auf der landstraße und wenn ich sie im stand vorne runterdrücke knallt die schon auf die frontschürze mittlerweile habe ich sie härte gestellt vorne aber habe halt wie schon genannt in vielen foren gelesen das es bei topspeed sehr gefährlich sein könnte da ja mehr gewicht vorne ist als hinten soll es angeblich hinten sehr instabil sein bzw ja auch bei einer vollbremsung da durch das durchstecken mehr gewicht nach vorne gelagert ist kommt es viel schneller das die maschine über kopp geht jetzt erzähle du es mir mal bitte das ist das was ich so gelesen habe :)

  • Ja das ding ist ich fahre sie auf der landstraße und wenn ich sie im stand vorne runterdrücke knallt die schon auf die frontschürze mittlerweile habe ich sie härte gestellt vorne aber habe halt wie schon genannt in vielen foren gelesen das es bei topspeed sehr gefährlich sein könnte da ja mehr gewicht vorne ist als hinten soll es angeblich hinten sehr instabil sein bzw ja auch bei einer vollbremsung da durch das durchstecken mehr gewicht nach vorne gelagert ist kommt es viel schneller das die maschine über kopp geht jetzt erzähle du es mir mal bitte das ist das was ich so gelesen habe :)


    Was knallt wo?
    Entweder deine Gabel geht auf Block wegen zu geringer Dämpfung oder dein "Schutzblech" schlägt an den Kühler an. Zweiter Fall wäre nich so geil.


    Überschlagsrisiko ist durch den Eingriff in die Fahrwerksgeometrie größer. Ob es für dich fahrbar ist können am besten Bremsversuche auf abgesperrter Strecke zeigen.


    Meine Meinung is dass so ne Durchsteckung von 10mm ohne Heckhöherlegung keine Probleme macht.

  • Also irgendwas hat aufjedenfall knuck gemacht was er war kann ich so genau nicht sagen nach geräusch zu urteilen war es die schnauze die aufs schutzblecht gekommen ist :-)