Schaltung CBR600F PC41

  • Hallo, hab mal eine kleine frage
    also ich kenn die honda cbr 100f, hab ich selbst jahrelang gefahren. da hört man beim schalten gar nichts hab mir nun die 600f pc41 gekauft neu da hört man das schalten recht gut. ist vielleicht eine blöde frage, aber bin nun etwas verunsichert, ob das so normal ist. also sie schleift nicht, zieht gut, durch alles im normalen bereich. oder ich kann einfach nicht mehr motorradfahren ist auch schon ein paar jahre her. ihr müßt das euch so vorstellen ich versuche es mal wiederzugeben. erster gang runter, klack zweiter hoch klack usw


    vielen dank schon mal
    und die kupplung ziehe ich ganz durch
    danke viele grüße guensch

  • Also der 1. Gang klackt immer, warum habe ich hier mal erklärt.


    Aber die anderen Gänge sollten bei Honda recht geräuschlos schalten, es sei denn, Du schaltest "zögerlich", also unentschlossen und zu langsam. Gerade das hochschalten sollte recht geräuscharm sein. Runterschalten kann schon mal etwas laut sein, wenn der zu überbrückende Drehzahlunterschied groß ist und nicht über einen Gasstoß bei gezogener Kupplung kurz angepasst wird. Wenn sie neu ist, fahr sie erst mal ein und wenn es Dir immer noch "komisch" vor kommt, sprich es beim 1000km-Einfahrgüllewechsel einfach beim Händler mal an.