Sigma-Tacho bei der CBR 600F

  • Hi Leute ...


    ich überlege schon seit einiger Zeit mir ein Sigma-Tacho an meinem Moped anzubauen. Und da fangen die Probleme auch schon an... welches Tacho soll man nehmen. Die haben ja eine sehr großes Programm.
    Und dann finde ich auch keine geeignete Stelle dafür. Habt Ihr vielleicht ne Idee, wo man das Ding am besten platzieren kann, bzw. wie so ein Halter dafür aussehen muss und wo ich ihn befestigen kann? Vielleicht hat das ja einer schon mal gemacht.
    Ach ja ... wie habt Ihr das Problem mit dem Felgenkontakt gelöst?
    Und welche Radgröße habt Ihr eingegeben?
    Fragen über Fragen... Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

  • Hallo


    Entweder den Targa / BC700 oder BC800 kaufen.


    Montieren ?
    Ich habe ihn mit dem Stöpsel des Lenkkopfs verschraubt (Das Kunstoffteil das im Rohr sitzt).


    Und damit der Stöpsel nich fliegen geht,einfach etwas Isolierband rumgedreht,damit er fester im Rohr sitzt (isolierband sieht man später dann nicht mehr).


    Gruß Manni

  • Hallo Ronald,


    wie Manni schon geschrieben hat :
    BC 700 (max. km/h 270)
    oder
    BC 800 (max. km/h 300) .........ist schon angebracht bei ner gutlaufenden PC35 :D


    Nicht empfehlen kann ich die funkgesteuerten von Sigma.
    Da spart man sich zwar das Verlegen des Kabels, aber die Zündung oder Zündspule hat bei meiner gewaltig den Funkkontakt zum Tacho gestört.
    Hat total gesponnen das Teil :banana: , ich hab's zumindest nicht hingekriegt. :verr1:
    Am Mountainbike funktioniert er.


    Der Geber (Magnet) ist von Sigma zur Befestigung an Fahrradspeichen vorgesehen. ( ......weiss nicht, ob das mittlerweile geändert wurde?)


    Damit kannst Du am Mopped natürlich nix anfangen.


    Ich hab mir im Baumarkt einen Magneten besorgt und den so zurecht geschnitten, dass er zwischen die ausgefrästen Schlitze an der Bremsscheibe passt und mit Tape überklebt.
    Das Gegenstück (Nehmer) mit Moosgummi soweit unterlegt, das der Abstand zum Magneten passt und dann unten am Gabelholm mit den zwei beiliegenden Gummis festgemacht.

  • Sigma Targa (Wasserdicht). Ich hab einen auf Beleuchtung umgebaut (TÜV) und es funktioniert.
    Es dürfte allerdings ein Tacho bis 270 völlig reichen, da er ja die richtige Geschwindigkeit anzeigt (bei richtigem Abrollumfang).
    Ich würd ihn, wenn du ihn nicht als einzigen Tacho verwendest, an die (obere :wink: ) Gabelbrücke basteln. Den Magneten würd ich auch in die Bremsscheibe machen.

  • Ich hatte an meiner ehem. PC31 knapp 30Tkm lang einen BC800 dran und war damit überaus zufrieden. Aus irgendeinem Grund hatte die PC31 (Bj.96) am linken Bremssattelhalter (vorn) eine unbenutzte Gewindebohrung, an welcher ich einen kleinen Alustreifen, der den Sensor hielt, problemlos befestigen konnte.
    Der Magnet passte recht gut in die Aussparungen im Bremsscheibenhalter (also das Teil auf dem die eigentliche Bremsscheibe mehr oder minder schwimmend gelagert ist) und wurde dort mit Epoxidharz fixiert.


    Liess sich jetzt beim Verkauf (zugunsten einer RR :D ) auch ebenso problemlos entfernen.


    Kritischer war die Befestigung des eigentlichen Computers; nachdem einer bei mir wohl aufgrund der Vibrationen am Lenkerstummel den Dienst quittiert hatte, habe ich einen neuen, entkoppelt durch etwas Moosgummi, auf der Gabelbrücke befestigt. Damit der Aufbau nicht hässlich hoch wird, hatte ich den Halter noch etwas umgearbeitet.


    Funktionierte wie gesagt lange wunderbar (sieht man von der desillusionierend genauen Geschwindigkeitsangabe ab), habe jedoch keine Ahnung, wie die Gegebenheiten bzgl. Befestigung Sensor/Geber an der PC35 sind.


    Gruss,
    Nico

  • und wie habt Ihr das Problem mit der Rundung des Tachohalters gelöst?
    Ach ja und die Sache mit dem Radumfang???

  • Hallo,
    fahre zwar keine CBR 600 aber hasbe auch einen Sigma, auch umgebaut.
    Es handelt sich um den alten BC700, jetzt mit blauer Hintergrundbeleuchtung und auf einem Rundträger montiert mit Dimmer und zum abnehmen.
    Stelle euch mal ein Foto rein,direkt nach der Fertigstellung.Im dunkeln ist das licht richtig gut .
    By wölfchen

  • Altes Thema --> Neue Frage


    Und zwar bräuchte ich mal ein paar Tips wo ich einen geber für einen Sigma-Tacho unterbringen könnte.
    Wegen der USD-Gabel kam ich persönlich noch zu keiner Lösung.
    Bei den heutigen Sigma-Tachos soll ja auch ein Geber für Gußfelgen bei sein, hat jemand Erfahrungen damit und evtl sogar Bilder davon?


    So sieht es bei meinem Forderrad aus...

  • den geber bzw. magneten kann man auch ans hinterrad machen. habe 2 mal schon die klebemagnete verloren die glaube 5€ extra kosten.gruss alex

  • Hallo


    Ich habe den Fahrradmagneten aus dem Plastik geholt,und in den Felgenrand geklebt.


    Kleber:
    2 Komponenten transparent von Patex.


    Hält jetzt schon 5 Jahre.


    Gruß Manni

  • Hab den geber mit silikon an den felgenrand geklebt (da wo seit neustem viele so bunte streifen anbappen) und dadurch kam ich mit dem nehmer klasse hin ohne zu unterlegen der sitzt verdeckt vom kotflügel hab den tacho auf der gabelbrücke mit nem kleinem trick mittels kabelbinder fixiert so konnt ich gleich´s honda verdecken und kenn ihn verschieben wenn er durch sonneneinstrahlung oder so reflektiert.Ich such mal´n bild.Ist ein BC 1200 die gabs mal zum ausverkaufspreis.Der funktacko hielt am mtb auch nix aus.

  • @ Spassbremse


    am besten folgst Du der Bremsleitung, wo es geht mit Abbindern befestigen und an der Bremssattelbefestigung evtl. mit der Heißklebepistole.


    Den Geber ( ein etwas robusterer Reedkontakt, als der der beim Tacho dabeiwar ) habe ich in einen Schrumpfschlauch gesteckt und mit der Heißklebepistole befestigt. Der Magnet ist hier leider nicht zu sehen, deshalb hab ich mal nen gelben Punkt dahin gemacht, wo ich ihn ( nur halt hinter der Gabel ) hingeklebt habe. Dazu habe ich sekundenkleber genommen und Heißklebepistole ( nur Sekundenkleber hält leider nicht ).


    Als letztes noch ein Bild, auf dem man sieht. Wo ich den Tacho bei meiner CBR PC31 plaziert habe.

  • Jo...geil!


    Danke für eure Hilfe!


    Werde mich mal im Januar ans anbauen wagen, dann habe ich endlich etwas Zeit!

  • Wie siehts bei euch mit'n Raddurchmesser aus :frage:
    Was fürn Wert habt ihr drinne das das Tacho koreckt läuft (und bei welcher km/h) :?:
    (der Durchmesser bei ner F & RR ist doch gleich)


    Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger.
    Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.