ölkontrolle - wie?

  • Hallo,


    da ich noch kein Handbuch habe, muss ich Euch öfters mal löchern... :wink:
    Was steht dort bzgl. Der ölkontrolle? Von den CBRs kenn ich es so, warm laufen lassen, 2min warten Messtab rein (nur Auflegen, nicht Schrauben), und kontrollieren. Stimmt das?


    Gruß Tom

  • Meine Erfahrung mit meiner RD13: Null Ölverbrauch!
    D.h. ich habe zwischen 2 Ölwechseln (Werkstatt) nie den Ölstand kontrolliert. :p

  • Diese Woche das erste mal kontrolliert, entweder da gabs n Verbrauch, oder mein Schrauber hat beim letzen mal n bisl wenig reingekippt. Ist noch n Zentimeter über der unteren Linie, aber auch nich ganz in der Mitte - mal beobachten wie sich das entwickelt.

  • Bei längeren Autobahnetappen wo man auch mal bisl schneller gefahren ist, darf man gerne mal den Ölstand prüfen.

  • ...nach knapp 50.000 km kein messbarer Verbrauch.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Vielen Dank für Eure Antworten.
    Der letzte Ölwechsel ist ca. 2500km her und nach oben beschriebener Methode sieht es mit dem Ölstand sehr gut aus. Sie hat jetzt 11tkm runter.


    Nun die nächste Frage, laut Wartungslpan ist nur alle 12tkm ein Öl und Filterwechsel notwendig. Wie oft wechselt Ihr?


    Gruß Tom

  • Vielen Dank für Eure Antworten.
    Der letzte Ölwechsel ist ca. 2500km her und nach oben beschriebener Methode sieht es mit dem Ölstand sehr gut aus. Sie hat jetzt 11tkm runter.


    Nun die nächste Frage, laut Wartungslpan ist nur alle 12tkm ein Öl und Filterwechsel notwendig. Wie oft wechselt Ihr?


    Gruß Tom



    ...so lange noch Garantie oder Kulanz im Raum stand, habe ich mich an den
    Wartungsplan gehalten. Nun, nach 6 Jahren, halte ich mich nicht mehr so
    genau daran. Den nächsten Wechsel werde ich jetzt, nach gut 14.000 km
    machen.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo,
    also ich wechsel frühestens nach 12000km, auch wenn sie übern Winter mal kurz eine Zwangspause einlegt. Es sei denn, sie hat im Herbst 10000km nach einem Wechsel runter, dann kommt Neues rein.

  • Ich wechsle ein mal im Jahr, zu Saisonbeginn. Das wären bei mir dann aller 8000 km...