Rechts oder Linksgewinde?!? am kurbelwellendeckel

  • Boah ich kotz ab!


    Ich versuch grad die Ventile zu kontrollieren und die Dresdner Hondawerkstatt hat vermutlich bei der 1000er Inspektion die Schrauben so zugeknallt, daß ich massive Probleme hab, die wieder aufzubekommen. Ich hab sehr hochwertiges Werkzeug zu Hause, aber die haben einen Knall.Noch nix von Drehmomentrn gehört!
    Jetzt hab ich versucht den Schraubendeckel vor der Kurbelwelle zu öffnen, aber nix geht. Meine allerallerletzte Möglichkeit war der Schlagschrauber (!!!), aber selbst der hat kapituliert.......
    Jetzt ist der Inbus annähernd rund und ich kotz ab, wenn Ihr mir sagt, dass das ein englisches Gewinde ist. Egal ich kotz in jedem Fall ab. :mad:


    Die Schraube geht doch gegen den Uhrzeigersinn auf?


    Gruss von angefressenen Tom

  • Zitat

    Die Schraube geht doch gegen den Uhrzeigersinn auf?


    Ja, das ist ein normales Rechtsgewinde.


    Gruß
    Günter

  • Danke für die schnelle Info.
    Jetzt hab ich einen Schlitz reingedrehmelt, nen großen Schraubenzieher angesetzt und drauf gehämmert - offen. Wenn ich den Mechaniker erwische.......

  • Wenn du dem Deckel mit dem Plastikhammer einen Prellschlag gegeben hättest, wäre er wie Butter aufgegangen.....
    Auch wenn beim Anziehen das Soll-Drehmoment eingehalten wird, kann der Deckel nach einigen 1000 km nicht aufgehen, wenn man es macht wie du

  • Im Zubehörhandel gibt's hübsche Schraubdeckel mit Aussensechskant.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Wenn du dem Deckel mit dem Plastikhammer einen Prellschlag gegeben hättest, wäre er wie Butter aufgegangen.....
    Auch wenn beim Anziehen das Soll-Drehmoment eingehalten wird, kann der Deckel nach einigen 1000 km nicht aufgehen, wenn man es macht wie du



    Den Prellschlag hab ich probiert mit Gummi- Plastik- und Metallhammer. Ich hab den Deckel warm gemacht (wohlwissend daß Alu in Alu die gleiche Ausdehnung hat) wieder gehämmert und gedreht, etwa 1h lang - alles erfolglos. Egal der Deckel war offen und ist jetzt auch wieder drauf, er sieht richtig sch... aus, aber er erfüllt noch seinen Zweck. Dank an Euch.
    Ich blick das mit den Bildern hier noch nicht, sonst würde ich eins beifügen.


    Gruß Tom