PC35 Probleme nach Scheinwerferwechsel

  • Moin Leute,
    ich habe seit einem halben Jahr eine CBR 600 F PC35 als Einspritzermodell. Vorgestern habe ich meinen Führerschein erhalten und konnte nun auch ab gestern fahren :)
    Zu vor hatte ich sie ab und zu bei mir aufm Hof laufen lassen um verschiedene Dinge zu überprüfen. Alles lief einwandfrei. Der Vorbesitzer war so schlau und hat eine Xenonbirne mit passendem Brenner eingebaut..wies in Deutschland ist musste das Ding raus da es schon sehr krass geblendet hat. So nun mein Problem. Ich habe die Batterie geladen, war vorher warm und trocken bei mir im Zimmer für das halbe Jahr, bin zur Dekra gefahren und von da aus zur Schule. Als ich nach der Schule losfahren wollte sprang sie nicht mehr an. So bald ich den E-Starter drückte klickte es und der Tacho ging aus. Beim loslassen ging er wieder an und die Uhr war auf 01:00. Ich hab mir dabei nicht viel gedacht und vermuttet das das Minuskabel bisl locker war...habs abgenommen, gesäubert und wieder richtig festgemacht. Nach dem Anschieben lief sie dann bis zu mir nach Haus. Zu Haus hab ich sie ausgemacht und ca 1 Minute danach wieder starten wollen...Vergeblich. Nach einer Standzeit von ca 15 Minuten aber ging sie wieder tadellos an. Ich habe das ganze heute noch mehrfach versucht. Sobald ich Sie innerhalb kurzer Zeit versuche neuzustarten geht nichts mehr und die Elektronik bricht quasi für einen kurzen Moment zusammen. Wiederrum nach ca 10 Minuten ging sie wieder ohne Probleme an.


    Ich bin ratlos.. in einigen anderen Threats hab ich gelesen, dass es vllt der Gleichregler oder sogar die Batterie ist. Meine Vermutung ist ja, dass der Regler durch das Xenon zu viel Saft bekommen hat und dadurch leichte Probleme bekommen hat.
    Ich freu mich über eure Ratschläge :)


    Gruß Studtie


    PS: Mein Weg wird niemals beim freundlichen Honda Händler vorbeiführen, da ich bereits schlechte Erfahrungen mit diesem gemacht hab:)

  • Zitat

    Mein Weg wird niemals beim freundlichen Honda Händler vorbeiführen, da ich bereits schlechte Erfahrungen mit diesem gemacht hab


    Ja genau, mein Weg wird auch wegen Defekten nie mehr wieder zu einem Hondahändler führen, es sei denn, ich kauf mir 'ne Neue :D
    Spaß beiseite. Die Xenon Glühbirne mit Brenner so wie du es beschreibst kann tatsächlich den Regler der Lichtmaschine auf Dauer zerstören und ich tippe mal drauf das er defekt sein könnte. Die Lichtmaschine ist es meistens nicht. Natürlich kann es auch die Batterie sein. Noch erforderlich: Alle Sicherungen prüfen!


    Bikergruß!

  • Moin:)
    Hab vorhin alle sicherungen gecheckt...alle in Ordnung. Hab vorhin mal die Batterie durchgemessen...nach dem Laden und Einbau lag die Voltzahl bei 12, 7-12, 8..moped an gemacht und auf 2500 umdrehungen gedreht...voltzahl geht auf 14, 4-14, 5 und pendelt sich irgendwann bei 14, 6 ein..morgen teste ichs wie sich die volzahl verhält wenn die gute richtig warm ist...leider ist das gerade nicht möglich da das wetter dementsprechend schlecht ist :(
    Danke schonmal:)

  • Habs se jetzt vorhin mal richtig gut warm gefahren. Motor angelassen und per Zweitschlüssel die Sitzbank runtergenommen und nachgemessen. Batterie bei warmen Motor und ca 2500 Umdrehungen 14,3 V und wenn ich höher derehe 14,5V und pendelt sich dann um die 14,5V ein. Der Regler ist ca handwarm..Bin dann nach Hause und hab sie ausgemacht. Kurze Zeit später wollte ich sie wieder anlassen => selbes Problem wie vorher :S Es ist so als wenn sich die Batterie binnen Sekunden entleert und dadurch der Anlasser nur noch ganz langsam den Motor dreht...dann Zündung aus und wieder Batterie durchgemessen => 12,3 V langsam steigend :(


    Das Problem für mich als Schüler ist, dass die Geldressourcen knapp sind...das bedeutet, dass ich mir jetzt nicht einfach ne neue Batterie kaufen kann um danach zu merken, dass es doch Regler lag :(
    Ich werd sie morgen mal auseinanderbauen und alle Kabelverbindungen überprüfen..die Batterie lass ich auch gleich nochmal beim Fachmann durchtesten vllt ist sie ja doch kaputt..ansonsten werd ich mal in der Werkstatt ranfahren und Fragen...das wird ja wohl kostenlos sein:)


    Der zweite beschissene Saisonstart :S

  • Mach dir nichts draus. Ich habe öfters solche Motorräder und Mopeds zu richten. Da sucht man schon mal Stunden wenn nicht Tage um den Fehler zu finden...

  • Hallöchen nochmal :)
    Hab jetzt ne neue Batterie drin..und was soll ich sagen Problem ist weg! :)
    Zur Sicherheit hab ich mir noch nen neuen Laderegler bestellt...Der Verkäufer im Honda Shop meinte auch das es der sicherste Weg wäre damit das Problem ganz weg ist:)
    Vielen Dank für die nette Unterstüzung und die guten Ratschläge!
    Frohe Ostern