Silikonschicht auf dem Vorderreifen

  • Halli Hallo,


    ich bin der Ben 21 Jahre alt und schon etwas länger im Bord hier angemeldet. Nur leider nicht wirklich aktiv gewesen. Ich habe letztes Jahr meine Motorradkarrierre mit einer VF750F angefangen. Vor 2 Monaten (als ich bei meinen Motorradhändler war und eigentlich einen neuen Helm wollte) ist es um mich geschehen ich sah die PC40 und verliebte mich, lange Rede kurzer Sinn anstatt eines neuen Helmes wurde es ein neues Baby.


    So das erstmal zu mir.


    Und nun mein Problem (ja ich habe die Suche getätigt und habe nichts vergleichbares gefunden sorry vielleicht bin ich ja einfach zu doof :D)
    Ich fahre sehr Sportlich und mir ist es nun schon des öfteren Passiert das mir der Vorderreifen wegrutschte bei hoher Schräglage.
    Da soll ja so eine Silikonschicht drauf sein die hatte ich auch auf dem Hinterreifen die ist auch Radikal wegradiert worden von mir :P,
    nur vorne gelingt es mir einfach nicht. Heute wiedermal Hausstrecke Knie auf den Asphalt und dann bin ich beinahe in ein entgegenkommendes Auto gefahren weil mir der Reifen weggerutscht ist. Ich habe es auch schon mit schmiergelpapier probiert nur klappt das irgendwie nicht. Und Aceton hab ich noch nicht probiert weil ich gehört habe das es den Reifen Porös macht.
    Also wenn ihr einen Tipp für mich habt wie ich den blöden Film wegbekomme wäre ich sehr Dankbar


    In diesem Sinne immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen (ohne Silikonfilm :))

  • du wirst irgendwann in einem entgegenkommenden auto stecken, dann brauchst du dir über die trennmittelschicht keinen kopf mehr zu machen.

  • Sorry, me Jung. Gehe es ruhiger an. Die Straße ist keine Rennstrecke.


    Geh niemals voll an Limt auf der Road. Fahre nur auf Abschnitten welche du voll einsehen kannst 100%. Genauso wie du Leitplanken, Bäume oder sonst welche Hindernisse immer mir Respekt beachten solltest. Also dort immer mit Reserve angasen.


    Am besten ist du fährst nur langsame Kurven voll am Limit. Ein Rutscher bei 40, 60 km/h ist weniger böse als ein Abflug bei 140...


    MfG und eine´gute Saison


    PCokay

    2 Mal editiert, zuletzt von PCokay ()

  • Lieber Ben,


    Es ist nicht Dein Reifen der wegrutscht, sondern der Strassenbelag rutscht weg weil er zu wenig Reibung für die von Dir verursachten Fliehkräfte hat. :D Das kommt daher, dass die Vorderpneu, zu dieser Jahreszeit auf dem kalten Asphalt, sich gar nicht richtig erwärmen können um eine gute Haftung zu haben.


    Ich war vor 2 Wochen auf einem Reifenseminar und der Spezialist hat gesagt, dass allfällige Trennmittelreste auf dem Pneu nach gut 200 km fort sind. Aber wie schon Martin schrieb ist das nicht dein primäres Problem und das macht mich persönlich traurig und wütend.


    Traurig macht mich nicht, dass Du gelegentlich selbst draufgehen dürftest sondern dass Deine Mutter sich die Augen ausweinen wird
    und wütend macht mich nicht, dass wegen solchen Fahrern wie dir, wir anständig fahrenden Biker in Verruf kommen, sondern dass Du bewusst andere Menschen gefährdest.
    Das empfinde ich als bodenlose Unverschämtheit. Mit Sowas provoziert man unbescholtene, sonst brave Bürger, Öl auf die Strasse zu kippen.


    Verdammt nochmal geh gefälligst auf die Rennstrecke um Dich auszutoben. Auf öffentlichen Strassen hast Du mit dieser Fahrweise nichts verloren.
    Dass Du dich selbst umbringst kann mir sch....egal sein, aber für dass Du auch mich oder meine Lieben gefährden könntest, und deine Einstellung auch noch heroisierst, lässt mir den Zeigefinger am Abzug jucken. (sinnbildlich gesprochen natürlich)

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    4 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Traurig macht mich, das du nicht nur dein junges Leben, sondern vor allen Dingen auch unschuldige gefährdest.
    Teste deine hohen Schräglagen und dein Reifenlimit bitte auf der Rennstrecke aus, und werde endlich erwachsen, sonst landest du bald im Krankenhaus oder auf dem Friedhof.
    Ich glaube dir fehlt eine Trennmittelschicht im Kopf.

    7 Mal editiert, zuletzt von willi ()

  • Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung.


    Warum sollte man einen neuen Helm kaufen,
    wenn man stattdessen ein sportliches Motorrad erwerben kann?!
    Motorradfahren hat schließlich viel mehr mit Emotionen,
    als mit rationalem Denken zu tun.
    Es war auch klug, ein kleines Anfängermoped mit nicht zu viel Gewicht und Leistung zu kaufen.
    Fehlende Pferdestärken lassen sich schließlich durch Wahnsinn ausgleichen
    (hab ich mal als Aufkleber auf einem Kleinstwagen gelesen). ;)


    Zu deinem "Problem":


    Aceton ist keine Lösung (sondern ein reiner Kohlenwasserstoff).
    Und Sandpapier ist halber Kram,
    da muss schon eine Bohrmaschine mit Drahtbürstenkopf ran. :nono:


    Allerdings möchte ich dir auch nicht verschweigen,
    dass verschiedene Motorradmodelle
    konstruktionsbedingt den Vorderrad-Reifen nicht bis zum Rand abfahren können.


    Ein Beispiel:


    Bei meiner NTV ist es ein Leichtes,
    den Hinterradreifen bis an die Kante abzufahren.
    Bei Vorderradreifen geht das nicht!
    Vorher würde irgendein Motorradteil auf der Straße aufsetzen.
    (Eventuell mit einem anderen Reifenmodell mit anderem Reifenquerschnitt,
    aber da wüsste ich jetzt kein legalen Typ).


    Wenn dein Vorderrad ins Rutschen gerät,
    liegt das nicht an einer Siliconschicht,
    sondern an zwei gleichermaßen wichtigen Ursachen:


    Erstens:


    Falscher Reifen, falscher Luftdruck, falsche Straße, falsches Motorrad
    (nur eine Rennstrecke bietet optimalen Grip)


    Zweitens:


    Falsche Reife, nicht falscher Reifen!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • das liegt bestimmt nicht an einer rutschigen trennschicht ( die gibt es nämlich nicht mehr ) :wink1:
    es wäre interessant zu wissen, was du für einen reifen mit welchem druck fährst !


    zu deinem fahrstil, sage ich nichts, weil ich dich nicht kenne ... aber es gibt viele die sagen sie fahren schnell und parken dann einem die kurven zu :D

  • Hallo,


    Ich gebe euch ja Recht das ich etwas zu riskant fahre ABER das tu ich NUR auf dieser Strecke da diese eigentlich sinnlos ist un normalerweise nur von Motorradfahrern aus der Umgebung genutzt wird. Und es da eigentlich geduldet wird auf der ganzen Strecke gilt 100 und mein Rutscher hatte ich bei ca 80 ich bin mit meinen Freunden gefahren die vor mir waren noch einen Ticken schneller als ich und schräger. Autos sind da eher die Ausnahme vor mir waren eine Kilo k6 eine 750 K7 und eine ZXR750 welche vorne den schimmer am rand nicht mehr haben.
    Also müsste meine Theoretisch ja auch diese Schräglagen schicken und zu der Aussage die Schicht gibt es nicht warum ist es dann wenn ich mit dem Finger drüber gehe an dieser Stelle Glatter als auf den Rest der Fläche.?


    Schöne Grüße von dem eurer meinung Unreifen unverantwórtungsvollen Fahrer

  • "Allerdings möchte ich dir auch nicht verschweigen,
    dass verschiedene Motorradmodelle
    konstruktionsbedingt den Vorderrad-Reifen nicht bis zum Rand abfahren können."


    Es steht dir natürlich frei, den Gegenbeweis anzutreten,
    denn was bei Anderen geht,
    musst du auch schaffen,
    nicht wahr?



    Nächste Woche kommt dann der Jammer-Thread:


    "Es hat mich gelegt,
    was haltet ihr von einer China-Verkleidung?
    Muss ich den Rahmen vermessen lassen?" :nene:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • :D


    Such dir doch nee Rennstrecke in deiner Ecke wo auch Kurventraining angeboten wird ;)


    Und mach mal noch einen Organspendeausweis , dann hats wenigstens ein bisserl Sinn .....

    Einmal editiert, zuletzt von Xonic () aus folgendem Grund: Mit dem Eierpad vertippselt

  • normalerweise nur von Motorradfahrern aus der Umgebung genutzt wird. Und es da eigentlich geduldet wird auf der ganzen Strecke gilt 100 und mein Rutscher hatte ich bei ca 80 ich bin mit meinen Freunden gefahren die vor mir waren noch einen Ticken schneller als ich und schräger. Autos sind da eher die Ausnahme


    Wird ja immer besser, also würdest du rein theoretisch auch noch nen Motorradfahrer abräumen, wenn dir erst das Talent und dann der Asphalt ausgeht...
    Außerdem dachte ich immer das heißt "Höchstgeschwindigkeit" und nicht "Geschwindigkeit, mit der die Kurve auf jeden Fall noch geht" :gruebelx: Wieder was gelernt
    Vielleicht musst du dir einfach nur so ein Öhldings-Fahrwerk einbauen und dann kannst du automatsich fahren wie Rossi??



    Tu dir einen Gefallen und geh auf eine Rennstrecke, wenn du deine Reifen aufarbeiten willst!
    Und selbst da wirst du die Kante nur schwer rausfahren...freu dich einfach, dass du die Grenzen von deinem Bike kennst und nimm das so hin!
    (Was bin ich froh, dass du weit genug weg wohnst von mir!)

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • .... und zu der Aussage die Schicht gibt es nicht warum ist es dann wenn ich mit dem Finger drüber gehe an dieser Stelle Glatter als auf den Rest der Fläche.?


    das eine unbenutzte fläche auf einem reifen sich glatter anfühlt als eine benutzte, soll auch dir klar sein :wink1:
    diese glatte trennschicht wie sie früher auf reifen zu finden war, gibt es nicht mehr ( ich habe auch schon mal einen neuen reifen gefahren ) :D

  • Danke für die Antworten, dann weiß ich nun Bescheid. Ich schein mich hier ja ziemlich unbeliebt gemacht zu haben so wie einige meine Frage Kommentiert haben trotzdem danke an diejenigen die mir bei meiner Frage geholfen haben und nicht versucht haben den Scheinheiligen zu spielen welche sicherlich immer laut StVO fahren. :D in diesem Sinne eine Schöne Saison!

  • Schön, dass du jetzt Bescheid weisst.
    Schöner wäre, wenn du daraus was machst,
    anstatt hier den Wadenbeißer zu geben.


    Du hast vollkommen recht,
    mit Sicherheit hat jeder von denen,
    die dir geantwortet haben,
    schon mal gegen die Straßenverkehrsordnung verstoßen.


    Da allerdings keiner behauptet hat, das wäre nicht so,
    ist es ziemlich frech, die Member hier als scheinheilig zu titulieren.
    Das ist aus meiner Sicht recht unsympathisch.


    Und noch unsympathischer ist es,
    vermeintliche Scheinheiligkeit mit hirnlosem Heizen auf eine Stufe zu stellen.


    In diesem Sinne wünsche ich dir trotzdem eine LANGE Saison.
    Ich hab da so meine Zweifel.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]