Lead 50 Motorumbau auf 80 ccm

  • Hallo liebe Rollergemeinde,
    es würde mich freuen, wenn Ihr mir Tip`s geben könntet.
    Ich besitze zur Zeit zwei Lead 50. Beide waren als Bastlerfzg. deklariert. Einen bekam ich wieder zum laufen, das einzigste was war, das der Anlasser klemmte und nicht mehr zurück ging. Mit ein bißchen Caramba war der Anlasser wieder gängig und das Anlasserritzel fluscht wieder hin und her. So weit, so gut.


    Der andere Lead hat Leistungsverlust ohne Ende. Lufi, Gaser, Auspuff, Krümmer, Vario, Reedventil, Zündkerze, alles hab ich schon probiert, sogar einen neuen Kolben u. Zyl. verbaut.
    Ich nehme mal sehr stark an, das die Kurbelsimmerringe, oder zumindestens einer druchpfeift.


    Um mir die ganze mordsmäßige Arbeit und den Aufwand zu ersparen , hab ich mir einen gebrauchten Ersatzmotor besorgt. Komplett mit Vario u. Getriebe, Ansaugstutzen u. Vergaser, Kolben u. Zyl. u. Lüftungsleitblechen, Zündung, Polrad, Ölpumpe und Anlasser. Sogar noch mit noch guten Bremsbelägen dran.
    Also die Komplete Antriebseinheit bis auf den Auspuff.
    Leider nicht mit 50ccm, sondern 80ccm.


    Vom der legalität mal abgesehen, ich würde nur auf privaten und abgesperrten Grundstück fahren, ...
    Passt der 80er Motor unter den 50er Lead ??

  • Kann man äußerlich 1:1 umbauen. Sogar die Rahmen sind identisch.


    Unterschiede im Motor sind Kolben- und Zylindergröße, Auspuffanschluß, Kurbelwellenlagergröße, Vergaser, Vario, Riemen und Getriebeübersetzung.


    Zur Legalität:
    Leider leicht zu erkennen
    Der 50er hat die Bezeichnung AF01, der 80er HF01.
    Steht gut sichtbar in der Rahmennummer an der Plakette am vorderen Rohr und am Trittbrett stehen, sowie am hinteren Teil vom Motorblock, also auf dem Getriebegehäuse.

  • Danke Done,
    ich hab grad einen 80er Auspuff ersteigert, weil der 50er Auspuff wegen dem größeren Stehbolzenabstand nicht passt.
    Auf dem Getriebegehäuse steht die Bezeichnung AF01. Meine Vermutung: der Vorbesitzer hat entweder ein 50er Getriebe eingebaut, oder mit krimineler Energie die Bezeichnung HF01 sauber, aber wirklich sauber abgeschliffen und mit Schlagbuchstaben u. -zahlen die Bezeichnung AF01 eingeschlagen.


    Bis jetzt weiss ich noch gar nicht ob der Motor läuft, aber wenn ich alles beisammen habe, und Zeit zum Schrauben hab , probier den Motor mal aus.

  • Das Gehäuse von Getriebe und Motor mit der Nummer ist ein Stück.


    Es gibt aber immer noch Zylinderumbausätze von 50 auf 70 ccm, bzw von 79 auf 90 und 100ccm.
    Kann sein, dass sowas verbaut wurde?


    Such mal in der Bucht nach "Honda Lead Zylinder"

  • Also, an meinem Motorblock war ein Künstler bzw. Fälscher am Werk. Die Kubikbezeinung 79ccm, (vorn zwischen Ansaugstutzen und Auslass), ist sauber weggeschliffen.
    Die Stehbolzen/Stehschrauben Abstände sind die einer 80erLead und hinten am Getriebe wurde HF01 entfernt und AF01 eingeschlagen.
    Außerden ist die Variomatik die der 50er, denn am Lüfterrad ist eine 88 zu erkennen, deswegen darf ich auch nur den Antriebsriemen der 50er einbauen, weil der der 80er zu groß ist für die 50erVario und somit innen am Gehäuse sich kaputt schleifen würde.
    Einen 80er Vergasen hab ich leider nicht, drum werd ich ich einen 50erGaser einbauen, mal sehen....
    Was für eine Düse ist im 80erGaser?

  • Gestern hab ich den 80er Auspuff auf den Grill gelegt und ausgebrannt. Zum Glück hat sich keiner der Nachbarn beschwert, hat gequalmt wie Sau.
    Heut hab ich den Motor eingebaut, da ich aber nur einen 50er Vergaser hab läuft er nicht rund,
    bzw nur wenn ich den Deckel des Luftfiltersgehäuse komplett abmach läuft er. Er stottert und "verschluckt" sich bei Vollgas. Kurz vor Vollgas läuft er am besten.
    Bergab läuft er über 75kmh. Mir sind sogar die Birnen durchgebrannt, soviel Drehzahl macht der Motor bergab. Berghoch zuckelt er brav 50 Kmh.
    Druch das fehlen des Luftfilterdeckel macht er leider einen Saulärm beim Ansauggeräusch. Das muss ich ändern, so was geht gar nicht.
    Sollte ich mir einen 80er Vergaser besorgen? oder lässt sich Düsentechnisch etwas machen?


    Also, auf jedenfall muss der Lufi-deckel wieder drauf damit das Ansauggeräusch reduziert wird.

  • Au Mann, da hast reingelangt, aber der läuft schon besser als mein Blauer Blitz derzeit.


    Man sucht gern die Ursache beim Vergaser, offenbar weil man da so prima hinkommt.
    Bei so einer Bastelbude ist leider jede Ferndiagnose sinnlos. Hab mittlerweile selbst einen zerlegten 80er-Vergaser hier liegen, den ich demnächst in meinen einbauen werde. Ich befürchte, dass ich noch andere Fehlerquellen habe. Beispielweise hatte ich mal die Ölpumpe versehentlich recht großzügig eingestellt, da ist er auch etwas "unruhig" gelaufen.
    Düsentechnisch hab ich noch keine Änderungen versucht, wäre auch interessiert an Erfahrungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Done ()