Textiljacken waschen?

  • Hallo Leute,


    mal 'ne Frage an die Hausfrauen unter Euch: Kann oder sollte man Textiljacken waschen?


    Ich habe mir vor einem Jahr eine Textiljacke bei Polo und eine Büse Textilhose bei Louis gekauft. Mit der Hose bin ich sehr zufrieden, mit der Jacke ... na ja. Auf jeden Fall war es auf den letzten Touren ganz schön heiß und wir haben die Klamotten schön vollgeschwitzt. Ich habe dann erstmal die Hose laut Waschanleitung bei 30° mit speziellem Zusatz für Motorradtextilkleidung gewaschen (natürlich Protektoren raus und Hose auf links gedreht um die Lederaufsätze zu schonen). Alles wunderbar. Das gleiche wollte ich jetzt auch mit der Jacke tun, nur wird auf der Jacke von einer Wäsche abgeraten. Was kann denn eigentlich passieren? Geht die Impregnierung flöten, oder leidet vielleicht die Membrane? Wie reinigt Ihr denn Eure Kleidung?


    Gruß
    Carsten

  • Das ist mal 'ne gute Frage. Ich habe meine Jacke immer mit einer Bürste und Seifenwasser gesäubert. Geht prima - ist aber Handarbeit...

  • Hallo ,ich verschiebe es mal in "Bekleidung"

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • also bei louis hab ich mal den tip bekommen waschen von so sachen ist kein thema, aber nur mit klarem wasser. und eine lederschneiderin sagte mir, sie wäscht ihre lederhosen, wenn es sein muss, aber dann mit wollwaschmittel von hand. wollwaschmittel soll eine nachfettende wirkung haben.

  • Ähm.. ich will kein scheis erzählen.. aber wenn die Jacke noch relativ neu ist und eine Imprägnierung drauf war wurde ich nur mit Wasser bürsten..


    später würd ich dann auch mal waschen und die Imprägnierung halt danach auffrischen

  • Meine habe ich nun nach etwa vier Jahren erstmalig gewaschen :oops:
    Ist schon erstaunlich, wie toll so eine Jacke danach wieder aussehen kann 8)


    Bei meiner Textiljacke (ohne Lederbesatz) stand nur, das man die bei max. 30°C waschen soll.
    Also Protektoren raus und in so ein Waschnetz gepackt, dass man eigentlich für Hemden o.ä. nimmt. Dann ab in die Wäsche und danach mit dem Schaumzeugs von Daytona neu imprägniert (ist allerdings ne Arbeit für Blöde - also genau was für mich :D ) .

  • Habe meine Jacke mit einem spez. Textilwaschmittel (Hey-Sport) in der WaMa bei 30 Grad gewaschenund danach mit einem Imprägnierspray eingesprüht.

  • Soweit ich weiß darf man solche Jacken und Hosen nur mit flüssigem Waschmittel auf schongang waschen. Denn körnige Waschmittel setzen die Poren der Membrane zu und dann geht die nicht mehr... :roll:


    Und danach wieder imprägnieren.

  • Bei uns in der Gegend gibt´s ne Wäscherei die sich auf Moppedklamotten spezialisiert haben. Werde ich demnächst mal ausprobieren. Die reinigen Leder und textiles :D
    Problem mit den Membranen habe ich auch schon gehört und die nachträgliche Imprägnierung ist auch nicht das Wahre. Meine Büse Hose war sogar richtig druckwasserfest mit der Originalimprägnierung. Jetzt kannse das Ding eigentlich vergessen :(


    ..und rast nicht so! :wink:

  • es gibt bei louis passendes waschmittel und imprägniermittel für textil klamotten zu kaufen...


    habe damit bisher keinerlei probleme gehabt...

  • habe das selbe zeug wie firefigther genutzt. null probleme. sauber und dicht ist sie auch noch. normales waschmittel kann wohl die gorotex-membrane verkleben!? haben sie mir bei louis mal erzählt

  • Meine Hose habe ich gewaschen und das Ende war, sie wurde wasserdurchlässiger trotz imprägnierung. Ist keine GoreTex. Meine Jacke (BMW :oops: Memprane) ist auch nach mehrmaligen waschen in der Maschine mit FLÜSSIGEN Feinwaschmittel noch dicht.


    Andere Frage, wie pflegt ihr eure Stiefel???


    Gruß Angel :sonne:

  • Zitat

    Original von Angel
    Andere Frage, wie pflegt ihr eure Stiefel???


    Trocknen lassen, abbürsten und normale Schuhcreme drauf. Wenn´s mal nen richtigen Regenguß gegeben hat, dann trocknen und Imprägnierspray.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Zitat

    Original von Angel


    Andere Frage, wie pflegt ihr eure Stiefel???


    Füße waschen :D

  • Also "normale" Schuhcreme würde ich nicht benutzen, da dann die Membrane keine Funktion mehr haben.
    Dafür gibt es spezielle Pflegemittel wie z.B. "Hey Active Polish" oder das Zeugs von Daytona