Meine Bolle - Geschenk zum 50. Geburtstag

  • Als Mofafahrer habe ich mir 1979 die Nase platt gedrückt beim Kölner Honda-Händler Erpelding.... da stand die Bolle. Sensationell.... so riesig.... so stark...


    Jetzt nach genau 20 Jahren Motorradfahren und -sammeln habe ich mir diese 1981er F2 in gutem Zustand zum runden Geburtstag geschenkt. Sie läuft, bremst und fährt sehr gut. 51.000 km runter. Alles original bis auf Stahlflex am Vorderrad und BSM-4-1 Auspuffanlage... die einer BSM 4-2 weichen wird.. :wink: und sie hat den skeletierten Fußrastenhalter!


    Schwierigkeiten macht mir nur der straff einklappende Seitenständer.... Honda VFR 750F ... Harley Sportster 883 .... Suzuki GSX-R 1000 K7 ..... Yamaha SR 500 .... alle kann ich locker im Sitzen abstellen auf dem Seitenständer..... die Bolle ist da anders :o


    Viele Grüße


    Guido

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Wombat ()

  • .... die Bolle ist da anders :o


    Viele Grüße


    Guido


    na zum Glück ist die anderst:D
    Eine Bolle ist immer was ganz besonderes :sup1:


    Sieht gut! Meine hatte die gleiche Farbe als ich die 2000 gekauft habe.
    2004 ist ein roter Lacksatz rein zufällig draufgefallen:D


    Seit ein paar Jahren fahre ich damit Kurventrainings für Klassische Motorräder, was wirklich Spaß macht.
    In der Gallerie findest Du sogar ein Bild von mir:D+



    Wenn Du jetzt noch den BT45 drauf machst, dann glaubst Du, Du hast ein neues Motorrad :sup1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • bloß nicht den lacksatz wechseln. rot/weiß hat fast jeder. silbergrau/weiß hingegen ist relativ selten.
    falls du aber trotzdem mit dem Gedanken spielst, her mit dem lacksatz.:bet:
    auf'm speicher hab ich noch zwei komplette rot/weiße liegen für die SC01.

  • Dann noch nachträglich meinen Glückwunsch !
    Eine sehr schöne Maschine hast du da bekommen.....Ich habe mir das grau/weiße Modell 2006 zum 25-jährigen Jubiläum geschenkt und bin mittlerweile auch sehr zufrieden mit der Bolle. Viel Spaß beim Fahren und Freuen !!!

  • Danke für Eure Hinweise! Nein... den Lacksatz wechseln möchte ich nicht.... ich möchte nur zwei Dinge an der schönen Bolle ändern:
    1)Von BSM 4-1 auf BSM classsic line 4-2 umrüsten
    2) Die fleckigen und zerkratzten Motordeckel links und rechts polieren oder tauschen.


    Ganz herzliche Grüße an Eúch alle!!


    Guido (noch zwei Tage bis zum 50.!!)

  • also links den kleinen zündungsdeckel und rechts den lichtmaschinendeckel gibt's noch neu. die anderen weiß ich nicht. frag dich halt mal so durch.

  • Zitat von Wombat


    ... den Lacksatz wechseln möchte ich nicht....
    ... auf ... 4-2 umrüsten
    ...


    :sup1:




    Glückwunsch zur schönen Bol d'Or.
    Und viel Spaß mit ihr und hier im Forum. :wink:

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Danke für die Hinweise. Bei mir gehts insbesondere um den Kupplungsdeckel, der große rechts hinten und den kleinen Deckel vorn links...


    Aber die kann man sicher aufwändig polieren lassen, sie sind fleckig aber ohne Korrosion oder Kratzer.


    Ich bin mit der Bolle nun auch 400 km gefahren, siel läuft prima, ohne Nebengeräusche. Was mich nur wundert ist, dass beim Kaltstart der Leerlauf viel zu niedrig erscheint und mit oder ohne Choke der Motor immer abstirbt und mit Gas am Laufen gehalten werden will und man dann nach 3 km Fahrt völlig normale 1100 U/Min stabiler Leerlauf hat. Wenn ich den Leerlauf für den Kaltstart an der Vergaserbatterie hochstelle habe ich nach dem Warmfahren ungefähr 1800 U/Min Leerlauf, was gegen alle Vorgaben verstößt (1000 U/Min plus x)


    WOMBAT

    2 Mal editiert, zuletzt von Wombat ()

  • überprüf mal deinen chokezug. normal wäre das der choke die klappen schließt. wenn's dann oben am chokehebel klick macht hast du die klappen ganz zu. drehst du den chokehebel dann noch weiter wird über eine Mechanik am vergaser das Standgas erhöht.

  • Die Drehzahlerhöhung bei geschlossenen Chokeklappen wird durch verbiegen eines kleinen Anschlages zwischen den Gasern auf ein bestimmtes Mass eingestellt.
    lg

  • Komisch bei mir klickt nichts.... muss noch mal nachhören..... :-)

  • Doch!! Ihr hattet Recht!! Mein Problem ist gelöst! Es funktioniert alles.


    Wenn ich den Choke-Hebel nach links vorne drehe (Im Uhrzeigersinn) klickt es bei 45 Grad. Bei 90 Grad ist der Hebel am Anschlag.


    Wenn ich kalt starte bei den aktuell herrschenden Temperaturen (14 Grad) kann ich tatsächlich die Leerlaufdrehzahl mit dem Choke-Hebel zwischen 0 und 45 Grad einstellen und deutlich erhöhen (bis auf 1700 U/Min). Wenn ich den Choke-Hebel weiter drehe über das Klick hinaus fangen die Probleme an und die Drehzahl senkt sich wieder und der Motor läuft unwillig.


    Ich habe bei meinen Anfänger-Starts den Choke direkt auf 80 bis 90 Grad gedreht und da funktioniert es nicht. Wenn ich jetzt maximal 1/2 aufdrehe geht es gut.


    Danke Euch!


    WOMBAT