Beratung 50er Roller gebraucht kaufen

  • Hallo,
    ich suche für eine Freundin (angehende Lehrerin), die von Technik (sehr) wenig Ahnung hat einen zuverlässigen Roller für den Alltagsgebrauch. Der tägliche einfache Weg zur Arbeit ist 3 Kilometer (einen sehr steilen Berg hoch bzw. runter).


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge oder Empfehlungen geben.


    Der Roller sollte(muss) folgende Anforderungen erfüllen:


    - einfach zu fahren
    - sehr zuverlässig
    - wartungsarm
    - max. Preis 700 €
    - breiter Durchstieg zum Transport von Wasserflaschen
    - Anbaumöglichkeit eines Topcases


    Ich selbst habe bis zum Februar (2014) eine Honda Vision 50 (Bj. 2012) gefahren und auch ihr diesen Roller empfohlen, leider ist dieser gebraucht zu teuer. Ich selbst bin überzeugter Honda Fahrer (im Moment Vision 110) und habe ihr zuerst nur Hondaroller empfohlen. Jedoch ist es schwierig einen günstigen, sehr zuverlässigen Roller zu diesem Preis zu finden. Dieses Wochenende haben wir eine Honda Bali angeschaut, die jedoch sehr unzuverlässig gewirkt hat. Daher überlege ich andere Marken in Betracht zu ziehen.


    Aus meiner Sicht sind folgende weitere Faktoren wichtig(/ von Vorteil).

    - nicht zu alt (max. 6 Jahre)
    - nicht zu viele Kilometer (vlt. max. 12 000Km)
    - Markenroller (wegen Reparatur (und Wiederverkaufswert, ich traue meiner Freundin jedoch zu, dass sie einige Kratzer reinfährt))
    - 4 Takt-Motor
    - Direkteinspritzung
    - Zweisitzer


    Bisher habe ich das Model Kymco Agility gefunden, dass diese Bedingungen relativ gut erfüllt. Vielleicht liege ich auch vollkommen falsch und habe wichtige Punkte vergessen oder manche Punkte von mir sind weniger wichtig.


    Über jeden Ratschlag bin ich dankbar.


    Allzeit gute Fahrt HeroKhung

  • Hallo Hero,
    mit 4takt-Rollern kenne ich mich gar nicht aus, bin ich noch nicht einmal einen gefahren.
    Aber bei dem kurzen Weg zur Arbeit könntest es da nicht auch ein 2takter sein?
    Klar ist ein 2takter eine olle Stinkerbüchse, verbraucht auch etwas mehr als ein 4takter, ist dafür aber leicht zu warten und zieht sehr gut wenn der Auspuff von innen sauber ist, evtl. sogar "offen", d.h. das Reduzierstück "rausgefallen" ist.
    Ich hab meiner Frau einen Yamaha Neo`s 50 gekauft, das Ding darf 50kmh fahren, läuft aber nach Tacho 6o und zieht auch am Berg noch gut.
    Gut finde ich wenn der Roller eine Scheibenbremse vorne hat.
    Der yamaha Neos hat einen Minarelli-Motor. Dieser Motor wird in Italien gebaut und wird in vielen anderen Rollern anderer Marken verbaut. Ein absolut robuster guter einfacher Motor.
    Aber auch der Honda Bali ist ein guter Roller, auch ein 2takter. Der hat eine Scheibenbremse vorn und ein großes Helmfach unter der Sitzbank. Der gute alte Honda Lead 50 hat zwar den gleichen Motor wie der Bali und ist auch robust, aber nicht so praktisch ,weil er keine Scheibenbremse und Helmfach hat.


    Auf jeden Fall, würde ich persönlich, mir über das Rolleralter bzw Baujahr weniger Gedanken mach, evtl. einen ältern einen neueren vorziehen,
    weil bis zu einem gewissen Baujahr (ich mein Bj2000 o. bis Bj2002, bin mir aber nicht sicher), also ältere Roller 50kmh fahren dürfen und neuere nur 45kmh.
    Ist zwar nur ein kleiner Unterschied, aber beim mitschwimmen im Verkehr Innerorts nicht unrelevant.


    Marken die ich bedenkenlos empfehlen sind z.B. Yamaha Neos, MKB Ovetto, Peugeot, Honda Bali.
    Das soll aber nicht heißen, das andere Marken nichts taugen. Das wären halt meine Favoriten, besonders in anbetracht des Preislimits.


  • Du bist schon auf dem richtigen Weg. Fast alle Kriterien kann man leicht erfüllen.
    Einzig den breiten Durchstieg gibts heutzutage leider kaum noch. Weshalb muss ein 50er sportlich sein? Egal, da heißts echt probesitzen.
    In der möglichen Preisklasse sind inzwischen einige Fahrzeuge zu finden. Man sollte es nur nicht eilig haben.


    Sicheres Fahrverhalten verspricht z.B. der Kymco People s 50 durch seine großen Räder. Mag nicht jedermanns Sache sein, beim 50er wirds gern schwerfällig. Der Yager ist wohl als 50er ebenfalls zu schwer, hat aber ein riesen Fach unter der Sitzbank.


    Für eine Dame, klein leicht, wendig? Meine Tochter fährt aktuell einen alten Peugeot SC 50 (baugleich wie der "gute alte Honda Lead 50")und findet den Peugeot Kisbee 50 4T recht hübsch.
    Markenroller? Ja mei, wie mans nimmt. Hat halt einen chinesischen Motor, wie inzwischen einige Hondas auch. Ölstand und Ventilspiel prüfen muss man bei allen Viertaktern. Die Zuverlässigkeit macht man sich letztendlich selber. Wer das nicht will: Den Kisbee gibts auch als Zweitakter.


    Dann wäre noch der Piaggio Zip 50 4T.
    Sym hat inzwischen recht gute und zuverlässige Fahrzeuge, z.b. der Fiddle


    nur mal so als Gedankenspiel

    Einmal editiert, zuletzt von Done ()

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Nach gründlichem Suchen und Informieren habe ich festgestellt, dass Roller (anscheinend) in A-Marken (z.B. Honda, Peugeot, Piaggio, etc.), B-Marken (z.B. Kymco, Sym) und "China-Böller" unterteilt werden.


    Das begrenzte Budget (max. 700 Euro), das Baujahr und die Laufleistung begrenzen die Auswahl jedoch so sehr, dass Roller der A-Marken fast nicht zu finden sind. Folglich sind im Moment der Sym Symply und der Kymco Agility favorisiert.

  • einen 50er roller kauft man neu oder fast neu.


    wegen der einfacheren technik nur zweitakter.


    niemal einspritzer, machen nur ärger. vergaser, sonst nix.


    egal ob neu oder gebraucht, nur A-marken kaufen.



    wer beim kauf spart trägt es danach in die werkstatt - und hat nach der teuren reparatur immer noch eine gebrauchte schraddel die nix wert ist.


    ich habe oft mit dem roller-zeug zu tun.


    ihr geht das problem von der falschen seite an.


    nicht "was will ich ausgeben?" sondern "was muss ich ausgeben um was zuverlässiges, das in ordnung ist, zu kriegen?" muss die frage heißen.


    sonst zahlt man richtig drauf.

  • die direkteinspritzung ist übrigens bei etlichen modellen extrem problematisch.


    es gibt werkstätten die die dinger noch nicht mal mit der kneifzange anfassen - aus gutem grund.


    suzuki hat diese technik von einem italienischen hersteller eingekauft und diese fahrenden katastrophen nach einem jahr aus dem verkehr gezogen.


    wer mit so einem roller auf dem arbeitsweg sparen will kann sich auch nen 928er porsche kaufen, der ist billiger im unterhalt :-)

  • Und keiner nennt die Piaggio Sfera. Für das genannte Budget gibts noch welche aus Erstrentnerhand.


    Als ehemaliger Besitzer einer Sfera kann ich das gut nachvollziehen. Ich würde niemandem eine Sfera empfehlen.
    Unzuverlässig mit Ölschmierung über eine zahnriemengetriebene Ölpumpe, die nicht mal Piaggio vernünftig einstellen kann, Startprobleme über E-Starter, Elektrikprobleme, nicht UV-resistente Kunststoffe und dazu verbraucht der Roller noch Sprit wie ein ausgewachsenes Motorrad (Öl natürlich auch noch). Motorschaden nach 8.400 km.
    Ich rede hier übrigens von einem Neufahrzeug, welches drei Jahre lang in meinem Besitz war und scheckheftgepflegt wurde.


    Danach hatte ich einen MBK Booster (Yamaha BW´s). Völlig problemlos über 16.000 km, dann noch für einen guten Preis verkauft. Nie Defekte, Verbrauch um drei Liter auf 100 km, trotz Zweitakter. Leicht, kräftig, schnell, günstig im Unterhalt.

  • Na ich würde immer mal bei ebaykleinanzeigen rein schauen. Da ist eine örtliche Suche möglich und ihr habt die Möglichkeit, Probe zu fahren, wenns nicht all zu weit weg ist. Hier bekommst du doch immer mal Schnäppchen angeboten, gerade, wenn es Garagenfunde sind.