Verkleitung kleben ?

  • Hi,wie schon gesagt habe ich bekantschaft mit eine greifvogel gemacht.


    frond verkleitung habe ich getauscht von grau auf schwarz war im moment nichts anderes in der bucht :-(, jetzt müste ich noch die befestigungen (wo in den gummy im tank kommen) kleben rechts und links oben von den seitenteilen habe sich gelöst habt ihr einen tip zu einen guten plastig kleber ?


    lg

    albersdoerfer.eu

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, die Seitenteile der Transe sind aus PP oder PE. Das Zeugs lässt sich nicht oder nur ganz schwer kleben, weil es nicht angelöst werden kann. Da hilft nur Schweißen und das ist kritisch, weil die Hitze sehr schnell und unvermittelt durchschlagen kann, dann ist die Lackseite hinüber.
    Versuchen kannst Du div PU-Kleber oder 2-Komponentenkleber. Farbe rundum entfernen ,aufrauen und eine Kunststoffgrundierung (z.B. Mipra oder G4) aufbringen. Wenn es nicht auf Schönheit ankommt, kannst Du zur Stützung von außen in die Halterung reinbohren und eine Schraube einsetzen. Wenn sowieso lackiert werden muss, ist das die beste Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Die Verkleidung ist wie fast bei jedem Motorrad aus ABS, aber von kleben halt ich trotzdem nicht viel

  • ... ja eben, halt nur fast.
    Habe gerade mal an einer defekten rechten Seitenverkleidung geschaut, leider ist nichts eingeprägt außer "RH" und das dürfte sich nicht auf den Kunststoff beziehen, zumindest kenne ich ein solches Kürzel nicht.
    Wenn es ABS ist, lässt es sich sehr gut mit "RUDERER L530" kleben. Ob dann haltbar, ist auch von der Größe der Fläche abhängig. Nur die schmalen Stege im Fußbereich dürften zu klein sein für eine vernünftige Verbindung. Deshalb besorge ich mir in solchen Fälle eine alte Verkleidung mit intaktem Teil der Begierde, rundum ausgeschnitten und die Wandung dünn ausgeschliffen, hält es sogar mit Kontaktkleber.
    Das Ruderer-Zeugs hat den Vorteil, dass man nach einigen Minuten Anpressen so viel Haftung hat, dass es nicht mehr weiter eingespannt bleiben muss, wenn die Klebestelle aufrecht stehen kann; allerdings 12 - 24 Std. Aushärtezeit.

  • RH könnte bei der rechten Verkleidung vielleicht "right hand" bedeuten.
    Wenn es ABS ist kann man es mit Aceton anlösen, was bei PA (hat z.B. meine olle BMW), PE und PP nicht funktioniert.


    Gruß
    Günter

  • danke für die tip`s bei Audi meiner verstorbenen frau ist mal eine halterung gebrochen am scheinwerfer die wurde auch nur wieder dran geklebt mit flüssigen plastig das war so schwarz und recht zäh in ner tupe, weiß den namen leider nicht :-/ hat nach 5min gehalten bis heute....


    wert mal versuchen.


    lg

    albersdoerfer.eu

    Einmal editiert, zuletzt von maxmad ()

  • terokal 9225 oder 9295 SF.


    SF bindet innnerhalb drei minuten ab.


    sollte aber mit reiniger und primer von teroson verarbeitet werden.


    streifen aus glasfasermatten oder aus blech können als verstärkung eingearbeitet werden. für letzteres eignet sich lochblech sehr gut.

  • ... nach dem Datenblatt kann das Zeug sogar PP.
    Das ist natürlich ein besonders interessanter Aspekt, werde ich mir bei Gelegeheit mal zulegen und mit PP-Schweißstäben testen.

  • Aber wahrscheinlich auch nur mit Einschränkungen.
    Sogar PA geht oft nur "so" auch wenn es die Hersteller in ihren Datenblättern angeben. Richtig halten so wie bei ABS wird es nicht.
    Mit PP/EPDM ist wahrscheinlich auch kein reines PP oder EPDM gemeint sonderen ein PP-EPDM-Blend.

    2 Mal editiert, zuletzt von riedrider ()

  • ...Kleben hält bei nem V2 Moped aufgrund der Vibrationen meist nicht lange.
    Wenn möglich am besten mit Glasfasermatte und Harz reparieren.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Glasfaser und Harz hat an meiner Honda bombig gehalten, am Einzylinder auch, ist nur Verstärkung aber hält.


    Kleiner Tipp am Rande: Rechtschreibprüfung aktivieren.

  • auf thermoplasten hält harz in den seltensten fällen dauerhaft.


    9225 hält auf allen mir bekannten verkleidungsteilen extrem gut wenn richtig vorbereitet wurde.


    die voxan CR eines freundes vibriert dank grossem V2 ganz schön, die verkleidungsteile reißen bei denen immer.
    an ca. 20 stellen mit 9225 geklebt, keine probleme.

  • Die Verkleidung meiner CBR hab ich nach einem Sturz geklebt, das hält toptoptop.
    In einem guten (sehr guten) Fachhandel erklärt was ich machen möchte, für 10 Eu nen passenden Kleber mitgenommen und alles zusammengeklebt. Das hält seit 4 Jahren einwandfrei.


    Gruß Tom