Honda CX 500-Umbau

  • Hallo aus Berlin,


    ich möchte meine 1980er CX 500 umbauen und somit auch fahrwerksmäßig optimieren. Wer kann mir sagen, welche bessere Vordergabel ich ohne größeren Aufwand einbauen kann? Die etwas schmalen Tauchrohre erscheinen mir wirklich verbesserungswürdig!


    Vielen Dank!


    Thomas

  • Moin,


    wenn Du die Gabel mit 33mm-Röhrchen hast, schau Dich mal bei den späteren CXen um - die hatten stärkere Gabeln, soweit ich weiss.
    Und die 35mm-Gabel aus den ersten Bol d'Or-Jahren könnte auch passen (in dei CB 400N passt sie immerhin ...)




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Laut Güllepumpen Forum,z.B. die Gabel der GL, der E-Eurosport und der CB 450S, ist dann 35mm.Ob das viel bringt:gruebelx: Man rät dort zu Progressiven Federn,neuem Gabelöl, oder Stabi.



    Gruß Rainer

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • :D


    Man rät dort zu Progressiven Federn,neuem Gabelöl, oder Stabi.


    Habe bei meinen CMs das "oder" durch ein "und" ersetzt - damit ist schon 'ne Menge gewonnen. Dazu noch moderne Reifen (BT45 in meinem Fall) und KONI-Stoßdämpfer - bringt viel und mehr lässt sich wohl ohne aufwändigen Umbau nicht rausholen.



    @ Thomas: Die CM 400T hat auch nur die 33er Spaghettigabel ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe auch hinten Koni's und fahre BT 45. Für meine Fahrweise reicht das.:wink:



    Gruß Rainer

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Die Bol d'Or-Gabel wäre schon ein Schritt in die richtige Richtung. Ich hatte aber auch eine upside Down-Gabel im Sinn und dann vielleicht von einem anderen Fabrikat (Ducati, Yamaha etc.). Der Umbau soll auch technisch etwas weiter gehen. Eure Tipps helfen wir jedoch schon viel weiter!


    Vielen Dank!


    Thomas

  • Örks ...



    oder auch Ups ...




    Da die alten Hondas ja 'n eher dünnes Steuerkopfrohr und kleine Lager haben (Standard bei modernen Moppeds ist wohl eher größer), wirst Du wohl kaum passende Gabelbrücken mit 'ner Upside-Down-Gabel 1:1 finden.



    Wenn Du mal schaust, welche Kegelrollen-Lager bei der Güllepumpe passen, dann schaust, für welche Modelle die gleichen Lager noch passen, und dann mal nach Gabelumrüstungen bei den anderen (grösseren) Modellen fahndest, hast Du 'ne Chance ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Olaf,


    ich befürchte auch, dass ich anders nicht zum Ziel kommen werde. Aber immerhin wird es eine Verbesserung sein! :)-


  • Hallo Olaf,
    nicht das ich es machen wöllte, aber interessiert mich schon ob auch die 39mm Gabel der Boldor in die 400 N passen würde.
    Würde das Vorderrad und die Bremsen auch passen ?


    Gruß Karsten

  • :D



    Schau mal nach den Lenkkopflagern ...


    Wenn 400 und 900 den gleichen Innendurchmesser haben, ist die Frage, ob das Rohr (an der unteren Gabelbrücke) gleiche Länge hat - wenn ja, sollten die Gabelbrücken der 900 passen.


    Wenn Innendurchmesser ungleich, aber Aussendurchmesser gleich, genauso.



    Wenn's bis dahin gut aussieht, Gabelbrücken besorgen und einbauen. Wenn tatsächlich ok, Gabel besorgen. Bremse und Rad dazu gehörig, versteht sich. Ob die späten Bolles (mit 39er Gabel) gleiche Raddimensionen haben :nixweiss:


    Die frühen Bol d'Or hatten das gleiche Vorderrad wie die 400N - und die Bremsen der frühen Bolles passen sogar an die 33er Gabel :D
    Habe zwei Moppeds mit den Doppelkolbenzangen auf 275er Scheiben - habe aber bei beiden die Gabel in verkürztem Ausbau wegen der Hebelkräfte ... :wink:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    2 Mal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • :D


    "Verkürzt" heisst, dass in Fahrstellung die freie Länge zwischen unterer Gabelbrücke und Achse kürzer ist als normal.


    - Gabel durchschieben (oder bei der CM die obere Gabelbrücke der 400N Bj. 84 verbauen)
    - Kürzere Federn montieren (die Federn der CM sind original 10-15 mm länger als bei der N, wenn ich also N-Federn einbaue, kommt sie vorne auch etwas tiefer, die Wirth-Federn die ich hab, sind auch kürzer als die Originalfedern).


    Bei der CB mit neuerer Gabelbrücke oben (Klemmschrauben seitlich) lässt sich mit den Standrohren von der alten Ausführung (Pressblech) die Maschine vorne 2 cm tiefer setzen.



    Ob die 35er Gabel was bringt :nixweiss: das war ein anderer Wilder hier, der die komplett verbaut hat ...
    Mit der Bolle-Gabel hätte ich nicht mehr die Möglichkeiten, die Länge zu variieren, deswegen ist das für mich uninteressant.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • wieder was gelernt :)


    für mich wäre es im Moment wichtiger Gewicht einzusparen, bin mit der Funktion der Gabel eigentlich zufrieden.
    würde sonen Umbau nur machen, wenn mir langweilig wäre und ich unbedingt ein neues Custom Teil brauchen würde ;)


    Gibt's dazu schon einen Thread ?
    Also Gewicht sparen an der 400er ?


    würde mich von den Kotflügeln und dem Hauptständer trennen, aber mehr fällt mir da schon nicht mehr ein.
    Umbau auf Kickstarter kann ich nicht und soviel wiegt die Batterie auch net

  • :D


    Ohne Batterie wird's mit der Spannungsstabilisierung schwierig - bräuchtest wenigstens noch 'n kleines Teil ...


    Anlasser ist überflüssig, anschieben geht auch :o
    Kickstarter macht das Leben aber etwas leichter - im Gegenzug könntest Du (weil dafür der Motor sowieso aufgemacht werden muss) die Ausgleichswellen samt Kette und allem was sonst noch dazugehört rausschmeissen, ebenso das Anlasserzwischenrad.


    Umrüstung auf die Einscheiben-Bremse der frühen 400T spart auch noch 'n paar Gramm, dann ist die Bremse aber noch schlechter :mad:


    'ne 2in1-Anlage dürfte auch noch was bringen ...


    'n leichter Einzelsitz statt der Bank - hintere Fußrasten wiegen auch ...




    mehr fällt mir grad nicht ein - kommt eh nix gutes bei raus ... :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.