Bremsscheiben tauschen

  • Hallo Honda Gemeinde,


    Leider habe ich bei der letzten Ausfahrt bemerkt das ich starke Vibrationen am Vorderrad habe.Scheiben sahen Optisch okay aus.Also neue Klötze rein und 200kilometer gefahren. Jedoch das selbe Problem.habe die Scheiben vermesseb und sehe da 0.3 - 0.45 mm Schlag auf beiden Scheiben.
    Habe mir jetzt Bremsscheiben besorgt.


    Nun meine Frage an die Experten:wie funktioniert der tausch und was muss ich beachten??


    Kann ich die neuen-alten Bremsklötze benutzen..
    Die sind ja an die alte Bremsscheibe eingeschliffen.. leicht mit Schleifpapier bearbeiten? Werden die Schrauben von der Scheibe eingeklebt?


    Motageständer habe ich natürlich

  • Vorderrad raus, scheiben haben soweit ich weiß eine Drehrichtung (diese beachten), alles reinigen, schrauben säubern und mit Loctite wieder einschrauben und über Kreuz anziehen(drehmoment beachten)

  • Mit welchen Drehmoment muss ich die Schrauben fest machen?

  • Mutig ohne Anzugsmomente zu wissen, die Bremsbeläge zu tauschen.....denn auch hier müssen Drehmomente eingehalten werden.
    Nichts desto trotz - die Anzugsmomente kann ich heute abend geben. Sitz auf der Arbeit und hab das WHB nat. nicht greifbar.


    Achja...wenn du die Scheiben tauschst, wirst du ja wohl die alten Floater wieder nehmen. Diese würde ich ebenfalls auf Schlag checken...unsere Krigelfahrer am Board haben schon öfters geschrieben, dass sich gerne mal die Floater ebenfalls verformen.


    Zudem noch was in Sachen Sicherheit. EIGENTLICH werden nach der Demontage der Schreiben von den Floatern die Schrauben gegen neue erstzt. Kann bereits beim rausdrehen - aber spätestens bei neu montieren passieren, dass du welche von denen abreisst.....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn er die originalen Bremsscheiben tauscht, kann er die alten Floater nicht mehr nehmen, die muessten naemlich aufgebohrt werden. Ausserdem verbiegen sich nicht die Floater sondern die Traeger der Bremsscheiben. Ich glaube hier wird was voellig Falsches als Floater bezeichnet. Koenntet ja mal in Google gucken.


    Die Anzugsdrehmomente stehen nicht in der Betriebsanleitung, nur im WHB, bei der PC37 sind es 20Nm.

    Gruss Streusel

  • So siehts aus, hab mich schon gefragt wer nur den aussenring tauscht. 200km mit den belägen sollte ggf gehen auf der neuen scheibe, um die 20€ bei meiner fürn 4 einzelbeläge wärs mir nicht schad drum.

  • Die Schrauben haben 20 Nm. Habe ich aus einem älteren WHB der "RR" von 2003.
    200 km alte Beläge würde ich weiter verwenden, die habe sich genauso schnell an die neue, glatte Scheibe angepasst, wie sich neue Beläge an alte, riefige Scheiben anpassen müssen. Ist der gleiche Vorgang. Ansonsten ist den Belägen ja während der 200km nichts "böses" widerfahren.


    Hatten eigentlich beide Scheiben den Schlag? Kannst Du's Dir erklären, warum? Beim Reifenwechsel schlecht behandelt?

  • Jetzt muss ich mal blöd fragen..... das schwarze an der Bremsscheibe s.B. Ist doch der Floater oder? Oder sind das (wie ich mir denken kann) die goldenen Nieten?



    http://i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg3Njg=/z/uBkAAMXQVT9S65P7/$_20.JPG


    BTW: Man wechselt ja immer Scheibe als ganzes (also mit Träger und Floater) - und ich meinte dann die Schrauben, die den Träger halten.
    Sorry...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Okey Danke.... dann habe ich den Träger mit den eigentlichen Floatern verwechselt....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Joa, die floaterqualität kann man schon merken, wenn man gefühl hat. Andere tauschen sie gern wegen der farbe. Mehr Floater, Dickere Scheibe, leichteres innenteil merkt man eher aber es gibt auch leute die null gefühl haben. Mein Tüvling meinte zu meiner bremse uiuiuiuiiiiiiuuuuiiiii, oder so. Sprich er fand sie böse, abe bzw. original bzw. einzelabnahme in kombination :-)


    Umbauen kann man einiges, und manches macht sogar sinn.