Transalp 700 - Wilbers-Federbein mit Höherlegung

  • Hallo zusammen,


    Ich habe im Forum gesucht, und nur einige Beiträge gefunden, die mir meine Frage nicht wirklich beantworten. Ich möchte mir ein Wilbersfederbein zulegen, und überlege auch, dieses mit 15 mm Höherlegung zu bestellen. Grund ist die etwas größere Boden- und Schräglagenfreiheit.
    Meine Frage ist nun, ob das schon jemand gemacht hat, wirkt es sich negativ auf die Fahreigenschaften aus, oder ist es einfach nur gut.


    Vielen Dank
    Matthias

  • Ich habe dieses Frühjahr ein Wilbers 640 während einer Rabattaktion erstanden. Obwohl ich meine Maße und Masse angegeben hatte, kam wohl eines "von der Stange" aus dem Lager. Nach dem Einbau liegt meine TA nun ca. 10 mm höher. Ich merke im Stand, dass ich nun nicht mehr mit der ganzen Fußsohle aufstehe, sondern etwas mehr auch den Zehenspitzen. Auch sitze ich nun eher näher am Tank, wenn ich nicht aktiv nach hinten rutsche. Das Heck ist also etwas höher. Anfangs hat mich das irritiert, bin es nun aber schon wieder gewohnt. Die bessere Federung wiegt das allemal auf und beim Fahren (allein und zu zweit) merke ich keinerlei negative Veränderung.
    Wenn Du Höherlegung von 10-15mm brauchst, dann machst Du m.E. bei Wilbers nichts falsch!


    Gruß - Peter

    So long ... - Silberberg

  • Paolo Tarozzi ist ein Hersteller von Gabelstandrohren, dort könnte man auch längere Standrohre anfertigen lassen damit die Fuhre nicht nur hinten hoch kommt sondern auch vorne und dann der Lenkkopfwinkel und die Sitzposition wieder passen, oder man lässt sich Gabelverlängerungen drehen

  • Meiner Meinung nach könnte es wegen lediglich 15 mm ausreichen, die Federvorspannung zu erhöhen.
    Vielleicht mal bei Wilbers deswegen nachfragen.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool: