Honda Bali springt nicht an! Schlauch ab?

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte dringend mal Hilfe da meine Bali seit heute plötzlich nicht mehr anspringt.
    Ich bin gestern noch gefahren und bemerkte plötzlich, dass sich der sound veränderte, sprich heller war als vorher.
    Der Roller fuhr aber noch normaler weiter bzw. hatte vielleicht nicht mehr den selben Anzug....kann aber subjektives Empfinden gewesen.


    Seit heute morgen springt der Roller wie erwähnt nicht mehr an. Ich habe einen Schlauch ausfindig machen können welcher ins Leere führt.
    Muss das so sein oder ist das die Ursache? (Siehe Foto)


    Ich denke die Experten hier im Forum werden mir schnell was dazu sagen können.....aber bitte möglichst wenig Fachbegriffe, denn ich bin eigentlich "nur" Autofahrer und habe keine Ahnung....und ich meine wirklich keine Ahnung


    Vielen Dank schon mal


    Gruß
    Micha

    Dateien

    • DSC00946.jpg

      (160,27 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • der schlauch ist der überlauf des vergasers, der muss so wie abgebildet ins freie führen.

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort....leider ist diese nicht so ausgefallen wie ich es mir erhofft hatte. Ich hoffte den Schlauch einfach wieder anschließen zu können und weiter geht die wilde Fahrt :D


    Irgendeine Idee woran es sonst liegen könnte? Ich weiß, meine Fehlerbeschreibung ist nicht sonderlich detailiert, aber mehr kann ich dazu einfach nicht sagen. Mir ist wohl auch ein leichts "Pfeifgeräusch" aufgefallen, könnte aber auch schon vorher vorhanden gewesen sein.


    Welche Gründe kann es denn dafür gegeben, dass der Roller nicht mehr anspringt?
    Zündkerze?


    Als ich den Roller letztes Jahr gekauft habe sagte mir der Verkäufer, dass man wohl bal den "Simmerring" auswechseln sollte.
    Könnte es daran liegen?.....und wo befindet sich dieses Teil? :D


    Ach ja...Benzin ist übrigens drin...daran liegt es nicht...diese Fehlerquelle habe ich ganz alleine ausgeschlossen :wink:

  • Du hast auf deinem Foto das Luftfiltergehäuse offen. Zweitakter mögen das nicht so ohne weitere Anstimmungsmaßnahmen.


    Sitz der Zündkerzenstecker auch richtig drauf?
    Mit Simmering könnte die Dichtung am Kurbelwellenlager gemeint sein.
    Ansonsten könnte es noch das Menbranventil sein.

  • Hi Done,


    Danke!
    Das Luftfiltergehäuse ist offen weil ich dort den Fehler gesucht habe...war doof, weiß ich jetzt auch :D


    Das mit dem Zündkerzenstecker werde ich mal überprüfen....wenn ich Ihne finde, haha. Wo muss ich denn da genau suchen?


    Menbranventil sagt mir leider gar nichts. Gibt es irgendwo ein Handbuch zum Donwload für die Bali? Ich habe leider wirklich NULL Ahnung von der Technik....wie Ihr bereits unschwer erkennen konntet :D


    Danke


  • Me Ich habe leider wirklich NULL Ahnung von der Technik....wie Ihr bereits unschwer erkennen konntet :D
    Danke


    Was du nicht sagst, dass wäre mir nicht aufgefallen. ;)


    Die Technik eines Rollers ist aber grad für Schraub-Anfänger ok, weil relativ überschaubar.


    Schreib doch mal in dein Profil, wo du wohnst.
    Es kommt im Honda-Baord vor, dass man sich vor Ort gegenseitig unterstützt,
    wenn man Nachbar ist.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja, ich dachte mir schon dass meine komplette Ahnungslosigkeit hier Erheiterung auslösen würde....daher habe ich versucht euch mit meinem schonungslosen Geständnis den Wind aus den Segeln zu nehmen :D


    Nun, bis vor einigen Monaten hätte ich dir jetzt gesagt dass du dir bitte mal meinen Roller anschauen sollst...denn ich habe auch in 41460 Neuss gewohnt :wink:
    Bin jetzt aber nach Haan (42781) gezogen....für diejenigen die es nicht kennen....es liegt an der Stadtgrenze zu Düsseldorf.


    Wer also Lust und Zeit hat, darf sich den Roller gerne mal anschauen....selbstverständlich gegen eine kleine Aufwandsentschädigung.

  • Ja, ich dachte mir schon dass meine komplette Ahnungslosigkeit hier Erheiterung auslösen würde.

    Überzeugend vorgetragenes Halbwissen ist viel amüsanter. Aber auch gefährlicher für den der es nicht als solches erkennt.
    Zündkerzenstecker....hmmm da ist so ein Winkelstück an einem Kabel, das über dem Hinterrad oben mittig an den Motor führt. Der steckt auf der Zündkerze ... By the way. Wie schaut die aus?


    Mal was ganz anderes: Du hast den Motor aber schon mit Öl versorgt?

  • Stimmt, Überzeugend vorgetragenes Halbwissen ist in der Tat amüsanter....aber in meinem Fall leider keinesfalls Zielführend :wink:


    Also "ICH" habe den Motor nicht mit Öl versorgt, aber der Vorbesitzer offensichtlich. Habe den Ölstand mal überprüft und es ist auf jeden Fall Öl drin...und dieses ist auch noch sehr klar.


    Bevor ich jetzt den ganzen Roller zerlege, wo finde ich die Zündkerze? :D Am Motor ist sie wahrscheinlich nicht und eine Motorhaube konnte ich auch nicht entdecken, haha....und sind die wirklich unter der Frontabdeckung wie beim Auto?.....und jetzt dürf Ihr herzhaft lachen :D

  • Das Öl ist kein Motoröl, sondern, da dein Bali ein Zweitakter ist, für die Getrenntschmierung. Der Motor sollte das verbrauchen, so ca 0,5 l auf ca 7-800km. Nach jeder Tankfüllung sollte auch der Ölstand in dem Tank daneben deutlich gesunken sein.
    Der Motor ist unter der Sitzbank. Wie man am Bali da richtig rankommt weiß ich nicht.
    An meinem Lead mit dem baugleichen Motor schauts so aus:

    Der zündkerzenstecker ist das silbige Teil oben auf dem Motor.

  • Danke für die Mühen. Ich werde diese Woche aus beruflichen Gründen wohl nicht dazu kommen mir den Motor anzusehen. Nächsten WE habe ich aber wohl etwas Zeit und dann nehme ich den Zündkerzenstecker mal so richtig unter die Lupe :wink:


    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe....auch wenn ich nicht wirklich optimistisch bin das Teil jemals wieder zum fahren zu kriegen.....bin immerhin schon 7-8 Mal damit gefahren....muss ja auch reichen :D