Lima oder Regler ?

  • Hallo,


    an meiner Batterie liegt bei laufendem Motor lediglich 11,8 V an. Das Licht im Dunkeln wird beim Gasgeben auch nicht heller. Wenn ich im Standgas den Plus-Pol der Batterie abklemme, geht der Motor sofort aus. Müßte er nicht weiterlaufen aufgrund des Stroms der Lima ? Oder gibt sie garkeinen ab, und der Motor läuft so lange bis die Batterie leer ist ? Nach ca. 200km ist bei meiner Kiste (93er RC36) die niegelnagelneue Batterie nämlich leer.


    Bartimaus

  • Moin,
    das Abklemmen der Batterie bei laufendem Motor ist keine gute Sache. Die empfindlichen Teile des Reglers mögen solche Sachen überhaupt nicht.
    Bei der Fehlersuche solltest Du systematisch vorgehen, möglichst nicht die Methode "Versuch und Irrrtum" anwenden.
    Ich würde erstmal Kohlen und Anschlüsse überprüfen.
    Weiterhin würde ich mir die Verkabelung ansehen.
    Wenn das zu keinem Ergebnis führt, würde ich zu einer Werkstatt fahren (weiter unten wurde dieses Problem schon einmal behandelt, siehe den Hinweis auf ATU) und die Lichtmaschine mal durchmessen lassen.
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Hallo Bartimaus,


    Zitat

    Original von CPG


    ...
    das Abklemmen der Batterie bei laufendem Motor ist keine gute Sache. Die empfindlichen Teile des Reglers mögen solche Sachen überhaupt nicht.


    CPG hat vollkommen recht, ich hätte es nur nicht so zurückhaltend formuliert. :gruebelx:
    Ich hätte es so gesagt :
    Bei laufendem Generator darf kein Kabel (auch nicht das Batt.-Massekabel)
    zwischen Akku und Lichtmaschine gelöst bzw. angeschlossen werden. :nono:
    Dadurch kann es zu Spannungsspitzen kommen, die die Dioden verheizen.
    Ohne richtig angeschlossene, intakte Batterie darf die Drehstromlichtmaschine
    nicht laufen. Der Akku dient als Spannungsbegrenzer für den Generator,
    gewissermaßen als Puffer gegen Überspannungen.
    Gruß,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Hy Bartimaus, wenn du Gas gibts,muß dein Voltmeter ca. 14,4 Volt anzeigen.auch im Standgas ist Tödlich für die Lima die Batt. abzuklemmen.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • hallo,


    und nochmal: batterie abklemmen bei laufendem motor ist mit verlaub
    ähnlich produktiv wie losfahren mit bremsscheibenschloss.


    dein problem scheint der regler zu sein (frag mal olli, ich glaub da passt einer von einem honda roller rein der nicht viel kostet).

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Hallo, wollte halt rausfinden obs der Regler oder die Lima ist. Der Pantheon-Regler (ca. 60€) passt. Nur kaufe ich den, isses garantiert die Lima. Werde mal die Werte beim Händler checken lassen, der macht mir Dienstag eh ne neue Kette drauf, dann kann er das glcih mitchecken. Danke für die Hinweise.


    PS: Ich hasse Fahrzeugelektrik, war schon immer so, lieber Motorzerlegen und überholen als nen Elektriktrikfehler suchen


    B.

  • Moin,
    aber bei einem "richtigen" Motorrad kann auch das Spaß machen.
    Schlimmer sind die ganz kleinen Dinger: Rasenmäher, Außenborder und Mofas mit Schwunglichtmagnetzünder.
    Gruß und viel Erfolg
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Haha, ich sag nur Honda CB400N..................

  • .... und was soll das heißen?

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Nix, war mein Fahrschulmotorrad.........., allerdings vor 19 Jahren

  • Ist für mich als Wiedereinsteiger ganz ideal.
    Bin auch nicht darauf angewiesen, sondern habe es nur just for fun.
    Um ein wenig durch Angeln (ganz im Norden) zu bummeln, reicht mir (erstmal) die Größe.

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Völlig korrekt, besser mit etwas zu wenig Leistung wiedereinsteigen als mit zu viel