Smartphone Navigation

  • Hallo zusammen,


    Da ich selbst, bei meiner langen Suche im Internet, nichts passendes Gefunden habe und sehr froh über einen solchen Beitrag (egal in welchem Forum) gewesen wäre, möchte ich hier meine kürzlich gesammelten Erfahrungen weiter geben.


    Vorab: Ich habe keine Aktien an den von mir genannten Produkten. Alles was ich beschreibe resultiert hier aus eigenen Erfahrungen.
    In Sachen Navigation auf Motorrädern bin ich persönlich ziemlich eigen und möchte daher erstmal das Wieso, Weshalb, Warum erklären.


    Ich kann hier eine besonders gute Lösung für Fahrer präsentieren, die a) kein Gerät am Lenker montieren und b) eine Navigation mit dem Smartphone nutzen möchten.
    Zu a) kann ich aus meiner Sicht nur sagen: Ich hab absolut keine Lust ein Gerät an meiner so schlanken VT zu montieren. Ich bin froh, dass die Spirit keinen Schnick-Schnack dran hat. Außerdem ist der Blick zum Navi immer eine Ablenkung vom Straßenverkehr und je nach Lichteinfall erkenne ich sowieso nichts auf dem Display. Ist Jedenfalls bei mir so gewesen.
    Zu b): Wozu soll ich mir ein so teures weiteres Gerät kaufen wenn ich doch eh schon ein voll funktionstüchtiges Navi in der Hosentasche habe.


    Also folglich suchte ich nach einer Navigationssoftware die a) gute Ansagen mach, da ich das Navi nur auf dem Ohr habe und b) für mein Smartphone funktioniert.
    Jetzt ein Hinweis für die Fahrer die sagen "mit einem Stöpsel im Ohr ist zu gefährlich" - Ich hab auf dem rechten Ohr einen Stöpsel, der nur die Ansagen ins Ohr spricht. Selbst mit Ansagen höre ich immer noch jedes Martinshorn. So lange keine Dauerbeschallung vorliegt finde ich nichts verwerfliches an einem Stöpsel im Ohr.


    So nun zum eigentlichen Thema.
    Ich habe also eine möglichst kostengünstige Navigationssoftware für meine Smartphone, im übrigen ein Samsung Galaxy Nexus, gesucht. Das normale Google Maps ist für eine A nach B Navigation top und aus meiner Sicht nicht leicht zu schlagen.
    Was aber die Google Maps Software nicht bietet sind Routen. Ich habe lange und ausführlich im Netz gesucht aber es gibt bis heute keine Möglichkeit anständige Routen mit Zwischenzielen bei der Google Maps Navigation am Smartphone abzufahren.
    Ich habe diverse Programme, Converter oder auch manuelle Eingaben am heimischen PC getestet. Nix davon hat auch nur annähernd in einer Navigation der vorher eingegebene Route resultiert.
    Folglich die Suche nach Software. Da bin ich natürlich zu erst auf OpenStreetMaps gestoßen und dazu die App OSMAND (Open Street Map Automated Navigation Direction).
    Tolle App Navigation. Kartenmaterial für ganz Europa. Nutzung von gpx Dateien. Kostenlos!
    Mein erster Gedanke war. Spitze da kannste ja sogar mit Motoplaner oder dem RouteConverter die Route bequem am PC gestalten und einfach übertragen.


    Die dahinter stehende Handhabung ist genau so einfach wie gedacht. Man legt die gpx Datei in einem speziellen Pfad auf dem Gerät ab und sie ist in der App verfügbar.


    Bei meinem Test der Navigation habe ich leider die Realität kennen gelernt. Die Navigation ist Spitze so lange man auf das Display gucken kann.
    Ein kleines Beispiel: Ich habe die Navigation auf dem Weg zur Arbeit getestet. Die Strecke ist mir natürlich bekannt und so konnte ich erkennen wenn das Navi mich falsch leitet.
    So hat die App mich auf der Autobahn ständig falsch leiten wollen. Vermutlich durch falsch gesetzte Routenpunkte. Jedoch dachte die Software immer ich würde auf den Landstraßen neben der Autobahn fahren. Also ständiges gebrabbel ich sollte doch wenden. Toll auf der Autobahn. Nun ja das war noch ok denn Autobahn möchte ich nicht oft fahren. Lieber schön Landstraße cruisen.
    Doch schon das nächste Erwachen. An einem Kreisel der 4 Ausfahrten hat, also eine normale Kreuzung ersetzt, sagte mir die Navigation "jetzt rechts abbiegen". Dumm nur, dass ich eigentlich nach jedem anderen Navigationssystem "den Kreisel an der zweiten Ausfahrt verlassen" sollte. Das war kein Einzelfall. Jder Kreisel wurde nicht als solches erkannt und es wurde immer nur "rechts abbiegen" gesagt. Egal ob ich die erste, zweite oder dritte Ausfahrt nehmen musste. Für eine unbekannte Strecke selbstverständlich mies ohne Sicht auf das Display.
    Die schlechten Ansagen von OsmAnd liegen abe rnicht an der App sondern viel mehr an dem Kartenmaterial. Kostenlose Karten haben halt das Problem, dass sie mit der Qualität der Details nicht einer kostenpflichtigen Karte mithalten können.


    Fazit: OsmAnd gut nur mit Sicht auf das Display. Für mich also ausgeschieden.


    Gut die Suche ging weiter. Da ich so langsam aber jede Hoffnung auf kostenlose Software aufgegeben hatte suchte ich nach den üblichen Navigationsprogrammen.
    Da bieten die gängigen Hersteller bereits gute App-Lösungen an.
    Ich befasste mich zuweilen mit TomTom und Navigon als Lösung für mein Navigationsproblem. Konnte mich aber immer noch nicht mit dem Preis anfreunden.
    Bei weiteren Suchen kan dann die Erlösung. Navigon Select!
    Denn wer T-Mobile Kunde ist kann Navigon Select kostenlos nutzen. Navigon bietet genau das was ich benötige für um sonst bzw. nur marginalen Kosten.
    Die Basissoftware ist erstmal für Telekomkunden um sonst. D.h. Navigation an sich, Karten für Deutschland, Lichtenstein, Schweiz, Österreich und Routeneingabe bzw. Zielführung mit Zwischenzielen.
    Verkraftbares Häkchen ist die Eingabe einer Route. Bei Android Systemen leider nur von Hand möglich. Also am besten über Koordinaten, die Motoplaner ja liefert.
    Auf dem iPhone ist die Routeneingabe über einen Link möglich. Bedeutet, dass man mit Motoplaner den Link für die komplette Route erzeugt, sich vorzugsweise per eMail schickt und dann im iPhone öffnet.
    Das iOS erkennt diesen Link als Link zur NavigonApp und die App interpretiert die Informationen als Route. Bei Andriod funktioniert das leider nicht. Ich hoffe da bald auf eine Lösung der Entwickler.
    Erster Test. Wieder die Route zur Arbeit bzw zurück. Super. Ansagen waren top evtl. etwas spät aber wenigstens korrekt.
    So jetzt kommt natürlich das weitere Schnick-Schnak.
    Man kann bei der Navigon Select App so genannte Pakete zukaufen.
    Da gibt es dann eine Europa 20 Paket mir Karten von 20 EU Ländern, oder das NAVIGON Sicherheits- & Relax Paket beidem u.a. ein Geschwindigkeits- und Fahrspurassistend enthalten ist.
    Für mich aber interessant und auch gekauft, das NAVIGON Premium Paket für u.a. bessere Sprachführung.


    Ich habe jetzt zwar einem kleinen Kompromiss in der Eingabe einer Route angenommen jedoch für meine Bedürfnisse nur 10€ bezahlt.


    Letztes Wochenende konnte ich die App dann einem finalen Test unterziehen. Ich bin in die Eifel und habe dort eine vorher definierte Tour mit 12 Zwischenzielen abgefahren.
    Die Software hat ihre Dienste super geleistet. Ich wurde lediglich 2 mal fehlgeleitet über die Ansagen. Eine Fehlleitung beruhte auf einer falschen Eingabe eines Zwischenziels. Es konnte nicht abgefahren werden und somit musste ich halten und es von Hand überspringen.
    Die zweite Fehlleitung kam daher, dass die Ansage zu spät kam. Ich war schon um die Kurve rum.


    Ich hoffe ich konnte mit meinem Bericht hier anderen Fahrern helfen. Besonders wer eh schon Telekomkunde ist hat damit große Vorteile.
    Aber nachdem ich das nun so testen konnte hätte ich auch für die Navigon App gekauft. Bin von dem Zusammenspiel überzeugt.
    Vielleicht kommt auch bald ein Import von gpx Dateien oder die Nutzung des Navigon-Links wie beim iPhone.


    Wer gerne mehr Informationen haben möchte kann sich gerne bei mir melden oder hier direkt antworten. Allen Anderen steht es natürlich auch frei hier etwas dazu zu schreiben.


    Gruß
    Euer Alex

  • Auch wenn ich damit nix anfangen kann, weil ich gerne ein Navi vor mir herfahren lasse :D
    toller Einstand hier im Honda-Board.


    Grüsse von einem gebürtigem Vanikumer. :bb:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :gruebelx:


    :gruebelx:


    Danke für die Mühen, mag für den einen oder anderen durchaus interessant sein.


    Wenn ich nur nach Sprachansage fahren wollte, könnte ich auch eins meiner Navis (habe mehrere, weil ich auch etwas experimentiere :crazy:) in die Tasche oder in den Tankrucksack (mit Bluetooth zum Helm) stecken. Sollte so auch mit jedem Navi mit Sprachausgabe möglich sein.


    Zumal das "kostenlose" Programm einen t-Vertrag und ein geeignetes Smartphone voraussetzt - Simpelfon mit Prepaidkarte tut's ja nicht ... :o



    An anderer Stelle in diesem Forum hatten wir es auch schonmal behandelt - mein Navi weiss wo es ist, kann dies aber niemandem mitteilen, mein Telefon ist mit seinem (zumindest ungefähren) Aufenthaltsort zwar bekannt - aber nur dann wenn es eingeschaltet ist. Und da ich während der Fahrt nicht telefonieren will ... :D



    Im Zeitalter der grossen Datensammelei (wo insbesondere aus wirtschaftlichen Gründen diverse Akteure versuchen, möglichst viel über mich zu erfahren) ist mir das doch wichtig ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :roll1:



    Nachtrag noch zum Thema ...


    Ich habe keine Aktien an den von mir genannten Produkten.



    Ich habe sogar t-Aktien ... :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Alex


    :res: und danke für die Infos :D


    So gehen viele ihren Leidensweg durch die Navi-Flut :o


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hätte ich vielleicht erwähnen sollen... Reicht auch wenn man eine XtraCard hat. Einzig die SIM-Karte muss von T-Mobile sein. Einen T-Vertrag hab ich auch nicht.


    Der ganze Fall ist halt sehr speziell. Ich finde es eben wesentlich schöner sich rein aufs fahren zu konzentrieren. Außerdem möchte ich kein weiteres Zubehör am Lenker montieren. Daher nur das leise Flüstern im Ohr von der netten Frau im Navi. :D

  • Also ich kann Navigon am Ohr auch empfehlen. Hatte das Handy in der Tasche, einen der normalen In-Ear Kopfhörer drin und das Kabel in der Jacke verlegt. Musste auf unbekannter Strecke von A->B, habe Routenprofil Motorrad und Autobahn verbieten genommen und bin ohne jegliches Verfahren (ich kannte lediglich ein paar Straßen am Zielort, da sonst Autobahn) angekommen. Auf dem Rückweg gabs lediglich ein Problem mit vollgesperrter Straße (längere Baustelle) die nicht bekannt waren, aber sobald ich absichtlich falsch abgebogen bin gabs recht flott ne Alternativroute.

  • Will ja keine Grundsatzdiskussion entfachen, aber bin halt noch immer Naviverweigerer auf der Straße.
    War letzte Zeit bisschen, (mit dem Auto), und meinem Schwager mit Navi unterwegs.
    Der Hatte das Ding aktiviert sobald er vom Haus weggefahren ist.
    Hab nur festgestellt, dass mir bei jeder LmaA- Kreuzung das Gesülze vom Navi am Keks ging.
    Vielleicht ist aber halt auch Gewöhnungssache.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Welches Gute Naviprogramm mit Routen
    gibt es denn für Vodafone Smart Phone user.


    Weil Google Maps schickt einen immer über Autobahnen
    und auf schnellstem Wege.
    Das kann man ja nur im Auto nutzen.

  • :D


    Will ja keine Grundsatzdiskussion entfachen ...
    Hab nur festgestellt, dass mir bei jeder LmaA- Kreuzung das Gesülze vom Navi am Keks ging.


    Hatte ja früher schon Navi im Lkw - habe ganz schnell abgeschaltet. Nervt nur ...
    Karte hergenommen (setzt voraus, dass man ordentliche Karten hat :o hatte immer ganz Deutschland in 200.000 dabei) und eventuell das Navi noch zur Zielführung auf den letzten paar Kilometern quaken lassen.
    "Vernünftige" Routen plant bis heute noch kein Navi - welche Strecken ich mit 'nem 40tonner über Land für erträglich halte und an welche Baustelle ich von hinten besser rankomme, kann das Programm garnicht wissen :o
    Und wo ich gerne durch den Wald gefahren bin, um an 'nem schnuckligen Rasthaus Mittag zu machen, geht das Navi auch nix an.



    Habe dann mit dem Motorradnavi und Helmlautsprechern ca. 10 km geschafft, dann hab ich das Ding nur ausgemacht :crazy:
    Irgendwelche InEar-Dinger fallen mir immer automatisch nach 500 Metern raus :D



    Wenn ich jetzt nach Navi fahre, dann einfach nur nach dem Kartenausschnitt auf dem Schirm. Kann man bei MapTrip sogar auf Vollbild schalten - immer den richtigen Kartenausschnitt und sonst nix auf dem Bild :D
    Nutze ich auf unbekannten Strecken gerne als "Kurvenvorhersage" - zeigt mir, wie die Kurven laufen und ob die nächste vielleicht 'ne Spitzkehre ist :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich bedauere ein wenig,
    dass die großen Discounter nicht mehr die Kartensätze von ganz Deutschland im Sommer billig raushauen.
    Ich hab die (sehr preiswerten) Karten gerne benutzt,
    um drin rumzumalen und passend gefaltet,
    ins Kartenfach vom Tankrucksack zu würgen.
    Nach der Tour/Urlaub wurden die verschlissenen Dinger dann entsorgt.


    Wirklich schade, dass es die nicht mehr gibt.:|

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • der Vorteil beim Navi ist ein Schalter der den Ton deaktiviert :D
    Und .. die Karte die nicht nur dabei ist sondern wie durch Zauberei den aktuellen Standort "mittig zentriert"


    Ob da jetzt hin guckt oder es ignoriert .... Geschmackssache ;)


    Bei Bedarf (wo liegt das eigentlich?) kann man dann sogar Bildgestützte Zielführung aktivieren :topX:


    Für Android nutze ich MapFaktor mit OSM Karten und muß sagen das ist eine brauchbare 0€ Lösung :sup1:
    Nervig das die Speedwarnung in % vom grad gültigen Wert einstellbar ist. Wer sowas proggt hat's nicht verstanden :irre:
    Und nervig ist, das bei aktiven Lautsprecher die Speedwarnungen schon anschlagen wenn man in die Nähe einer limitierten Starße kommt, zum Beispiel auf der BAB unter einer Brücke durch fährt auf der 50km/h gilt :gruebelx::confusedx:


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Denke halt, dass mit dem Navi jeder Begriff draufgeht, wo man sich eigentlich bewegt.
    Setze halt auf die gute alte Landkarte, lesen sollt mans aber auch können.
    Stört mich aber auch, wenn ich alles nach Anweisung fahre, wer bin ich denn?
    Z.B.Bei meinem letzten Besuch meiner Schwester in Bayern(haben glaub ich das Haus vor 15 Jahren gekauft),
    hab ich nach ein paar Tagen,( Mit Moped und Landkarte) mich auf den Nebenstraßen, und Kurzverbinder besser ausgekannt als sie.
    Sie fahren ab Haustor immer nach Navi auch wenns zum bekannten Lokal geht und kennen sich eigentlich seit 15 Jahren in der Gegend nicht aus.


    Ein Beispiel noch: Ging mit einem Kumpel nach Kroatien zum Segeln. Mercedes der wirklich oberen Klasse, neu.
    Bin ausser einem Glücksfall beim Autostoppen in der Jugend mit sowas noch nie mitgefahren.
    Meine Frage bei vom Fahrer versoffenerweise verspäteten Fahrtantritt: "Hast Karten mit?"
    Antwort oder so ähnlich: "Machst Spass? Zeig da gleich was das Mädchen alles kann, (inkl Navi bla bla bla)"
    OK,OK. Bis zur letzten Autobahnstation (Gralla, gibts bei uns üblicherweise Frühstück, und Vignette für SLO)
    war, abgesehen von der doch kreativen Fahrweise meines Kumpels, der ja Zeit reinbringen wollte, alles in Ordnung.
    Ein paar Km später Grenze Spielberg.
    Hilft dir die ganze Eigentumswohnung nichts wenn die Elektrolandkarten für SLO und KRO nicht hinhauen.
    War dann nähmlich tote Hose und unbrauchbar.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • :D


    Denke halt, dass mit dem Navi jeder Begriff draufgeht, wo man sich eigentlich bewegt.


    Wenn man denn immer ganz schnell das Hirn ausschaltet ...



    Wenn ich hier in der Gegend (Cevennen - Tarn - etc...) 'ne Tages-Rundtour von 200-400 Kilometern über möglichst kurvige Strecken zusammenstricken will, hab ich ohne gute Regionalkarte überhaupt keine Chance. Bastele die Schleife dann zwar in's Navi (ist Bastelei, weil ich jeden Meter bei der Planung checken muss, ob das Schei$$ding nicht anders abbiegen will als ich das möchte), aber rumkommandieren lass ich mich von dem Murks dann noch lange nicht ...
    Ton aus, die Karte zeigt immer 'nen aktuellen Ausschnitt - und bei Interesse blende ich die anderen Anzeigen wieder ein, um zu sehen, in welche Richtung ich zum nächsten angepeilten Punkt abbiegen muss.


    Und wenn ich ein konkretes Ziel anfahren will (z. B. 'ne Motorradwerkstatt in Millau, um Öl zu kaufen) ist's 'ne recht nützliche Erfindung :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.