Wilbers Federbein 540 oder 640

  • Hallo Zusammen,


    ich überlege für meine Transe ein Wilbers Federbein zu kaufen das mich bzw mein Mopped 2,5 cm bzw tiefer nach unten bringt. Ich gehe halt - auch wenn man es kaum merkt - auf die Fünfzig zu. Habe hin und wieder ein Ziehen im rechten Bein (Höhe der Hüfte), wenn ich es von der linken Seite auf die rechte Fußraste schwinge. Mir geht es in erster Linie darum einen festen Stand zu bekommen. Außerdem bin ich mit dem Fahrverhalten der RD13 nicht so zufrieden wie ich es mit der guten alten PD06 gewohnt war. Nun überlege ich ob das 540er Wilbers Federbeinnicht reicht, wenn ich meine Daten von Größe und Gewicht bei Wilbers angebe; oder ob es doch ein 640er Wilbers Federbein mit verstellbarer Zugstufeneinstellung werden muß.
    Ich, 1,77 cm - 110 kg fahre meistens alleine. Im Urlaub kommen dann schon mal 50 Kg (3 Koffer, Tankrucksack, Gepäckrolle und Zelt mit Schlafsack hinzu). Entspricht auch ungefähr dem Gewicht meines Sohnes, der so ein-zwei-drei mal im Jahr ne Runde mitfährt.
    Ich habe großes Glück: meine Frau fährt selber. Noch eine CB500, sie überlegt jedoch diese in eine NC700 oder 750 zu tauschen.
    Würde mich über eine Antwort - ob sich die 100 Euro Mehrpreis für die 22fache Zugstufeneinstellung beim Wilbers lohnen - sehr freuen.
    Habe noch nie an irgendeinem Motorrad das Federbein ausgetauscht.
    Nur die Investition finde ich persönlich besser als für 200 Euro mit Einbau das Mopped 2,5 cm über Umlenkhebel o. Ä. tieferlegen zu lassen.


    Müssen die Gabelrohre dann auch 2,5 cm tiefer gelegt werden oder können die in ihrer Originalposition bleiben ?


    VLG aus Düsseldorf


    Marcus

  • Hi Marcus


    ich kann Dich nur bestärken, kauf Dir in jedem Fall eines der beiden Federbeine, Du wirst keinen einzigen Euro bereuen und die Transe wird Dir ein viel besseres Mopped sein, als Du es bisher gewohnt bist. Der Sitzkomfort wird erheblich besser sein, Federungskomfort natürlich inbegriffen. Die Zugstufenverstellung ist nicht notwendig, was allerdings ein Argument sein kann, ist dass beim 640er eine hydraulische Federvorspanneinheit mit Handrad einbaubar, bzw. später auch nachrüstbar sein wird, was beim 540 nicht möglich ist. Ich halte das für eine sinnvolle Sache, denn damit kann man die Vorspannung auf die Feder bequem mit einem Handrad ohne Gefummel verändern, wenn sich die Beladung stark ändert, wie Sozius oder viel Gepäck.


    Wegen den 2,5cm Tieferlegung, das ist ja nicht sehr viel, ob Du da die Gabelrohre etwas durchstecken musst, wirste dann sehen, ich denke es geht so, aber es ist ja kein grosser Aufwand vorne noch etwas runter zu gehen, kannste erstmal so ausprobieren.


    Grüssle Michael

  • Hallöchen,


    ich habe mich dann für das 540er entschieden. Zum ersten wegen dem Preis und zweitens weil die Leute die mir geschrieben haben, hatten alle die selbe Meinung zum 640er: einmal eingebaut und eingestellt, wir eh nie wieder was dran verändert.
    Aber ich bin hochauf begeistert von meinem 540er. Ich wusste gar nicht, daß die Transe so schön daher gleiten kann. Ich kam mir in Schottland vor als würde ich auf einer Senfte schweben. Nach 2350 Kilometern tat mir auch nicht mehr mein Steißbein weh.
    Kann ich nur weiterempfehlen.


    VG Marcus

  • ...da kommt man doch ins Grübeln. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...zur Zeit sind Hund und Auto zu teuer. :(

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • im Oktober gibts bei Wilbers immer die Rabatt Aktion, das lohnt sich dann darauf zu warten, ist eh bald

  • hallo TA-gemeinde!


    nicht vergessen - das showa läßt sich auch kostengünstig überarbeiten. hab das 540er vor nicht ganz 2 jahren wieder verkauft und das überarbeitete showa eingebaut (sh. einschlägige und umfangreiche postings von mir dazu). bereue diese entscheidung seit ca. 8tkm keine sekunde und freue mich bei jeder ausfahrt auf schlechte straßen :-)))

    gruß aus wien
    roland
    - 2 zylinder sind besser als keiner -

  • da biste aber glaub der einzigste Mensch auf der Welt, der ein Wilbers wieder ausbaut und zurückschickt.

  • ...tja, irgendeine/r macht immer den anfang. das war schon zu zeiten der jäger und sammler so. wenn du mal in der gegend von wien vorbeikommst, schick eine pn - bist herzlich eingeladen, selbst maß zu nehmen (...und hinterher nehmen wir vielleicht gemeinsam ein paar maß?)

    gruß aus wien
    roland
    - 2 zylinder sind besser als keiner -

  • gerne, würd mich sehr interessieren wie das überarbeitete FB funktioniert, kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es besser sein soll als ein Wilbers.

  • ...mein ehemaliger HH (fuhr erfolgreich in der Langstreckenmeisterschaft),
    hat fast nur überarbeitete Federbeine eingesetzt. Muss wohl was dran sein.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • naja wenn die Basis nix ist, gibts auch nix zu überarbeiten


    Denke, das ist der springende Punkt.
    Hab meine VFR gekauft und mir bei der Probefahrt gedacht wie bescheiden das Fahrwerk ist, besonders vorne. Also war überholen oder austauchen auf meiner to do liste. Aus Zeitgründen hab ich dann nur das Gabelöl ersetzt und ein minimal "härteres" (also dickflüssigeres) genommen und mir gedacht, dass es wenigstens fahrbahr ist. Hinden noch den Federweg eingestellt, und siehe da ich hatte ein neues Motorrad. Würde bestimmt noch besser gehen, wird auch mal gemacht, aber es ist so zumindest gut, wesentlich besser wie ich erwartet hätte....


    Allerdings war auch vorher viel zu wenig Öl drin....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Also natürlich entsprechend ordentlicher Zustand wird natürlich vorausgesetzt, aber bei den Transalp Federelementen kannste da einstellen was Du willst, merklich besser wird das deswegen auch nicht.
    Wie kann man den Federweg einstellen? Du meinst wohl die Federvorspannung? Federweg ist nicht einstellbar, das begrenzt der Hub der Kolbenstange, die Feder muss mehr Weg haben
    als die Kolbenstange damit sie nicht auf Block geht.