Transe geht bei starkem Lenkereinnschlag einfach aus

  • Hallo,


    ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem: Wenn ich in der Garage rangiere und dabei den Lenker ganz nach rechts einschlage, geht die Transe manchmal einfach aus. Ein starten ist sofort ohne Probleme wieder möglich. Das Problem tritt nur ein, wenn ich den Lenker zu schnell einschlage. "Sanftes" einlenken, auch bis zum Anschlag füht zwar zum Abfall der Drehzahl, aber meißt nicht zum ausgehen. Wo soll ich suchen, hat jemand sowas auch schon mal gehabt?

  • :o ...sehr merkwürdig! Ist ja wohl irgendwas mit der Elektrik.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Kabelbruch? Leicht möglich. Erstmal würde ich die Kabel am Notausschalter checken. Wenn's das nicht ist mußt du wohl den Kabelbaum im Bereich des Steuerkopfes aufschneiden und sehen ob da was ist.

  • Sind die Gaszüge korrekt ohne Spannung verlegt und lange genug ?
    Dein Lenker doch höher, oder ?

  • Nun, ich kenne das Phänomen bei meiner CB 250 RS,
    dass die Drehzahl bei stark nach links eingeschlagenen Lenker ansteigt, weil die Gas-Züge "knapp" sind.
    Das die Drehzahl beim Einschlag nach rechts abfällt,
    könnte am ungünstiig laufenden Chokezug liegen
    (falls der sich immer noch links an der Armatur befindet....)

  • Der Tipp mit dem Choke klingt gut und plausibel! Ich habe zum einen eine Lenkererhöhung und zum anderen habe ich aufgrund ungünstiger Spiegelstellung vor einiger Zeit die Griffschalen und alle Hebel etwas gedreht. Kann sein, dass dadurch die Züge etwas knapp geworden sind. Da werde ich mal nachsehen. An einen Fehler in der Elektrik glaube ich eigentlich nicht.

  • So, habe Problem erkannt und (langwierig) beseitigt. War tatsächlich der Zug vom Choke. Wollte dann die Schelle lösen und habe natürlich die Schrauben vermackelt. Musste die dann ausbohren und gegen Innensechskant tauschen. Hat insgesamt fast eine Stunde gedauert. Ich habe dann die gesamte Halterung etwas verdreht und nach innen geschoben. Jetzt geht es.


    Ich hatte keine Lust den ganzen Zug zu tauschen gegen einen längeren. Lt. Reparaturanleitung muss man den Tank etc. abbauen. Mache ich frühestens bei der nächsten Inspektion....

  • An einen Fehler in der Elektrik glaube ich eigentlich nicht.



    ...tja, wer denkt als Einspritzfahrer schon an den Choke! :oops: :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: