Bol`dor ????

  • Hallo,


    ich habe mir eine 750KZ RC01 zugelegt ist das schon eine Bolle oder nicht ??



    Mfg
    Micha :?:

  • Hallo Micha,


    nein, ist sie nicht.


    Geschichtlich gesehen wurde September 1978 die CB 750 KZ (RC 01) gemeinsam mit der CB 900 Bol d'Or (SC 01) auf der IFMA in Köln für den deutschen Markt vorgestellt. Im Herbst 1978 wurde die RC 01 in Deutschland ausgeliefert und im Frühjahr 1979 die SC 01.
    Die CB 750 K (RC 01) sollte die Ära der K'Modelle weiterführen und hat das auch hinlänglich bewiesen. Die Zulassungen in Deutschland 1979 sprechen von über 36.000 Einheiten und damit sind 1979 mehr RC 01 verkauft worden als bis zu diesem Zeitpunkt zugelassenen K-Modelle der OHC-Serie.
    In Anlehnung an die OHC "F" Serie stellte Honda der RC 01 eine "750 Super-Sport", noch ohne die offiziell Bezeichnung "Bol d'Or", als CB 750 F mit zwei statt vier Auspuffendrohren und dem damals modernen "Europa-Design" von CB 400N und CBX zur Seite.


    Viele der damals verkauften RC 01 beendeten ihre Laufbahn als CB 750 F Bol d'Or (was ich auch mal vorhatte!) weil die Kundschaft die vier Endrohre als alt und nicht sportlich betrachteten. Meine hat auch eine Sebring 4-in-1 Anlage bekommen und ich gäbe diese sofort für die originale 4-in-4 her.


    8)

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Hallo FRAENKY,


    danke für die ausführliche erklärung mit einer 4 in 4 kann ich auch nicht dienen auch meine wurde irgendwann mal auf 4 in 1 umgerüstet ( marschall) aber angesicht des preises einer orginalanlage werde ich das wohl nicht ändern


    Gruß
    micha

  • Fraenky


    Danke für die tolle Erklärung! Man lernt wirklich nie aus....

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Danke, danke zuviel der Ehre :oops: 8)

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Hallo
    Was ist den die cb750c Rc06 Bj.81? Haben doch den gleichen Motor oder?


    Gruß Klauß

    Immer neue mucken aber sonst sehr gut.

  • Wieder n bisschen schlauer. :D

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?