alles zur CM400T

  • Hallo
    Ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen...
    Ich fahre eine CM400T EZ83 mit 27 Ps und 82000 Km. Der Motor wurde bei 60000 überholt und läuft wie ein Uhrwerk. Jetzt will ich auf 42 PS aufrüsten. Ist das noch ratsam oder sollte man das lassen bei dem Km-Stand?
    Ist nur die Nockelwelle zu wechseln oder noch mehr? Hat noch jemand so ein Teil rumliegen...das von der CB400N müsste doch auch passen.
    Welche Reifen sind empfehlenswert? Momentan läuft die olle jeder Längsrille nach, trotz Koni hinten. Die Gabel ist etwas weich, da wären wohl längere Federn gut. Welch nimmt man?
    Uii, viele Fragen zu so einem alten Teil... aber es muss noch ein paar Jahre fahren...das will ja eh keiner mehr haben.
    Beste Grüße ins Forum
    hacmac

  • Moin,
    ich fahre eine 400n und habe neulichst Wirth Federn eingebaut. Von denen bin ich ganz begeistert. Eine schärfere Nockenwelle suche ich auch noch, aber es ist selten eine zu bekommen. Außer der Nockenwelle sind meines Wissens keine weiteren Teile erforderlich.
    Ich warte in Ruhe ab, bis mir eine über den Weg läuft. Im Winter werde ich sowieso einige Umbauten vornehmen, bis dahin werde ich wohl eine gefunden haben.
    Ich fahre hinten und vorn Metzeler Reifen und habe bisher damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Danke für deine Antwort... an Wirth Feder hatte ich auch schon gedacht, die Auswahl ist ja schließlich nicht groß.
    Zur Zeit fahre ich auch Metzler ME 77, der aber hinten ziemlich runter ist. Daher wird sie unruhig an der Hinterhand... oder es liegt an der ausgelutschten Gabel. Die Nockenwelle gibts sicher auch noch orginal bei Honda, wird aber ne Stange Geld kosten... also: Abwarten
    Gruß
    hacmac

  • CM 400 T :50:


    Mit der hab ich mal angefangen :D Fast 50.000 KM habe ich damit in kürzester Zeit zurückgelegt. Gut, gebe zu, dass die CM danach nicht mehr wie ein Soft-Chopper aussah ... aber gelaufen hat sie wie ein Uhrwerk.


    Zu Deiner Frage mit den 42 PS: jep, mußte ich damals nur die Nockenwelle austauschen. Der Unterschied in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit war mehr als deutlich. Lohnt sich!


    Gruß und viel Spaß im Board
    Bolle

  • ,......sind ausserordentlich zuverlässige Geräte.


    Ich hatte mehrere davon, sie sind einfach zu bearbeiten, mit 43 Ps ziemlich gut zu Fuss, und bei halbwegs regelmässiger Wartung geradezu anspruchslos. Eine normale Inspektion kann man, mit ein wenig technischem Sachverstand, durchaus selber machen.


    Habe vor etlichen Jahren meine letzte T an ein Mädel für DM 800 ,-- verkauft, sie hatte seinerzeit knapp über 70tsd. auf der Uhr. Inzwischen hat sie über 110tsd. und läuft und läuft ..... Kupplung musste mal gewechselt werden, das war´s . Der Steuerkettenspanner sollte im Auge behalten werden.


    Grüsse, Alex

  • Also, die Nockenwelle gibt es natürlich noch original bei Honda, kostet runde 250 Euro.
    Ich habe meine damals auch original von Honda gekauft, für gut 400 DM. Hat sich auf jeden Fall gelohnt (hatte eine CB 400 N), und zudem hat die Kleine noch gut einen Liter weniger verbraucht.
    Wegen der Laufleistung solltest Du Dir keine Sorgen machen, durch den Tausch der Nockenwelle ändert sich ja kaum etwas im Motor. Die Maschine ist für viele 10tkm mehr gut.
    Gabelfedern tauschen bringt auch auf jeden Fall was, ich habe 1997 die damals 13 Jahre alten Originalfedern gegen progressive von Wirth getauscht, ein Unterschied wie Tag und Nacht!
    Zu den Reifen: anfangs bin ich vorne und hinten irgendwie so Dunlop-Dinger gefahren, die waren bretthart, hatten null Haftung und haben ganze 5000 Kilometer gehalten. Bin dann auf Metzeler ME11 vorne und ME 77 hinten, bis diese nicht mehr produziert wurden. Habe dann vorne auf einen ME 33 Laser und hinten auf den ME 99 umgerüstet. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt! Super Fahreigenschaften, auch bei Nässe, günstiger Preis und 15 tkm Laufleistung.
    Hoffe, es hilft Dir etwas weiter.


    Viel Spaß noch mit der CM, ich ärgere mich schon ein wenig, das ich meine schöne 400 N verkauft hab.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Hi
    Danke für eure postings...
    Ich war heute mal in einer Werkstatt... keine Honda sondern ne freie. Aber der Chef hat bei Honda gelernt und kennt sich aus...
    Mit der Nockenwelle is er was skeptisch... ob sich das lohnt... meint er.
    wirthfeder hält er fürne gute Investition... auch einen neuen Metzler fürs Hinterrad. Er vermutet aber noch irgendwelche defekten Lager, Schwinge... Radlager oder Lenkkopf... er sagt das bringt neben dem abgefahrenen Hinterradreifen auch Fahrwerksunruhen. Ab 50% abnutzung der Hinterreifens wäre das möglich.
    Kontake für ne gebrauchte Nockenwelle hab ich schon geknüpft... mal sehen ob sich was findet.
    Aber nochwas: Ich habe vorne Bremsbeläge gewechselt... die Neuen sind von HG, ist das möglich das die nicht viel taugen? Sind die orginale besser?
    Grüße
    hacmac

  • Ich mal wieder....


    Wenn Du die Maschine noch lange fahren möchtest, lohnt sich die Investition auf jeden Fall! Mir haben auch einige abgeraten, aber im Endeffekt bin ich die Maschine dann noch 5 Jahre gefahren. Das hat sich richtig gelohnt!! Dem Motor dürfte das nix anhaben.
    Neues Lenkkopflager ist vielleicht nicht schlecht, habe ich bei mir auch gleich machen lassen.Besser als das ausgelutschte ist so ein neues Kegelrollenlager auf jeden Fall. Und dann noch den Hinterreifen neu, dann müßte das weg sein.Gabelfedern lohnen sich auch auf jeden Fall, vor allem kosten die nur so um 65 Euros.
    Wenn das von HG halbwegs anständige Bremsbeläge sind (und nicht die billigsten) dann taugen die auch was. Ich bin bisher immer gut mit den originalen gefahren, da die nicht teurer als Zubehörbeläge waren. Mal sehen, ob`s bei meiner Bolle auch so bleibt....

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • ,...moin, Lenkkopflager kannste ganz einfach testen : Bike auf den Zentralständer, hinten runterdrücken, so dass das Vorderrad vom Boden frei ist, Lenker von Rechts- Anschlag bis Links - Anschlag langsam hin - u. her - " schnicken " .......haste da irgendwelche Rucke bzw. Unterbrechungen drin, ist des Lenkkopflager platt. Lenkkopflager von " Schwarz " kaufen, ist das mit Abstand beste, was ich je gesehen habe......etwas teurer als die anderen, hält dafür ewig u. 6 Wochen. ..... und, wie gesagt, Steuerkettenspanner im " Auge " behalten ,.....der gibt dann auch Geräusche von sich , ( wenn er nicht mehr spannt ) .....


    Ansonsten schliesse ich mich proso´s Ausführungen vollständig an.


    Grüsse, Alex ( Alupolierer )

  • Moin,
    ich habe gleich noch in Stahlflexleitungen investiert - ist eine gute Sache.
    Nun will ich erstmal fahren und abgesehen von den normalen Wartungen nichts machen.
    Für den Winter plane ich dann einen größeren Umbau.
    Habe schon mal den Keller aufgeräumt, damit ich dann Platz habe.
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • ,.....für vorne von der Fa. " Spiegler " beispielsweise wirken bei den Bremsen mitunter Wunder ,.....es ist durchaus drin, dass bei Dir noch die originalen Bremsschläuche drin sind, und die haben natürlich nach ner gewissen Zeit ausgedient.


    Grüsse, Alex

  • CPG


    Na, da freue ich mich aber auf die Fotos.... :wink:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • ,...zwei Männer, ein Gedanke ,.....grinsi...

  • proso
    Natürlich, das geht klar.
    ... oder meinst Du Fotos vom Keller?

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Hihi, die Fotos vom Keller könnten auch sehr aufschlußreich sein.... :lol:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D