Mechaniker MUSS Bremsbeläge selbst kaufen?

  • Hallo Leute, hab mir bei Alphatechnik letztes Jahr Bremsbeläge für meine CBR 600 F Sport PC35 gekauft. Leider musste ich jetzt erfahren das mein Mechaniker die Bremsbeläge nur wechselt wenn er sie auch selbst kauft. Finde ich ehrlich gesagt total schwachsinnig da sie noch original verpackt sind und Alphatechnik ja keinen Dreck verkauft, und wenn es Dreck ist, bin ich eben selbst Schuld.


    Er meint aber irgendwie das es Probleme mit der Versicherung geben kann oder blabliblub. Hab das nicht richtig verstanden.


    Hattet ihr solche Porbleme schonmal oder ist mein Mechaniker da ein Einzelfall? Dann werde ich mir wohl doch einen anderen Suchen müssen der mir die wechselt. Doof bei so einem Thema zu einem Mechaniker zu gehen den man nicht kennt und mit dem man keine Erfahrungen hat.

  • Naja, obs da Vers.-technische Probleme geben kann, kann ich Dir leider auch nicht sagen, da ich nicht seine Police kenne bzw. auch nicht vom Handwerksfach bin.


    Kann ihn rein kaufmännisch schon verstehen, dass er nur das verbaut, was er auch geordert hat und somit weiß, dass es passt und er damit natürlich auch a bisserl was verdient hat.


    Wie gesagt, rein kaufmännisch nachvollziehbar.
    Versicherungs-technisch evtl. ebenfalls nachvollziehbar.

    haisasig.png

  • Kokelores. Der MUSS gar nichts.
    Der will bloß den Umsatz/Gewinn am Verkauf auch haben.

  • Hallo Paddy,


    gibt in der Tat Werkstätten die den Einbau von selbst mitgebrachten Teilen nicht wollen. Das muss man vorher abklären.
    Normalerweise wird aber auf der Rechnung vermerkt, dass die Teile vom Kunden selbst mitgebracht wurden.


    Auch wenn es doof klingen mag - aber wir leben in Zeiten wo alles gefälscht werden kann. LUK usw. können ein Lied davon singen. Da sind Bremsbeläge und Scheiben ebenfalls nicht ausgeschlossen....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ok, ja ich hab nur schonmal meinen Kettenspanner auch bei ihm wechseln lassen, den habe ich auch selbst mitgebracht. Daher dachte ich gibt es mit den Bremsbelägen kein Probleme. Hab ich mich wohl getäuscht. Schade.
    Vll. kann ich ihn ja dazu bringen sie zu wechseln wenn ich ihm gleichzeitig noch den auftrag der Kettenwechselung und der Bremsflüssigkeitenwechselung gebe :D
    Ansonsten muss ich das halt im Gesamtpacket bei jemand anderem machen lassen :D

  • Ansonsten muss ich das halt im Gesamtpacket bei jemand anderem machen lassen :D

    Darüber würde ich ernsthaft nachdenken. Bei jemandem, der so darauf bedacht ist seinen Schnitt zu machen hätte ich kein Vertrauen, daß er nicht auch noch hier und da Überflüssiges auswechselt.


    bis dann,
    Jürgen

  • Danke. Werde das mit der Versicherung, oder von was er da geredet hat, nochmal nachfragen und hier am Samstag dann bescheid geben. Mal sehen.
    Kenn hier nur leider keinen anderen mit einem guten Ruf. Außer Honda selbst, aber die verlangen das doppelte :(

  • Ich kann das Gejammer nicht verstehen, wenn ich billige Bremsbeläge aus dem Netz verwenden möchte, dann muss ich die halt selber wechseln, ist ja kein Aufwand die paar schrauben auf und zu zudrehen.
    Wenn ich das nicht kann muss ich mich den Regeln des Händlers unterwerfen, denn er hat ja schon den halben Stundenlohn wie die Hondavertretung und bei den Teilen darf er auch nichts verdienen, von was soll der gute Mann dann die Miete bezahlen:)


    Man betreibt so ein Geschäft nunmal mit einer Mischkalkulation, ein wenig bleibt an den Teilen hängen ein wenig am Arbeitslohn und man ein erträgliches Einkommen hat der jeweilige Händler das nicht, dann gibt es ihn über kurz oder lang nicht mehr.

  • Eh Markus, was redest du? Wer behauptet das die Bremsbeläge billig waren? Und das es nicht schwer ist weiß ich selbst. Ich mach auch gerne sehr viel selbst, aber bei den Bremsen bin ich mir immer unsicher und das möchte ich doch lieber den Profi machen lassen.

  • zum einen geht es um die mischkakulation.
    das ist aber nur die eine seite der medaille.


    die andere:
    was ist wenn, was nicht selten vorkommt, die beläge mit lautem quietschen nerven?


    wer ist dann schuld? der einbauende mechaniker? der lieferant der beläge?
    wer arbeitet am ende für lau oder bezahlt die arbeit?


    wenn der mechaniker lieferhändler ist, hält ihn sein lieferant von ansprüchen der endkunden frei. d.h. der mechaniker kann reklamieren.


    ehrlich gesagt ist ein kunde ziemlich beschränkt, der teil und einbau getrennt ersteht und zahlt.
    im falle einer reklamation sitzt er nämlich zwischen allen stühlen und zahlt, wenn es blöd läuft, nochmal.



    ich würde mitgebrachte beläge jederzeit einbauen - wenn es sich um markenware handelt.
    aber es gäbe keinerlei gewährleistung und keine minute arbeit umsonst :-)


    bei besagtem hersteller hatte ich mal einen belag, der sich von der trägerplatte gelöst hat.


    variante A: ich habe den belag geliefert und eingebaut. der kunde kriegt neue beläge - natürlich mit einbau.


    variante B: der bausparer hat seine beläge selbst dabei gehabt, es kommt zur reklamation. der kunde zahlt das porto der rücksendung - und natürlich ausbau der defekten und einbau der neuen beläge.


    (sparen kann soooo einfach sein :-)!!!!)

  • Variante C: Der Kunde kauft günstig Markenbremsbeläge, der Mechaniker baut sie zu einem fairen Preis ein und es treten keine Probleme auf.

  • schlaumeier, seit besagtem abgelösten bremsbelag kaufe ich keine beläge mehr bei deinem markenhersteller :-)


    vielleicht weiß ich im unterschiede zu dir auch, warum......

  • Das kann gut sein, wirklich viel Erfahrung habe ich auch nicht. Die nächsten Werde ich wahrscheinlich sowieso nichtmehr selbst kaufen. Soviel Geldunterschied wird das auch nicht sein.

  • najo , bei den Bremsbelägen ist der Unterschied so nach Herkunft so 10-20€ Ersparnis und wenn du dann in der Werkstatt ankommst , mit quietschenden Bremsen da freut sich doch der mart!n weil es deine mitgebrachten sind ;) die geringe Ersparnis ist es nicht wert , so kannste locker dem Schrauber ein Ohr abkauen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Xonic ()

  • Das ist im Prinzip Sache des Mechanikers ob er dir die Dinger dann einbaut oder nicht. Hab vor vielen Jahren mal günstig Markenreifen im Internet bestellt (fürs Auto), hab diese dann zum Reifenmonteur in meiner Gegend gebracht und montieren lassen. Hat der auch anstandslos gemacht aber ich hab dann recht blöd geschaut als auf der Rechnung dann "Fremdreifenmontage" mit 100!€ beziffert war. Unterm Strich hab ich dann vielleicht noch 20-30€ gespart und aber den Aufwand mit Bestellung und eigentransport trotzdem noch gehabt.


    Fazit: bei der Aktion hatten beide nix gewonnen, ich war das letzte mal dort Kunde und mein Vermeintliches Schnäppchen entpuppte sich als Witz :D


    Wenn du dich mit Schrauben etwas auskennst ist das Wechseln der Beläge kein Hexenwerk


    Weiß zwar nicht welche Maschine du hast aber solche Videos gibts bei Youtube genügend:



    http://m.youtube.com/watch?v=at4616HqwFQ


    Wichtig ist die Schrauben wieder mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen und beim Einfahren vorsichtig sein.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Gruß Franky:D