Kleine Risse im Tourance EXP....wieder nehmen?

  • Hallo,


    ich muss noch diese Saison neue Reifen kaufen. Im Moment habe ich den Tourance exp drauf und ich bin miot dem Fahrverhalten super zufrieden, aber: Obwohl der Reifen beim Aufziehen erst 4 Monate alt war, zeigten sich nach weiteren 6 Monaten kleine Risse in der Flanke und später auch direkt an den Profilblöcken. Mein Reifenhändler meinte, dass wäre nicht schlimm, da nur die oberste "Schicht" betroffen wäre. Auch meinte er, es läge wohl am falschen Reifendruck...Ist aber Quatsch, ich kontrolliere mindestens 1 mal wöchentlich den Druck und fahre den Reifen immer im zulässigen Bereich. Ich habe sogar mein digitales reifendruckmessgerät und meinen Kompressor mit einerm geeichten Gerät an der Tanke abgeglichen, weil ich dachte, dass meine Messgeräte kaputt waren. Ist aber nicht so. Da ich mit dem Händler eh Stress hatte, habe ich keine Lust gehabt mich mit dem noch mehr zu streiten. Über den TÜV bin ich mit den Reifen trotz der kleinen Risse gekommen, auch die meinten, wäre nicht so dramatisch.


    Jetzt zur Frage: Ich würde den Tourance wieder nehmen, aber nur, wenn das mit den Rissen eine Eintagsfliege (vielleicht falsche Lagerung vor dem Aufziehen?) war. Hat noch jemand solche Erfahrungen mit dem Reifen?


    Meine Alternative wäre der Conti TA, den könnte ich dann auch gleich in 130er nehmen, ich fahre eh nur Straße.

  • ist ganz normal beim Tourance, wird also der nächste neue auch haben. Fahr doch mal den TR91 von Dunlop

  • Hi,das mit den Rießen haben viele schau mal meine Mitas Beiträge :D


    ich mach mir heute die Mitas 09 drauf vorne den Dakar ...


    Lg

    albersdoerfer.eu

  • Beim TR91 von Dunlop hatte ich ebenfalls Risse, auf dem Tourance exp den ich seit 4.3. und 4000km drauf habe ist es genauso.

  • :DNoch ein Reifentread:D:gruebelx: egal...
    Bin jetzt umgestiegen (zuvor Anakee) auf den Conti Trail Attack2 mit 130er hinten.
    Den Reifen haben die meisten Hersteller jetzt auch als Erstausrüstung.
    Meine Meinung :wink:- Super Laufkultur und Griffigkeit auf trockener Straße auf nasser Straße.Kurvenverhalten ebenso top,in allem Super, sehr handlich.
    Was die Laufleistung (liegt ja an der rechten Hand ):D angeht, kann ich noch nicht viel sagen, da ich den Reifensatz erst gute 4000 km fahre.
    @Meerbock würde den mal probieren

    Ich weiß ich bin zu spät.
    Die Straße war heut irgendwie länger
    und ich blinke nicht,weil es Dich gar nicht´s angeht, wohin ich fahre:o

    Einmal editiert, zuletzt von rg-carbon ()