Honda Lead NH50 Öltankgeber

  • Hallo Zusammen,


    ich habe noch eine Honda Lead NH 50, Baujahr 91 Typ AF01
    Die Öl-Lapme leuchtet plötzlich obwohl genug Öl drin ist und auch verbraucht wird.
    Ich habe mir mal den Geber im Öltank angeschaut, Anschluss mit drei einzelen Leitungen,
    einmal schwarz und zweimal braun, wenn ich jeweils eine Leitung trenne geht die Lampe auch aus.
    Somit müsste ja die Verbindung zum Cockbit ok. sein.
    Wie funktinoiert das Ding eigentlich, kann man es durchmessen, reparieren ?


    Danke Euch

  • Das ist ein schlichter Schwimmerschalter, an den man erst rankommt, wenn man die komplette Heckherkleidung demontiert. Meist hängt nur der Schwimmer oder ein Kabel ist durch.


    Du hast schon mal eine Veränderung im Cockpit beim Abziehen des Steckers, somit dürfte, wie du bereits erkannt hast der Fehler im hinteren Teil liegen
    Damit entfällt eigentlich schon der erste Test: Blinker betätigen. Kein Scherz, denn das Teil hängt im gleichen Stromkreis. Trotzdem gehörts zum Suchprozedere.


    Jetzt brauchen wir ein handelsübliches Multimeter. Besitz und grundlegende Kenntnisse setze ich ab sofort voraus.


    Der Stecker, also das Kabel zum Schalter hat drei Kontakte, also Strippen: schwarz, grün und grün/rot.


    Stellung des Schwimmerschalters: unten Ja, ich weiß blöd, ggf Öl absaugen
    Meßgerät auf Ohm, ggf Durchgangsprüfung mit Summer, dann:
    minus an schwarz, plus an grün/rot => Durchgang
    plus an schwarz, minus an grün => unendlich


    Stellung des Schwimmerschalters: oben
    minus an schwarz, plus an grün/rot => Durchgang mit ca 340 Ohm

  • Vielen Dank für die ausführliche Info.


    Ja, Kenntnisse kannst du voraussetzen, habe mal einen Elektroberuf erlernt.
    Werde mich also demnächst da dran geben, bei der Anleitung sollte das doch funktionieren.


    Dankeschön und schönes Wochenende !