Wer hat Scheibe MRA X-Creen

  • Hallo,


    ich will mir endlich eine gute Tourenscheibe zulegen, an da bin auf die MRA X-Creen gestoßen.
    Hat die schon jemand montiert und kann darüber berichten?

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Hallo Tom,


    Die X-Creen Scheibe fahre ich schon 2 Jahre und bin soweit zufrieden, aber wahrscheinlich nur weil ich nichts besseres gefunden habe. Denn die perfekte Lösung gibt es nicht. MRA hatte mal den Service das man eine Scheibe testen kann bevor man sie kauft, aber das gibt es auch nicht mehr. Durch diese Tests habe ich 2 Scheiben probiert die lange nicht so gut waren wie die X-Creen. Nun zur X-Creen. Aussehen, Verarbeitung, Einstellbarkeit – gut, bzgl. der Stabilität könnte man sich ab 140kmh fragen ob das noch lange hält, bis jetzt tat sie es und auch bei 170 und das mit hochgestellten Aufsatz (aber ich glaube das die Scheibe nicht so schnell gefahren werden soll, evtl. noch mal nachfragen). Aber egal welche Scheibe, das Problem ist die Windabrisskante und die trifft auch bei dieser Scheibe auf den oberen Teil des Helmes. Deshalb habe ich die Scheibe auch etwas höher und steiler gestellt, das hat auch geholfen. Nachteil der Scheibe: es entstehen Verwirbelungen auf meine Unterarme. Dafür habe ich keine Idee um dies zu verhindern, ist aber auch nicht so tragisch. So wie die Einstellung auf den Bildern zu sehen ist, ist es für mich am besten. Sobald der Aufsatz noch höher steht musst du beim Fahren durchschauen, find ich nicht so gut. In der unteren Stellung sind dann wieder zu viel Verwirbelungsgeräusche vorhanden. Übrigens wird das alles auch vom Helmtyp und der Körpergröße abhängen (Schubert S1Pro/172)


    Wenn ich jetzt diesen Bericht nochmal lesen würde, dann wäre ich fast genauso schlau wie vorher. Aber genau das ist der Punkt. Einen Haufen Geld ausgeben für keine perfekte Lösung aber dennoch eine Verbesserung zum Original!


    Vielleicht habe ich helfen können.
    Blumi

    Dateien

    • Foto0424.jpg

      (170,25 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto0425.jpg

      (132,89 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • das beste aller miesen Windschilder ist noch das Honda Tourenschild, es ist oben breit und leitet die Luft gut nach oben ab ohne stark zu vibrieren.
    Leichte Vibrationen merkt man trotzdem am Helm, aber von allen von mir getesteten Tourenschildern noch am wenigsten.
    Wer das nicht leiden kann so wie ich, der bleibt am besten gleich an der Originalscheibe und lebt halt mit dem Winddruck.
    Das Problem ist die labile Konstruktion dass das Windschild an ein paar labberigen Plastikteilen mit Gummimuttern befestigt wird und nicht
    so wie mans haben will an einem stabilen Metallbügel.

  • @ Blumi


    Danke für deinen Bericht, das hilft schon weiter.
    Ich gehöre auch zu den kleinen TA-Fahrern, und somit dürfte es sich bei mir ähnlich verhalten.


    @ Mullibulli


    Mit dem Winddruck an sich hab ich kein großes Problem, aber wegen meiner kleinen Körpergröße ist mit dem kleinen Windschild der Helm schön im Turbulenzbereich.
    Ich hab auch schon probiert das Windschild weiter oben und unten zu montieren, brachte aber keine wesentliche Änderung.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Ein Kollege von mir hat den X-screen Spoiler auf seiner 1000er Varadero drauf. Bin mal damit gefahren, war sehr leise ohne irgendwelche Vibrationen. Also hohe Scheibe in Kombination mit dem Spoiler funzt. Die MRA ist zu kurz, um sie leise zu bekommen.



  • Hallo ntvtom,
    aufgepasst: Mulllibulli empfiehlt das Original Honda TOURENSCHILD !!! ...habe ich auch an meiner XL700V...und bin mit meiner zwergenhaften Gestalt von 1,77 damit zufrieden.
    ...bis 100Km/h sehr ruhig

  • Hallo ntvtom,
    aufgepasst: Mulllibulli empfiehlt das Original Honda TOURENSCHILD !!! ...


    Danke,
    hab ich schon richtig verstanden.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Ich hab die X-Creen jetzt gekauft, und die erste kurze Probefahrt verlief schon mal recht positiv.
    Gegenüber der kleinen Orginalscheibe sicher eine große Verbesserung.


    @ Blumi


    welche Halterung hast du verwendet, und die Scheibe anders montieren zu können.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Hi,


    Wie schauts nun aus? Gibts schon was neues?


    Ich wäre auch an der X-Creen interessiert, doch ich habe das original Honda Windschild (standard) mit der Touratech-Schild-Verstellung. Sonst noch jemand, der sich einen Spoiler auf die Scheibe gebastelt hat in Verbindung mit der TT-Verstellung?

  • Hi Tom, um auf deine Frage zu antworten - die Halterung besteht aus 3 Alublechen, welche miteinander verschweißt sind. Somit ist die Scheibe um ca. 3-4cm höher und etwas steiler.


    Blumi

  • Nun war ich ein paar Tage unterwegs.
    Alles Landstraße, keine Autobahn.
    Die Scheibe ist gegenüber der kleinen Orginalscheibe klar eine große Verbesserung.
    Allerdings sehe auch ich noch Verbesserungspotential.
    Wie Blumi bin auch ich der Meinung, dass die Scheibe steiler stehen sollte, mal sehen ob ich das ohne großen Aufwand ändern kann.
    Die Scheibe könnte auch etwas breiter sein, schon bei leichtem Seitenwind gibts wieder Turbolenzen.
    Der Spoiler läßt sich zwar in einem sehr großen Bereich verstellen, aber je nach Stellung ist der Abstand zur Scheibe sehr groß, und meiner Meinung nach deswegen zu viel Hinterströmung.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool: