Kühlwassertemperatur

  • Hallo zusammen,


    war Gestern auf dem Hockenheim bei der Touristenfahrt, dabei stiegt meine Kühlwassertemperatur auf 112°C.


    Wie sieht das bei euch aus?


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder einen Tip geben wie man die Temperatur niedriger halten kann.


    Danke!

  • Je nach Außentemperatur und Gang und Drehzahl und ... geht die RR so oder so schnell mit der Temperatur hoch. Auf der Rennstrecke hatte ich das allerdings nie - bei welcher Gelegenheit war das denn?


    Wenn's "normal" ist, würde ich da nichts dran machen - sollte der Motor vertragen können. Ansonsten gibt es wenn ich mich recht erinnere die Möglichkeit einen anderen (größeren?) oder zusätzlichen Lüfter anzubauen. Ohne größeren Aufwand geht nix - außer du schaltest einfach früher hoch - das hilft etwas. Bei mir ist sie speziell im 1./2. Gang schnell am heizen.

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Ich glaube zu wissen im Handbuch gelesen zu haben, dass es ab 120 ° kritisch wird und Du Deine Maschine sofort abstellen solltest.


    Aber 112 ° wäre für mich auch beunruhigend!


    Blätter mal durch!

  • Schneller fahren, dann gibts auch mehr Fahrtwind, der kühlt :D


    Aber mal im Ernst, 112°C sind schon ziemlich warm, aber noch nicht wirklich kritisch. Im Stadtverkehr kommt man auch schnell an die 110°C ran.

  • Wie soll ich schneller Fahren?
    Wenn ich auf dem Hockenheimring fahren, dann geb ich schliesslich auch Gas und schleiche nicht!


    z.B. Start Ziel Gerade 250 km /h!


    Und die Temperatur steigt weiter und gehth nicht runter!

  • Hm - also wenn die auf dem HHR nicht runtergeht, dann wundert mich das eigentlich. Habe auch öfter das Problem, daß die Temperatur unerfreulich hoch ist - aber NIE auf 'ner Rennstrecke :nixweiss: , nicht mal annähernd, zumindest nicht beim Fahren! - und du bist sicher, daß mit der Kühlwassermenge etc. alles i.O. ist?

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Klar Kühlwassermege wird vor dem Fahren gecheckt!


    Beim normalen Fahren habe ich Temperaturen von 74 bis 106 °C und nicht höher nur auf der Rennstrecke geht Sie höher!

  • :wow:
    Ganz ehrlich und hoch und heilig - dort hab' ich am allerwenigstens Probleme, nämlich gar keine. Höchstens beim Warten in er Boxengasse geht die Temperatur hoch.


    Sonst irgendwelche möglichen Fehler wie z.B. RamAir-Einlässe nicht ordentlich verlegt? (z.B. weil Rennverkleidung dran)

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Evtl. zu Deiner Beruhigung: Ich habe hier im HB noch nie von Kühlungsproblemen bei der kleinen RR gehört. Und wenn, waren das nur solche Mimosen-Threads à la "Hilfe, Temperatur übersteigt 100 Grad". :D

  • Ja, im Handbuch steht, daß es erst ab 130°C kritisch ist!


    Aber ich denke daß 115°C schon recht hoch ist und die Temperatur noch weiter gestiegen wäre.

  • Frag mal Baumax, vielleicht der ja mal auf die Temperatur geachtet, der ist auch öfter auf der RS - aber wie gesagt, DAS ist mir wirklich noch nie passiert (ok - ich achte beim Fahren auch selten auf die Temperaturanzeige :wink1: ) - auch nicht in Hockenheim!

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Ich hatte bisher auch noch keinerlei Probleme mit der Temperatur auf der Rennstrecke.
    Dafür schmort die Verkleidung unten am Krümmer leicht an, aber das bekomm ich mit paar zusätzlichen Belüftungsbohrungen wohl auch in den Griff...

  • Wozu an der Verkleidung rumfrimen, baut nen anderes Schaufelrad auf die WAPU und schon geht die Temperatur runter, wenn ihr das Motörchen ständig Vollgas drescht.


    Obwohl 110 C noch nicht wirklich Kritisch sind da ja das Kühlmittel den Siedepunkt des Wasser auf etwa 130 C anhebt.



    Gruß Markus

  • Und wo bekomm ich ein entsprechendes Schaufelrad für die Wasserpumpe her?