CBR 600 f Hinterrad Lager defekt ?

  • Hallo,
    vorm großen Bike Urlaub habe ich mir noch neue Dunlop Reifen montiert und ab gings ca. 3500km nach Italia.


    Zuhause angekommen machte ich die tage später einen kleinen Kontroll check und merkte das ich das Hinterrad sich ca 1-2 mm nach rechts-links bewegen kann.


    Frage:


    Sind- ist das Gleitlager/Lager defekt ???


    Maschine hat jetzt 41.000 km auf dem buckel und wenn ja.....sollte ich ne Werksatt aufsuchen oder selbst machen ?


    lg

  • Werden wohl die Radlager sein , bei 41000 durchaus möglich , wenn du es dir selbst zu traust kannste das machen ansonsten jemand der das schon mal gemacht hat .

  • Das sind Kugellager, die können schon mal kaputt gehen. Dann müssen sie ausgetauscht werden. Ob Du das selbst kannst, musst du selbst entscheiden. Es gibt auf YoutTube einige Filme, die das zeigen. Ein bisschen Englisch zu können, ist von Vorteil.

  • Hallo,


    danke euch zwei, hatte auch stark die Vermutung auf das Lager. Weiß jemand was es in der HH werkstatt kostet würde? oder so ca ?


    Hey Hawkeye,


    wir kennen uns vom cbrforum damals......schön dich hier zu sehen :)


    wie ist die lage ?


    was ist mit der 600 er ? hast jetzt ne XX haste im lotto gewonnen :D




    gruß bundy :)

  • Hi Bundy , dachte mir schon das du dat bist :D die kleine hab ich verkauft hat mir viele Jahre spass gemacht aber es wurde Zeit für was grösseres , vor allem deshalb weil meine Regierung wieder mit fährt :( da war die 600er dann zu klein . Such dir ne kleine freie Werkstatt dann wirds nich so teuer , bei HH spinnen die sich ein aus mit den Preisen . DLzG


    PS: Biste eigentlich noch im CBR-Forum ?.


    Noch´n Nachtrag : War doch ne PC31 oder ? Hab noch nen Nagelneuen Radlagersatz liegen fehlt nur das Lager für den Kettenradträger das nämlich nen anderes . Bei Interesse PN

    Einmal editiert, zuletzt von Hawkeye ()

  • mit den freien Werkst. habe ich ned so gute Erfahrung gemacht mit Reifen montieren.....war zwar sehr billig, aber haben murks gemacht mit einbau und ausbeleien.


    daher werde ich die kleine in eine HH geben, da hab ich ne rechnung und weiß die leuts kennen sich aus ;) bei mir um die ecke ist zum glück ein HH mit guten Ruf.



    Nein bin nicht mehr im forum angemeldet, bin damals wegen Unstimmigkeiten ausgetreten... bereuen tue ich es nicht, nur schade um die leute mit denen ich mich gut verstanden habe :/
    ich suchte ein neues forum, nu bin ich hier :D


    weißt ja....die kleine macht immer mal mucken oder hat aua........viell. kann ich einen oder anderen helfen.



    Bei mir ist alles Top...die kleine rennt....läuft sauber.....seht tip top aus ;) (außer lager) die dame darf aber mal was haben......beim nächsten Reifen Wechsel wird das lager dann getauscht.....


    was kostest es so ca ?


    hast ja ein roter Blitz mit der XX :D
    war schon am überlegen mir ne 1000 f oder XX noch dazu holen wenn das weibschen mitfährt.....jetzt will sie den lappen selbst machen......umso besser für mich *lol*

  • Die Lager selbst kostet der kompl. Satz ca . 60€ , was die für nen Einbau wollen , keine Ahnung , ich mach sowas selbst , dauert ca . ne Stunde . Da sollteste aber nicht warten bis zum Reifenwechsel w,eil nen angefressenes Lager sich dann ganz schnell aufroffelt und die Felge an der Stelle überhitzt , das führt dann dazu das die Lagersitze sie verziehen und die neuen Lager dann auch nicht mehr lange halten .


    War auch über nen Jahr raus aus dem Forum weil mir einige auf dn Sack gingen , hab mich jetzt aber wieder angemeldet :D


    Findest mich auch bei FB ( HawkeyeCBR )

    Einmal editiert, zuletzt von Hawkeye ()

  • echt.....ok die tage ausbauen und wechseln....mal sehn wie es es mache, ob hh oder selbst.......

  • hab mal beim HH angefragt wollt ca. 120.- € wenn ich das Rad vorbei bringe.....werd es diese woche ausbauen und hinfahren.....

  • Für 120€ machst du wirklich nichts falsch. Hinterrad ausbauen ist auch dort immernoch die günstigere Variante! :D

    Honda Cbr 600 :wink:

  • Feedback:


    Das Rad holte ich beim HH ab kostete 117.-€...Rad+Ritzel lager alles komplett.
    Zuhause eingebaut und überrascht, das "spiel" war weg....also doch das Lager abgenutzt.


    Jetzt kommt das Vorderrad dran vor dem Winterschlaf... :)

  • Steht der Preis für das Lager auf der Rechnung ?? Würde mich interessieren. Hab vor viiielen Jahren mal bei einer 500er CBR ( Österreich Version :-( ) eins wechseln lassen, allerdings nicht beim Händler bestellt, sondern bei einer Firma die Lager udgl. verkauft. War ein ganzes Eck billiger.