Federung Einstellung ?

  • Hallo, habe meine RR am Mittwoch bekommen mit standart Einstellungen. Habt Ihr die Federung umgestellt ? Welche Einstellung habt Ihr ?


    Martin :)

  • Also es is doch schon alle auf die "Normale" ausgelegt..........ich denke nich das man was verstellen muß!!!

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!!! :D



    Gruß Maik

  • Ich hab auch noch nichts verstellt aber gestern ist Freund mit ner R1 hinterher am Kesselberg und der meinte das mein Heck ziemlich unruhig ist. Muss mal mit einem reden der sich da auskennt

  • also mein Händler hat gesagt die standard einstellung ist für Personen mit einem Körpergewicht von 70-75 KG eingestellt! Also inklusive Motorradbekleidung natürlich! Aber ob das umstellen soooo viel bringt???? Ich denke das merkt man dann eh nur auf der Rennstrecke bei Volllast!

  • Also ich habe meine Hinten 1/4 Umdrehung weicher gestellt.
    War mir auf dauer zu hart und die Straßen bei uns sind nicht die besten.


    Rückmeldung muss natürlich auch noch stimmen damit man merkt wenn das Hinterrad keine Lust mehr hat 8)


    Vorn muss man allerdings aufpassen wegen der unterschiedlichen Druck/Zugstufeneinstellung

  • Anfangs bei mir überhaupt nicht nötig, inzwischen (entweder hat sich mein Fahrstil so geändert oder die Federung ist "eingearbeitet" - ich vermute Letzteres, weil's nicht nur mir aufgefallen ist) allerdings deutlich umgestellt.


    Da das aber an den Reifen, dem Fahrstil, etc. hängt, kann man das schlecht aus der Entfernung sagen.


    So du nicht allzusehr aus dem Durchschnittsgewicht rausfällst (selber habe ich etwas über 60kg - aber mein Freund mit >80kg kam damit genauso gut zurecht) laß' die Standardeinstellung am Anfang einfach drin.

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • also ich bin letztes wochenende von berlin an die ostsee gefahren und über die landstraße war da skein vergnügen mit der standart einstellung.. weil wir kline sträßchen gefahren sind, weil die wahrscheinlich keit dort gefilmt zu werden geringer ist als auf irgendwelchen bundestraßen.. naja auf jeden fall, hatte ich echt kein bock mehr, bin von einer bodenwelle zur nächsten geflogen.. bei alles was chneller als 120 war, war ich mitm hinterrad oft in der luft und das hinterrad hat dann halt durchgedreht.. :roll:


    hab dann als wir ankamne, hinten die federvorspannung weciher gestellt, so dass sie weicher ist.. dann hab ich die ausfederungsdämpfung härter gestellt, damit sie langsamer wieder ausfedert und die einfäderungsdämpfung auch härter, damit sie noch ausreichend dämpft.. vorne hab ich die federvorpannung so gelassen.. allerdings ein und ausfederungsdämpfung auch wieder verstellt.. einwederung weicher und ausfederungs auch etwas härter.. vorne nur minimal und hinten schon gut was verstellt.. siehe da, guter kontakt zur straße und fährt sich echt angenehmer.. genügen rückmeldung.. habs noch so eingestellt, dass das heck nicht nachschwingt.. :D


    dann ist das hinterrad erst wieder bei 160 abgehoben.. war aber auch ne heftige bodenwelle..:D jo.. so ist das..:D für die RS, wirds aber wieder härter gestellt..:D

  • :shock:.............. :krass:................ :gruebelx:

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!!! :D



    Gruß Maik

  • Zitat

    Original von RR-enthusiast
    naja auf jeden fall, hatte ich echt kein bock mehr, bin von einer bodenwelle zur nächsten geflogen.. bei alles was chneller als 120 war, war ich mitm hinterrad oft in der luft und das hinterrad hat dann halt durchgedreht.. :roll:


    ..dann hab ich die ausfederungsdämpfung härter gestellt, damit sie langsamer wieder ausfedert


    Ich hab zwar wie üblich keine Ahnung, aber zum Fragen stellen reichts :D


    Du beklagst dich über mangelnden Fahrbahnkontakt bei höheren geschwindigkeiten auf unebener Strecke. Und dann stellst du "das Ausfedern" auf langsamer, damit das Rad länger braucht um wieder nach unten auf die Strasse zu kommen was nach deinem Empfinden den Fahrbahnkontakt vermehrt? Irgendwie erscheint mir das ein wenig unlogisch.



    Das einzige was ich bisher wirklich verstellen mu8ßte ist die Vorspannung der gaben (+ Anpassung Zug/Druckstufe) da ich (sicher auch durch die Gravitation die ich auf die Erde ausübe) beim harten Bremsen auf unebener Straße teilweise eine durchschlagende Gabel hatte.

  • Zitat

    Original von blacksparrow
    ... beim harten Bremsen auf unebener Straße teilweise eine durchschlagende Gabel hatte.


    Ich hab ja wie immer noch weniger Ahnung als du, aber versuchs doch mal mit Stäbchen. :D

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • Stäbchen sind nur was für Chinesen. Weiß doch jedes Kind. :D

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Zitat

    Original von vilsachen
    :shock:.............. :krass:................ :gruebelx:



    vili, ich schließ mich Dir an :D:shock: :gruebelx: :gruebelx: :gruebelx:



    Also ich wiege rund 85 Kg und dann noch den Kombi dazu. Ich hatte auch mal hinten und vorne die Vorspannung verändert und muss sagen, dass ich damit höchst unzufrieden gewesen bin. Ich denke das auf der Rennstrecke eine härtere Einstellung von Vortil ist... aber im normalen Strassenverkehr und auf Landstrasse finde ich die Standardeinstellung gut.

    Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance!


    Gruß Marco

  • Von welchem Modelljahr ist hier denn die Rede??? Denn die 05er soll in Punkto Vorderradfederung der 03er einiges vorraus haben!