Power Bank

  • Hallo Leute


    habe auf meiner SH125i einen TomTom Urban Rider miontiert
    http://www.amazon.de/TomTom-Ce…PU4&coliid=I2OXYHI5F0ULCB
    sollte lt Amaon Produktbeschreibung ca 8Stunden halten


    • lange Akkulebensdauer für ausgedehnte Touren
    • bis zu 8 Stunden Batterielaufzeit - für extra lange Touren


    hab nun vor, im Sommer Touren mit 2-3 Tagen zu fahren, daher find ich eine PowerBank sinvoll,
    Blos, welche Größe sollte ich da nehmen?
    habe auch ein handy (samsung galaxy s4mini) und ein Tab (Galaxy tab 10.1, 1.generation) mit,
    dache das ich damit das navi 2-3x, das handy und das tab laden bzw mit strom versorgen könnte
    reicht ein 10000mAh, oder sollten es 15000, 20000,... sein


    kann ich das navi auch im betrieb an die PowerBank anschliessen?


    mfg
    Andreas

  • Moin,


    wenn Du Dir keinen Stromanschluß von der Bordbatterie bauen willst (mit Wandler 12V => USB), dann gilt: je größer, desto besser ...


    Es sollte bei allen Deinen Geräten irgendwo angegeben sein, wieviel Kapazität die Akkus haben (z. B. 3,7V 2000mAh ergibt 7400 mWh (Milliwattstunden, die Milliamperestunden alleine sagen nicht viel). Rechne zusammen und vergleiche mit der Kapazität der PowerBank (auch hier gilt: die Milliamperestunden alleine sagen nicht viel, weil 5 Volt und 10.000mAh mehr Speicherkapazität sind als 3,7 Volt und 10.000mAh).


    Wenn Du die Kapazität der Geräteakkus mit den angepeilten Ladezyklen multiplizierst (Navi 3x, Telefon 1x, Tablet 1x oder 2x) und dann noch 25% oder 50% Zuschlag für Wandlerverluste draufrechnest (z. B. 3,7 V Powerbank => 5 Volt USB => 3,7 Volt Navi-Akku :o), weisst Du was Du brauchst ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Olaf, nu mach ihn mal nicht verrückt.


    Er fährt mit vollgeladenen Geräten los und möchte zwei, drei Tage überbrücken.
    Hinzu kommt, dass es nicht in die dritte Welt geht.


    Sowas läßt sich mit einer Powerbank von 10.000-20.000mAh überstehen,
    besonders wenn man zwischendurch mal die Powerbank aufladen kann.
    (Irgendwo findet sich immer eine Steckdose.....)


    Meine Powerbank hat 20.000mAH und damit bin ich die letzten zwei Jahre klar gekommen.
    (Allerdings sitzt mein Navi auf einem eigenen Motorrad :D


    anthu


    Es spricht nix dagegen, die Powerbank während des Betriebs mit dem HansHans zu verbinden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]