Motorrad einfahren !

  • Hallo, habe mir die neue CBR 600 RR 2005 gekauft. Laut Händler soll ich die ersten 500 km höchsten mit 8000 Umdr. fahren und ab 500 bis 1000 km mit 10000 Umdr. Was haltet Ihr davon ? Ist es wichtig das Motorrad so einzufahren ?


    Martin

  • ja mach erst mal vorsichtig !!! besser is das !
    ich habe mein ersten 500km nur bis 7gedreht dann bis 10 gedreht und kurz vor der 1000 km marke drehen lassen was geht und mein grinsen würde breiter und breiter :D

  • Habs ähnlich gemacht! Bis 500km maximal 6000upm, bis 1000km an die 8000-9000upm.
    Ab morgen gehts dann bis um die 12000-13000upm :D

  • ja dann kommt morgen das grinsen in den gesicht !!!!

  • Ist auch eine gute Zeit, sich an das Möff zu gewöhnen!
    Vorallem für Anfänger wie mich :D
    Ehrlich gesagt, habe ich mich auch nicht viel höher gewagt :D

  • Jau paßt schon so - nicht umsonst wird nach 1000km das Öl gewechselt :D

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Warmfahren ist total wichtig.


    Schön immer 10Km warmfahren, wie sich das gehört.


    Ich würde mein mopped bis 500Km nicht höher als 10k drehen und danach Feuer.. die Teile sind von Werk aus eingefahren.

  • Zitat

    Original von Marwin
    die Teile sind von Werk aus eingefahren.


    Wie läuft das ab?

  • In jedem Werk gibt es etwa 100 Japaner, die dann 10 Stunden auf einer Kreisbahn fahren, natürlich mit speziellen
    Reifen, die kaum verschleißen. Erst danach geht es zur Entmontage, wo dann die Reifen aufgezogen werden.
















    Ne, Spass :D


    Allerdings werden die Motoren auf Vollgasfestigkeit geprüft.

  • Zitat

    Original von Marwin
    In jedem Werk gibt es etwa 100 Japaner, die dann 10 Stunden auf einer Kreisbahn fahren, natürlich mit speziellen
    Reifen, die kaum verschleißen. Erst danach geht es zur Entmontage, wo dann die Reifen aufgezogen werden.


    Ne, Spass :D


    Allerdings werden die Motoren auf Vollgasfestigkeit geprüft.


    das wust ich noch net...
    also das mal probelaufen auf einem prüfstand ok aber vollgas hätte ich net gedacht
    bei autos wird das jedenfalls net gemacht

  • Also ich habe am Freitag meine neue CBR600RR abgeholt und er erhielt eine ähnliche Aussage: die ersten 1.000 KM nicht über 8.000 U/Min.!!!


    Auch was das Beschleunigen betrifft, nicht grade volle Pulle! Die ersten 1.000 KM also ganz locker flockig! Um ehrlich zu sein, schalte ich schon bei spätestens 6.000 bis 7.000 Umdrehungen, eher aber schon bei 5.000! Möchte nämlich meinem Baby :lol: nichts schlechtes tun, und halte mich deshalb auch daran!


    Viel Spaß mit Deiner NEUEN! :wink:

  • Drehzahl habe ich wie Rookie gehandhabt - aber beschleunigt doch schon volle Pulle :D

  • Ich habe die ersten 500km bis 5000U/min und ab 500km bis 7000U/min.
    Dann ab der 1. Inspektion so weit wies mit 34 PS ging.

  • Bei mir lief es ähnlich wie bei neofraga:


    1. kein Vollgas in der Einfahrphase, aber Motorrad ordentlich belasten (Fahrten bergauf oder zu zweit z.B. sollen gut sein)
    2. bis 500 km Drehzahlen unter 6.000 U/min
    3. bis 1.000 km Drehzahlen unter 10.000 U/min, ganz selten mal darüber