honda rebel 125 drosslung

  • kann mir vielleicht einer sagen wo dort die drosslung liegen?und ob man die so rausbekommt?


    lg juli

  • hi


    normal ist die im ansaugtrakt gedrosselt
    mit drosselblenden


    abba das steht auch in schein wie die gedrosselt ist

  • Die Frage ist schon im 125er Board beantwortet.


    Aber Trotzdem, wo nix ist, kann man nix Drosseln. :D

  • Habe gerade ine Honda Rebel gedrosselt , beim TÜV vorgeführt und in die Zulassung eingetragen.
    Grundsätzlich ist eine Kette standardmäßig mit 13-39 Zähnen verbaut.
    Als Drosselung muß bei einem Händler ein Drosselsatz mit Gutachten und aufgedruckter Fahrgestellnummer bestellt werden, Kosten 84,95 €.
    Das vordere Ritzel (13 Zähne) muß gegen das gelieferte Ritzel mit 11 Zähnen ausgetauscht weren, dann das Fz beim TÜV/Dekra vorgeführt werden. Mit der Bescheinigung muß die Betriebserlaubnis geändert werden. Beim gedrosselten Fahrzeug muß der Fahrzeugschein und die Betriebserlaubnis mit dem Eintrag der Drosselung auf 80 km/h (Führerschein A1) mitgeführt werden.
    hege 1943

  • Da musst du zwischen JC24 und 26 unterscheiden.
    Also 125er Forum und Suchfunktion benutzen.

  • Hallo erstmal,


    ich hab auch ne rebel 125 jc 24 also die ältere die ist über en ritzel wie oben beschrieben gedrosselt jedoch hab ich bergab 110 auf dem tacho gehabt. Also ein kleineres Riztel bedeutet ja en besseren Anzug, dass ist ja klar, aber heißt das dann das sie wenn ich sie entdrossele schneller fährt und an anzug verliert? Ich dachte nämlich irgendwie das am vergaser noch en drosselelement drin ist aber davon find ich nichts im fahrzeugbrief und den anderen unterlagen.


    Gruß high_5

  • Grüß dich,
    im Prinzip hast du recht. Das "normale" Ritzel ist größer, also verkleinert es die Übersetzung, was zu weniger Drehmoment und höherer Drehzahl am Hinterrad führt. Allerdings ist die Rebel so leistungsschwach, dass sich die zu erwartende höhere Endgeschwindigkeit kaum bemerkbar macht. Der Fahrwiderstand spielt da eine entscheidende Rolle. Das sollte man aber für jedes Fahrzeug separat testen, da die Fahrleistungen im Bereich der Höchstgeschwindigkeit recht stark streuen.
    Andere Drosseln sind in der JC24 meines Wissens nicht verbaut. Weder habe ich in meiner Rebel eine solche gefunden, noch ist mir bei eigenen Recherchen davon gelesen.

  • Da ich mit 100 km/h zufrieden bin und eher anzug statt endgeschwindigkeit will, ist das 11er ritzel ja perfekt als drossel. Darf ich aber dann mit 18 auch en 12er anstatt nem 13er einbauen? Weil wenn ich, wie du gesagt hast, nur sehr wenige km/hs nach oben rausholen kann, ich lieber nen passablen Anzug will. Und wie sieht das mit em TüV aus?


    Gruß high_5

  • Die Drosselung über das Ritzel finde ich auch eine schöne Sache. Deutlich eleganter als z.B. eine Drossel im Vergaser oder Abgaskrümmer.
    Mit 18 Jahren und Führerscheinklasse A1 darfst du die Rebel sowohl mit dem "normalen" 13er Ritzel fahren, als auch mit jedem anderen Ritzel. Du hast dann nämlich im Führerschein nur noch eine Beschränkung der Motorleistung und des Hubraums, nicht jedoch eine Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit. Das Ritzel beeinflusst weder Hubraum noch Leistung.
    Allerdings muss das Ritzel vom TÜV, o. ä. abgenommen und in der Zulassungsbescheinigung eingetragen werden. Das dürfte kein Problem sein, aber wenn es vergessen wird, dann erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und niemand darf mehr damit fahren.
    Gibt es denn überhaupt ein Ritzel für die Rebel mit 12 Zähnen? Ich kenne nur die Zähnezahlen 11, 13 und 14.

  • also in nem anderen thread hab ich gelesen dass einer en 12er ritzel besitz seiner meinung aber soll das nicht viel bringen er rät zur 13 - 39 übersetzung. Naja muss ich im Sommer dann halt mal testen wie das 13er läuft und dann schau ich ob mir der anzug reicht.


    Danke