De Berlina is jetzt ooch da!

  • Moin!


    Wie man et von. Muddern so jelernt hat, will ick mir endlich ooch ma rischtisch hier vorstelln.
    Ick komm oos Berlin und ...


    Jetzt aber mal in vernünftigem deutsch:
    Seit Kindheitstagen wollte ich immer eine Honda CB 125 B6 in silber mit blauen Decals haben, bei meinem Patenonkel stand solch eine Maschine in der Werkstatt bzw. im Schaufenster.
    Das Heck samt Sitzbank war umgebaut auf ein kleines Rücklicht, ebenso war ein Stummel-Lenker verbaut.
    Für mich als 6jähriger damals eine bzw. meine Traum-Maschine!


    Nun ja, wie es mit Kindheitsträumen so ist, lassen diese einen nicht mehr los.
    Durch mein zweites Hobby, das Quadfahren, rückte der Drang nach einer CB zwar ein wenig nach hinten, die Online-Portale habe ich dennoch regelmäßig durchstöbert.


    Tja, wie soll ich sagen, dann kam meine Frau ins Spiel. Nach 16 Jahren Zweisamkeit kennt sie mich doch recht gut, und so stand letzte Woche eine CB 125 Twin vor der Tür.
    Leider eine Twin Bj. '80 und somit keine B6, aber der Grundgedanke meiner Frau war echt genial.
    Für die einzelnen Modellunterschiede fehlt Ihr schlichtweg das Hintergrundwissen.


    Die Twin wirft meine ursprünglichen Pläne zum Umbau ein wenig durcheinander, aber die Basis ist an sich garnicht mal so übel.
    Hier und da ist ein wenig der Lack beschädigt, der Tank hat eine Beule und das Heck ist sowas von mega-hässlich, die Guss-Räder sind sicherlich auch Geschmackssache, aber...
    ...die Twin ist angemeldet, hat noch TÜV und springt beim zweiten Kick an.
    Die Vergaser wurden Ultraschall gereinigt, mit neuen Dichtungen versehen und synchronisiert, ebenso sind neue Gabelsimmerunge verbaut.
    Eingetragen und montiert ist zudem ein Fehling M-Lenker.


    Für die Stadt ist die 1/8L echt ideal, klein, wendig...
    Kurz und knapp, sie macht Spaß!


    Die Serien-Optik der CB 125 Twin geht unter anderem im Heckbereich aber mal sowas von garnicht, da muß Abhilfe geschaffen werden.


    Der Twin-Tank geht ja eher in Richtung Honda Dream und Skyteam Ace, ich brauche aber eine Zweisitzer.
    Die Seitendeckel der Twin sind auch...


    Aber dazu werde ich demnächst ein neues Thema in den Bauberichten öffnen.


    Hier erstmal der Ist-Zustand:
    Bild 021.jpgBild 020.jpgBild 016.jpgBild 003.jpgBild 009.jpg


    So long!


    Val78

    Einmal editiert, zuletzt von Val78 ()

  • Moin


    :welcome: on Board aus der süd-östlichsten Ecke Schleswig-Holsteins. :wavey:

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Salü und herzlich willkommen on Bord


    Gruss George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Grüße aus Westpolen:D
    Bin Samstag in Linthe zum Fahrsicherheitstraining.
    Na mal schauen.
    Also bis denne.

    Suche neuen Schutzengel, meiner ist mit den Nerven am Ende!:wink:


    Wenn der Polizist sagt: "Papiere" und ich sag: "Schere", hab´ ich dann gewonnen?:confusedx:

  • :welcome: aus Lichterfelde.

    Hendrik

  • Moin!


    Coolamente!
    Sind ja doch einige "Landsmänner" hier.
    Wenn ich den Hobel fertig habe, dann kann man sich ja mal treffen?!


    So long!


    Val78

  • Na gerne, wenn du mich mit Landsmänner meinst...?????

    Suche neuen Schutzengel, meiner ist mit den Nerven am Ende!:wink:


    Wenn der Polizist sagt: "Papiere" und ich sag: "Schere", hab´ ich dann gewonnen?:confusedx: