Tagestour Karlsruhe - Nürburgring

  • Hallo Leute,


    würde gerne mal von Karlsruhe aus in einer Tagestour zum Nürburgring und wieder zurück. 1) Ich war da noch nie und 2) will ich mal probieren, ob das körperlich auf ner 600rr machbar ist. ;)


    Gibts heiße Tipps, wo man vor Ort den alten Ring gut einsehen kann? Oder irgendwas anderes sinnvolles dort machen? Ggf auch bei den Touristenfahrten mal über die Leitplanke schielen?


    Allgemeine Anmerkungen willkommen!

  • Warum soll das nicht gehen? Sind doch nur ein paar Meter;)


    Interessant ist die Nordschleife meiner Meinung nach in jedem Fall zum selber fahren. Entweder Touristenfahrten (wenn dann aber nur unter der Woche) Oder bei einem Fahrtraining, das ganze kennenlernen.


    Wenn du nicht selber fahren willst dann würde ich zu einem Rennen fahren, entweder WSBK (GP strecke) oder IDM wenn es Mopeds sein sollen, oder wenn es die Nordschleife sein soll zur VLN aber das sind dann nur Autos.


    Touristenfahrten zum zuschauen finde ich nicht sooo interessant.


    Mein Lieblingsabschnitt zum fahren und zuschauen ist der Pflanzgarten. Aber grundsätzlich ist jeder Punkt interessant um Eindrücke zu sammeln.


    Markus

  • Hallo Franke,


    der Nürnburgring ist eine ordentliche Strecke für einen Tag mit ca. 254km.
    Wenn man nicht nur über die Autobahn fetzen will mit 130+ dann füllt das inkl. Aufenthalt
    auf jeden Fall einen Samstag.
    Ich bin letztens am Hockenheimring vorbei gefahren als ich einen Bekannten in Hessen besucht habe.


    Würde mich schon reizen mal eine der Strecken zu besuchen als Zuschauer. Fahren wollte ich dort drauf
    nicht. Zumindest nicht die nächsten 1-2 Jahre. Aber zuschauen bei Motorrad oder gemischtem Betrieb wäre
    sicherlich interessant. Die Frage ist, ob man da Eintritt bezahlen muss um was zu sehen oder ob man auch so
    an einigen Stellen einen schönen Blick auf einen Abschnitt hat?

    Death rides on my shoulder, death walks in my footsteps. I am death.[SIGPIC][/SIGPIC]

  • Am Nürburgring - Nordschleife ist zuschauen kostenlos. Ob Touristenfahrten oder VLN. An der Grand Prix Strecke (Tribuenen) muss man Eintritt zahlen, ist aber langweilig da.


    Schoen sind Bruennchen, Pflanzgarten und auch Breitscheid an der Bruecke. Da kommt man auch gut hin ohne viel zu laufen.
    Und wenn man in den ganzen Klamotten auch noch laufen will, vom Bruennchen uebern Pflanzgarten zum Schwalbenschwanz kann man durch den Wald an der Strecke entlang laufen und hat immer noch gute Sicht.
    Sucht mal auf dem bekannten Videokanal nach Nuerburgring oder Nordschleife, da bekommt man schon einiges zu sehen .....

    Es gibt Leute, die fahren so langsam, die werden nicht geblitzt, sondern gemalt.

  • Wenn man laufen will ist mein Favorit vom Brünnchen zur Hohen Acht und Karussell bzw. Steilstrecke. Ist zwar schon recht anstrengend da es Bergauf geht, aber die Strecke ist sehr abwechslungsreich. besonders das auf und ab ist zum zuschauen top, das vermittelt richtig Dynamik. Hockenheim ist dagegen langweilig, da komplett Flach. Da erscheint alles total langsam.