28mm konifizierter Lenker

  • Hallo, wer von euch fährt an einer PD06 einen 28mm Lenker, welchen habt ihr und seid ihr zufrieden damit?


    Da ich ja am planen bin meine zu strippen, will ich erst mal die mir aktuell wichtigere Vorarbeit machen, der peinliche orig. Lenker soll durch einen 28mm konifizierten breiten Lenker getauscht werden. Ich finde den orig. schmalen mit über 1,90m sehr unhandlich. Da ich ja schon vorne die obere Gabelbrücke etwas umgeändert hab, sprich Gummis raus sind und ich PVC Buchsen drinne habe kann ich jetzt leichter andere Teile verbauen. Das ganze soll ja auch dem Zweck dienen dass die alte vorne nach und nach abspeckt :D Und die orig. Stahllenkerklemmen plus Erhöhung resp. Erhöhung/Adapter ist richtig schwer!


    Vom Lenker her schwebt mir ein Magura vor, da diese auch Tüv Papiere haben, ich muss es ja nicht eintragen lassen in Lux. trotzdem habe ich gerne was zum vorzeigen, falls es zu Diskussionen kommen sollte... Für Strassenmaschinen und Enduros schlagen sie den EX vor !?


    Bei den Lenkerklemmen dachte ich an die hier dazu bekommt man dann schön passend folgende Erhöhungen in diversen Größe, leichter geht wohl nicht und man ist variabel wenn man Auslandsfahren mit langen Schotterpassagen fahren möchte wo mir Erhöhungen das Leben wohl leichter machen würden ;-) Was ich persönlich aber auf der Strasse gar nicht mag.


    Dann habe ich die Barkbuster Handschallen gedacht, die halten viel mehr aus wie die Acerbis und man kann sie einige male zurückbiegen ohne dass sie sofort brechen. (Habe bis jetzt nur positive Erfahrungen mit den Dingern auf beiden Sportenduro gemacht.)


    Also falls jemand Erfahrungen mit 28mm Lenkern hat und/oder mir von eingen Teilen abraten kann, resp. bessere kennt, ich bin ganz Ohr :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von pipovitch ()

  • Hallo!


    Wenn keiner antwortet, dann halt ein Neuer!



    K-Maxx geht auch.



    32mm konifiziert
    2 Farben
    Klemmung gibt`s auch
    3 verschiedene Höhen
    Preis ähnlich


    Wenn´s nicht selber findest kommt Link.




    Gruß aus Tirol

  • Klingt super interessant, aber mit 32mm ein Exot!
    Wo findest du da mal Ersatz auf einer Tour oder...!?
    Habe mir trotzdem mal den link in die favoriten gespeichert.



  • Hatte an der PD06 mal den Magura SX.
    War super aber eigentlich etwas flach wenn man Offroad möchte.
    Der MX oder ander sollten deutlich mehr Höhe haben.
    Adapter von Magura fpr die TA Gabelbrücke müsste ich noch irgendwo haben.
    Schwarz und silber.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • kauf Dir ne KTM Enduro und bastel den Transalp Motor rein, geht vermutlich schneller :D

  • kauf Dir ne KTM Enduro und bastel den Transalp Motor rein, geht vermutlich schneller :D


    Ich habe ja eine wr250f ;-)


    Ich möchte meine TA umbauen damit ich besser drauf sitze und damit ich die später für touren benutzen kann.

  • Dann mach Dir doch einen AffenTwin Lenker druff, passt besser optisch und erfüllt seinen Zweck, für Touren finde ich Wind und Wetterschutz wichtig, deswegen würd ich mir das überlegen mit dem nackich machen.


    Es gibt übrigends auch Argumente gegen stabilere Lenker, nämlich ein zu stabiler Lenker der beim Sturz nicht verbiegt wird die Gabelstandrohre verbiegen, mit der langen Hebelwirkung und der Energie vom Aufprall verbiegts die Gabelstandrohre oberhalb der unteren Klemmung da die obere Brücke sich mit Hilfe des Lenkers verdreht und die untere wegen Massenträgheit nicht gleich mitdreht oder das Vorderrad sowieso durch irgendwas fixiert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • Wenn die Gabel mal krumm ist habe ich dann endlich einen Grund das schwammige sich in schnellen Kurven verbiegendes sch... Teil zu wechseln. Aber vorerst bleibt die noch drauf.
    Aktuell kann ich damit "leben".

  • irgendwie passt Dir an der Transe garnix oder (geht mir irgendwie genauso)? Warum holst Dir nicht was anständiges, würde ich zumindest machen

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • Ne Transe ist doch was anständiges - sie kann halt vieles, ist aber nirgendwo so spezialisiert auf einen bestimmten relativ engen Einsatzzweck wie die modernen Motorräder. Und wenn ich mir den Avatar von pipovitch so anschaue, wird mir die Kritik an der Gabel auch klar. Bei dem Vergleich muß sie ja schlecht abschneiden.


    Ich hab so ne Umrüst- und Tuningorgie mit meiner ehemaligen DR350 hinter mir. Alles dran gemacht was geht - brachte bei Verkauf in Einzelteilen dann auch gut über 3000 €. Letztendlich war die nachfolgende WR250F aber in allen Bereichen besser. Was ich sagen will ist: Die Transe ist halt ein älterer Jahrgang und mehr wie an der Ergonomie und Fahrwerk würde ich da nicht dran machen, wenn es ein Tourenmopped bleiben soll. Da lohnt der Aufwand und die Kosten nicht, weil an die modernen Moppeds kommst Du nicht dran.


    Aber nochmal ontopic - Lenker. Ich hab einen goldenen PBR-Lenker (ebay) mit 20mm Erhöhung drauf, weil ich über ein halbes Jahr keinen AT-Lenker finden konnte. Der PBR hat ein Gutachten, ist leicht und breit. Mir passt der.

    Grüsse,
    Tom

  • irgendwie passt Dir an der Transe garnix oder (geht mir irgendwie genauso)? Warum holst Dir nicht was anständiges, würde ich zumindest machen


    Also deine Aussage trifft ganz sicher zu 100% zu.
    Bremse, Fahrwerk, Leistung, Optik, Handling... ierks **


    Aber. Der Motor hat Drehmoment und kommt schön unten raus, hat nur 50 Ps und keine Endgeschwindigkeit was mich vor mir selbst beschützt, resp. vor allem meinen Lappen. Denn die Z1000 habe ich auch bei über 260 auf der Landstraße 1a beherrscht. .. aber muss das sein!? NEIN! Wenn der Bock so geht, fährt man das -> Ich leider ja!


    So also habe ich ein günstiges Motorrad was ich ohne Eintragungsverpflichtung bis auf die Leistung (bleibt orig.) nach und nach anpassen kann. Das hat doch auch was!?


    Das Ding ist sau günstig in Steuern und Versicherung, frisst wenig und falls sie mal abrutscht oder hinfällt kann ich drüber lachen...


    Wenn ich mir jetzt meine Maschine hole die ich eigentlich möchte, eine 990 Adventure R oder S wie hieß das Ding, k.a. dann habe ich zwar ein Hammer geiles Mopet und bald keinen Lappen mehr... teure Ersatzteile. Zu schade zum Umbauen, teure Steuern, Versicherung usw...


    edit: Falls ich zwischendurch mal ein paar Rennmaschinen vernaschen möchte wenn es dann doch zu sehr kitzelt leihe ich mir kurz mal die sv650s der Frau aus, damit habe ich bis jetzt noch keinen gefunden den ich nicht gekackt habe auf der Landstraße ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von pipovitch ()

  • Ne Transe ist doch was anständiges - sie kann halt vieles, ist aber nirgendwo so spezialisiert auf einen bestimmten relativ engen Einsatzzweck wie die modernen Motorräder. Und wenn ich mir den Avatar von pipovitch so anschaue, wird mir die Kritik an der Gabel auch klar. Bei dem Vergleich muß sie ja schlecht abschneiden.


    Ich hab so ne Umrüst- und Tuningorgie mit meiner ehemaligen DR350 hinter mir. Alles dran gemacht was geht - brachte bei Verkauf in Einzelteilen dann auch gut über 3000 €. Letztendlich war die nachfolgende WR250F aber in allen Bereichen besser. Was ich sagen will ist: Die Transe ist halt ein älterer Jahrgang und mehr wie an der Ergonomie und Fahrwerk würde ich da nicht dran machen, wenn es ein Tourenmopped bleiben soll. Da lohnt der Aufwand und die Kosten nicht, weil an die modernen Moppeds kommst Du nicht dran.


    Aber nochmal ontopic - Lenker. Ich hab einen goldenen PBR-Lenker (ebay) mit 20mm Erhöhung drauf, weil ich über ein halbes Jahr keinen AT-Lenker finden konnte. Der PBR hat ein Gutachten, ist leicht und breit. Mir passt der.


    Gott sei Dank habe ich mich gegen die DR350 und sofort zur WR250F entschieden obwohl ich den kauf mittlerweile auch bereue, trotzdem zum Topic.


    Ich finde die Lenker vom Preis her ja sau interessant, ist die Qualität gut? Am liebsten würde ich ein ProTaper verbauen nur haben die leider kein Tüv und die Magura sind bekannt schnell abzubrechen...

  • ProTaper ist absolut bulletproof - hatte ich jahrelang im Offroadeinsatz. Mopped in Rumänien ins Bachbett werfen? Dem Lenker egal.
    Brauch ich das mit der Transalp? Nein.
    Aber ich bin da eh kein Maßstab, da ich mit der Transe keinerlei Offroadambitionen habe.

    Grüsse,
    Tom

  • kenn ich, die Transe ist ein braves treues und vernünftiges Mopped und genau das will und muss sie sein und wer das nicht ertragen will, sollte sich was anderes holen. Find Dich damit ab oder lass es :)-
    Ich komme auch von den Supersportlern und kenne die Zahlen jenseits der 250 auf der Landstrasse auch und auch die brenzlig lebensbedrohlichen Situationen in denen ich nur Schwein hatte auch. Seit der Transe weiss ich was wirklich Motorrad fahren ist und wie schön Kleinststrässchen sind abseits von Troubel und Heizerei. Klar nervts dass einiges daran verbesserungswürdig ist, würde man es aber verbessern, verliert sie ihren Charme.
    Hab mit der Transe immer kleinste Wege gesucht und damit auch langsam in die Landschaft gegugt und da man mit dem Bock keinerlei Tunnelblick entwickelt, sieht man auch viel mehr vom drumherum. Ich finde man kann an der Ergonomie und Komfort investieren, aber an der Performance ist es ersten ein Fass ohne Boden und zweitens falsch investiert.
    Hatte eine kurze Zeit mit der 1200er Supertenere, eine Wuchtbrumme sondersgleichen, die Testberichte wo drinsteht müder Motor und blah, alles gelogen, bin viele der Kathegorie gefahren, die Tenere geht richtig vorwärts, aber das ganze hat einen Haken, die kleinsten Strässchen die ich immer gefahren bin und mich gefreut hab über die schönen Erlebnisse, die waren zu klein zu geraden Stücke zu kurz, die Strassen zu schmal für die Tenere. Ne Wuchtbrumme braucht Auslauf, was ich dann auch tat, man merkt nix es läuft stabil auch bei hoher Geschwindigkeit. Unachtsam wie immer auf unwichtiges wie Verkehrsschilder und Beschränkungen und wumms geblitzt mit 140 in der 80er Zone, wär mir mit der Transe nicht passiert, die würde ich auf der 80er Strecke nicht bis 140 quälen und ich würde auf solchen Strassen normalerweise überhaupt nicht fahren, wo die Wegelagerer sich aufhalten weil da alle rumfahren. Zum Glück wars nur von vorne geblitzt und es passierte weiter nix.

  • Also, ich gebe dir ja durchaus Recht. Wie gesagt der Motor bleibt orig. da was zu investieren ist einfach nur lächerlich und es würde den Sinn des Motorrades komplett verfehlen.


    Ich möchte sie eben etwas handlicher haben und dass sie mir besser liegt. Ich denke das kann man schon in einigen bezahlbaren Schritten erreichen. Ich fahre zwar nun über ein Jahr in Bilstain mit der Sportenduro habe aber absolut Null Erfahrung in Transalpen und langen Schotterwegen, so wie richtigen Motorradreisen. Genau das soll die TA aber später mitmachen. Und an den orug. Lenker kann ich mich wirklich nicht gewöhnen ich habe es nun lange genug versucht!! Wenn ich mich dann auf eine GS oder Multistrada sitze mit den geilen breiten konifizierten Lenker, das ist ein 180 Grad Unterschied. Deshalb möchte ich ja nun hier beginnen, damit ich mich mal wohler drauf fühle. Mit der Bremse kann ich ja mittlerweile leben. Mit der Großen Scheibe und dem umgebauten Bremssattel bremst sie eh fast mehr als die orig. Gabel verträgt :-P


    Dass ich eben bewusst auf Lenkeraufnahmen tauschen möchte und nicht mit orig. Halterung und Adapter fahren möchte hat etwas auf Hinsicht auf die Abspeckmassnahmen zu tun.
    Die orig. Lenkerklemmung ist sau schwer!!