reifenwahl rennstrecke

  • So liebe Leute, es hat sich ergeben dass ich dieses jahr das erste mal auf die rennstrecke gehe. Jetzt meine Frage. Welcher reifen wäre denn für den Spaß geeignet ? Ich möchte aber nen reifen haben der auch auf der Straße fahrbar ist . Von rosso2 über continental sa2 Dunlop sportsmart bin ich alle gefahren , fand den rosso bis jetzt am ansprechendsten. Ein Kollege meinte ich sollte es mal mit dem racetec k3 versuchen . Danke schon mal im voraus für die Antworten

  • Hi,


    an den Metzeler hab ich auch gleich gedacht.
    Is dann aber nix mehr für Regenfahrten :wink:


    Du kannst dir auch mal den Bridgestone S20 anschauen - vielleicht sogar besser, wenns ne einmalige Sache ist.
    Mir hat der noch besser wie der RossoII gefallen.


    Brauchst du eh neue Reifen?


    Gruß
    Stefan

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."

  • Prinzipell ist an der Weisheit ---> Rennstrecke = Rennreifen was drann. Straßenreifen (auch Hybride die mal für die Renne taugen), sind bei 1-2 Schnellen Turns und bei Hitze schnell an der Grenze.... da sind Schmierer am Kurvenausgang noch das kleinste Übel!


    Wenn du so ne Art Gettin Startet mitmachst, wo ihr eher mit LS Tempo unterwegs seid, dann reicht def. ein Straßensportreifen. Sobald es mehr wird, oder die Temp einfach zu viel ist (aktuelles Sommerwetter und entsprechende Asphalttemperaturen) schafft das der Reifen nicht mehr....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich fahre morgen nach Oschersleben und habe jetzt nen neues S20 drauf. Informiere dich was du für Luftdruck fahren solltest. Bei mir sind es 2.1 & 2.3

  • Na dann drücke ich die Daumen, dass der S20 dir bei den Temp nicht weg schmiert... vorallem wenn der durch den geringen Luftdruck anfängt zu walken....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich fahre morgen nach Oschersleben und habe jetzt nen neues S20 drauf. Informiere dich was du für Luftdruck fahren solltest. Bei mir sind es 2.1 & 2.3


    Ähm sorry... sicher mit dem Luftdruck? war das nicht dein Thema?? Du hast doch den neuen S20 drauf??
    Mach mal lieber v2,3\h1,9 drauf...(kalt und keine Reifenwärmer)


    Und Harlekin:
    Mal doch nicht gleich so schwarz...wenn man das erste mal auf die Renne geht, klappt das mit den Sportreifen auf jeden Fall.
    Der S20 hält locker bis 65° und die Temperatur soll er erst mal reinfahren...
    Wenn man sich an die Raserei gewöhnt hat, bin ich bei dir: Rennreifen für die Renne :!:

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."

    2 Mal editiert, zuletzt von stefanlibla ()

  • sagen wirs mal so, ich bin auf der landstraße recht sportlich unterwegs die dunlops und die csa2 hab ich da schon zum schmieren gebracht. im regen fahre ich so oder so nicht, das ist also kein ausschlusskriterium, und wenn man mal durch zufall nen regenschauer abbekommt muss man eben angepasst fahren. Kann man Reifen wie den supercorsa zb auf der straße halbwegs gebrauchen? Und ja ich brauch sowieso neue :D

  • Ich würde mal dem Supercorsa und dem K3 sehr ähnliche Performance unterstellen.
    Wenn du auf der LS eh sehr schnell fährst, sind die mmn die Richtigen
    Letztendlich kommen beide aus dem gleichen Werk.
    Nimm was wo dir sympathisch ist und wo du Bock drauf hast.
    Erkundigen dich nach dem Luftdruck, ich Ruf immer gerne bei den Herstellern an, da Du dann die beste Aussage bekommst.
    Und ob Pirelli oder Metzeler kannst Du ja sogar in einem Anruf abklären :wink:


    Wundere dich nicht, wenn du sehr niedrige Drücke für die Renne empfohlen bekommst, nach 150Metern machen die Dinger genau das, was sie sollen.
    Ich meine sogar, du könntest beide vorwärmen wenn du das willst

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."

    Einmal editiert, zuletzt von stefanlibla ()

  • Das sind mal Infos mit denen man was anfangen kann sehr geil, danke Leute , ja klar niedriger Luftdruck wegen größerer Auflagefläche und der damit verbundenen Kühlung . Danke euch ; D noch ein letztes, supercorsa oder k3 wer ist denn beide schon gefahren und kann mir Auskunft geben

  • Ähm sorry... sicher mit dem Luftdruck? war das nicht dein Thema?? Du hast doch den neuen S20 drauf??
    Mach mal lieber v2,3\h1,9 drauf...(kalt und keine Reifenwärmer)


    Und Harlekin:
    Mal doch nicht gleich so schwarz...wenn man das erste mal auf die Renne geht, klappt das mit den Sportreifen auf jeden Fall.
    Der S20 hält locker bis 65° und die Temperatur soll er erst mal reinfahren...
    Wenn man sich an die Raserei gewöhnt hat, bin ich bei dir: Rennreifen für die Renne :!:


    Wer mit 6000 U/min aus der Kurve beschleunigt braucht keine Rennreifen und auch keine 1,9bar :D

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea:

  • Also wenn du das erste mal auf die Renne gehst, aber auch noch einen Reifen für die Hausstrecke haben willst würde ich an deiner Stelle beim Rosso II bleiben oder evtl den Rosso Corsa nehmen.


    Der Supercorsa SP ist zwar auf der Straße auch fahrbar, brauch allerdings schon deutlich länger als der Rosso II bis er gut funktioniert und will vorallem auch auf Temperatur gehalten werden, vorallem wenn man "nur" 120PS zum Reifen-Warm-Kneten hat.

  • Okay danke hat jemand schon was über den neuen metzeler racetech m7rr gehört der hat den Motorrad Test gewonnen soweit ich weiß

  • Ja den hab ich momentan auf der RR drauf. Ist meiner Meinung nach in seiner Gesammtperformance absolut gleichwertig zum S20, bis darauf das der M7 ERHEBLICH länger hält.

  • Ok alles klar hat der auf der renne ne ähnliche Performance wie der Rosso 2 oder besser ? Ich wollte nämlich gern mal bisschen probieren :D

  • Viel Spass beim Probieren.


    Wir waren vergangenes Wochenende auf der Rennstrecke. Trotz Warnungen und gut gemeinter Ratschlaege sind einige mit Strassenreifen gefahren. Wir hatten so ca. 36 °C Aussentemperatur, Strecke war sicher ueber 50 °C. Also abgesehen von einigen Highsidern und eingeknickten Vorderraedern sind 3 Leute wegen der Reifen abgeflogen. Das tolle an den Strassenreifen ist, dass die sich nicht ankuendigen. Da liegt man gleich. Der Schden an den Moeppis wird teurer als ein Satz Reifen gekostet haette.

    Gruss Streusel