und wiedermal Kupplung CM400T, oder andere Hondas

  • HAllo zusammen,
    ich habe auch mal wieder eine Frage...
    letztens auf Tour.... langsam den Berg hoch, hinter meiner Tochter mit der CA 125... meine Frau hintendrauf, dann mal Gas und mit der 400er vorbei... da rutscht die Kupplung, wie ne Honda Variomatic...
    Kupplung wurde vor 3-4000 Km gemacht... Öl wurde seitdem auch nicht gewechselt...
    Feder??? Kupplungskorb??? Druckmechanik im Seitendeckel?
    Komischerweise rubbelt der Handhebel auch beim ziehen, kommt aber nicht vom Zug oder Hülle...
    Hat da jemand einen Tip? Oder zwei? *g*


    beste Grüße


    HAcmac

  • Das kann mehrere Ursachen haben. Entweder die Federn sind zu schwach, wurden die nicht mitgewechselt? Es gibt auch extra verstärkte Federn, dann wird aber die Hebelkraft größer.
    Es kann aber auch sein, daß der Kupplungskorb hin ist. Bei hoher Laufleistung graben sich die Kanten der Kupplungsscheiben richtig in den Korb ein, dann rutschen die Beläge nicht mehr sauber nach innen, sondern bleiben teils in den Vertiefungen hängen. Das ganze ist schlecht zu beschreiben, man muß es gesehen haben.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • da dachte ich auch schon dran, die Federn sind mit gewechselt worden...
    aber die Trude hat schon 83000 Km, da wäre es wohl naheliegend... also Korb wechseln???



    Thx schon mal

  • Bei 83.000 wird es das sein. Ersteigere aber nicht den nächstbesten Korb, die meißten sehen genauso aus.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Sass deine Frau auf der Rebel, oder auf deinem Möppi als Sozia? :roll1:

  • meine Holde saß auf meinem Mopped hintendrauf... eine Rebel läuft beim Zweipersonenbetrieb rückwärts.... *ggg*


    grüssle


    hacmac

  • Und viellecht einfach mal anständig einstellen.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Bei meiner Kupplung(CM400T) ist das Problem, dass sie bei hohen Geschwindigkeiten, z.B. 1,5 std Autobahn, also ohne schalten heiß läuft und dann weder richtig trennt noch einkuppelt. Ansonsten hab ich vorher kein direktes durchrutschen beim einkuppeln feststellen können. Also auf kleineren Ausflügen >20km ist das kein Problem. Als ich aber im letzten Herbst von meinem Studienplatz Flensburg zurück Richtung Paderborn wollte ging ab Hamburg nichts mehr. Beim nachtanken wollte ich sie wieder anmachen, aber da trennte sie bereits nicht. Erst rumgefuckelt bischen dann Batterie leer georgelt dann wieder rumgetüddelt bis nach 60min der Abschlepper kam und mich samt CM auf der Ladefläche die weiteren 300km gen Süden brachte.
    Also sie hat jetzt bestimmt 75000 gelaufen, Kupplung weiß ich nicht genau schätze um die 40-50tkm.


    Schwanke jetzt zwischen komplett neue Kupplung-grad bei ebay für 50€ zu haben, da ich nicht weiß wie der Korb aussieht oder 75€ für das Reperaturset, was nur bei intaktem Korb Sinn macht.


    Vielen Dank im Voraus für Tipps

  • Ob die Reibbeläge verschlissen sind, kann man nachmessen. Ich hab bei mir mal die Kupplung neu gemacht, und sie ist gerutscht, x mal zerlegt, gemessen, gesucht...Die Ursache war, dass die Reibbeläge die richtigen waren, aber die Zwischenscheiben 0,5 mm dünner waren, mal 6 macht 3 mm, das reicht wohl zum Kupplungsrutschen. Es war beides, die Reib und Zwischenscheiben in einer Packung...(Federn waren auch noch dabei)


    Also, auch wenn sie neu gemacht ist, kann da n Fehler sein, passiert bestimmt nicht oft, aber nachmessen kostet nichts....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Also nicht falsch verstehen, ich hatte die Kupplung noch nie auseinander. Ich wunder mich nur, dass ich kein direktes Rutschen beim Schaltvorgang merke, sie aber im letzten Gang heiß wird. Das heiß werden kann ja meiner Meinung nach nur durch "stetiges" Rutschen entstehen, oder habt ihr noch ne andere Idee?

  • Woran erkennst du eine heißgelaufene Kupplung? So kompliziert ist die nicht augebaut, ein paar Kupplungsscheiben und ein paar Zwischenringe, gedrückt wird mit nem Pin und zusamengepresst werden sie mit 4 Federn. Bei einer Laufleistung von 75.000km kann da schon mal was verschlissen sein, aber so, daß nach dem Tanken (Abkühlzeit) nix mehr geht? Der Zug ist aber leichtgängig und nicht trocken, liegt auch nicht am Zylinder an und schnölt langsam weg?
    Zerlegen und schauen. Läßt sich denn die Kupplung ziehen oder ist der Trum dann fest?


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Das zu heiß erkenne ich daran, dass der Kupplungsdeckel eine enorme Abwärme abgibt und auch stinkt. Den Hebel kann ich ganz normal ziehen, schwergänig ist der Zug nicht. Nur das beim ziehen die Kupplung an sich den Dienst quittiert. Ein-bis eineinhalb Std ca abkühlen und alles ist wie vorher. Wie gesagt das tritt nur bei längeren Vollgasfahrten auf und nicht beim Landstraßenausflug.