" kühle " Bekleidung

  • Tach Allerseits
    Ich hab da mal ne eventuell etwas blöde Frage :
    Für die Fahrschule ( Feb. März) hab ich mir nen tollen Satz Sicherheitsbekleidung zugelegt. Textiljacke mit Membran und Protektoren, Hose ebenso. Mit diesen Klamotten wars bei 5 bis 10 °C ja ganz nett, aber...
    Gibt es Bekleidung zu Moppedfahren, in der man nicht sofort wegschwimmt bei dem warmen Wetter, aber ohne auf Protektoren u. ä. zu verzichten ?


    Gruß von Carsten

  • Eine Funktionswäsche wäre mal ein Anfang. Du schwitzt zwar genauso, aber es wird einem nicht unangenehm am Körper, man fühlt sich immer trocken
    is wie bei der pampers der kleinen :D


    Ich hab mich bei 35° und kompletter Lederklamotte wohl gefühlt :topX:


    Dazu wäre eine Sommer-kombi mit Lufteinlässen und Perforationen natürlich am besten, die taugt natürlich nicht wenns kühl ist.
    So ist das halt :D man kann nich alles haben

  • ...also ich hab die Klamotten von Polo: "Pharao light". Bin damit sehr zufrieden, da sie jede Menge Belüftungsmöglichkeiten haben.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Es gibt für oben noch die ganz dünne Variante mit dünner Jacke und Protektorenhemd drunter. Ist aber eine Geschmacksfrage (und natürlich Geldfrage), ob dir die Temperatur oder die Sicherheit wichtiger ist (die Protektoren halten dann zwar im Zweifelsfall - aber beim Rutschen das dazwischen sicher nicht oder nicht lang).

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Bei Temperaturen ab 20°C fahr ich eigentlich nur im Leder.
    Da ich nich so der Knieschleifer bin reicht mir da auch eine Kombi von Tante L :D
    Leder plus den Textileinsätzen machen sich so gut, das ich mitunter vergesse auf Arbeit die Hose zu wechseln.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Moin.
    Eine komplette Sommerausstattung ( Hose + Jacke ) kann ich nur empfehlen.
    Ich kann nur die Leute nicht verstehen, die mehr als 10000.-Euro für ein Motorrad ausgeben, aber im Sommer mit Shorts, T-Shirt und Aldi-Helm rumfahren. :fetch: :fetch: :fetch:


    Gruß Maik

    BRRROOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHRRRRRR


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hm - also die Sommerkleidung der Motorradpolizisten in Spanien besteht aus 'nem Paar Handschuhe, Stiefeln, Poizeihose (keine Ahnung, ob da überhaupt was protektorenmäßiges dran ist), 'ner gelben Warnweste und 'nem kurzärmeligen Hemd! :wow: (ok, und Helm :wink1: )


    entevauler: Ich auch nicht - aber mir hat's auch noch keiner wirklich erklären können. Vor allem das Weglassen der Handschuhe will mir (egal bei welcher Maschine) immer nicht in den Kopf. Und wenn ich dann 125-Roller sehe wie heute, deren Fahrer mit BIRKENSTOCK!!! (o.ä.) wie ein Gestörter durch den Verkehr heizt... hoffe ich halt, daß die Leute Organspenderausweise haben und daß nicht ich mal bei so 'nem Unfallopfer helfen muß...

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Lieber mit t-shirt und konzentriert, als mit Ritterrüstung und vor sich hin dösen :wink1:


    ich fahr auch nach meinem Unfall mit jeans zum Badesee..
    das Freiheitsgefühl lass ich mir nich nehmen
    Und das macht für mich ein Großteil des Moppefahrens aus, ab und zu möchte ich den Wind auf meiner Haut spüren

  • :goodp:


    Auch wenn es viele als leichtsinnig und unvernünftig sehen. Jeder trägt halt sein eigenes Risiko - und ich würde mir niemals von irgendeinem selbsternannten Moralapostel "allgemeingültige" Vorschriften machen lassen. :nono:


    Nichts ist schöner, als an einem lauen Sommerabend im T-Shirt zum Straßencafé zu fahren. Besonders schön z.B. auch in Italien, wo wirklich alle im T-Shirt fahren. Da ist man als deutscher Depp verschrien, wenn man in Lederkluft auftaucht. :D

  • Vorschriften macht doch keiner - MIR tut's ja nicht weh :D - aber deshalb muß man es trotzdem nicht verstehen können :D
    Und: Ja, ich sehe es tatsächlich als leichtsinnig und unvernünftig an.


    Vielleicht fehlt mir aber auch einfach das Verständnis, weil ich genügend Leute kenne, die mit ihrem Leichtsinn böse auf die Nase gefallen sind. Und es oft noch nicht mal kapiert haben, welchen Anteil sie selber daran hatten. Oder womöglich sogar das Jammern anfangen.


    Mir persönlich ist es den Spaß jedenfalls nicht wert. Ich habe auch so genug Verletzungen etc. abbekommen - da will ich nicht noch mehr aus purem Leichtsinn riskieren. :nixweiss:

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Danke für die Antworten
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind leichte Textiljacken/ hosen eine Möglichkeit, oder Leder die andere. Ist die Abriebfestigkeit der Textilien denn hoch genug um nen kleinen Rutscher abzukönnen ? Ist eine Lederjacke "luftiger " als ne schwere Textiljacke ?
    Ich mag nicht auf ( passive) Sicherheit verzichten, weil :
    - Angsthase
    - Anfänger
    - Vater
    - zu viele andere auf der Strasse ;-)


    gruß
    Carsten

  • Heidiho Carsten,


    Ich trage ab ca 25° am liebsten die Textilklamotten und drunter Funktionsunterwäsche, ist schön luftig, leicht und schön einfach auszuziehen, wenn man mal in den Badesee springen will.

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Zitat

    Original von Tigerente
    Vorschriften macht doch keiner - MIR tut's ja nicht weh :D - aber deshalb muß man es trotzdem nicht verstehen können :D
    Und: Ja, ich sehe es tatsächlich als leichtsinnig und unvernünftig an.


    Vielleicht fehlt mir aber auch einfach das Verständnis, weil ich genügend Leute kenne, die mit ihrem Leichtsinn böse auf die Nase gefallen sind. Und es oft noch nicht mal kapiert haben, welchen Anteil sie selber daran hatten. Oder womöglich sogar das Jammern anfangen.


    Mir persönlich ist es den Spaß jedenfalls nicht wert. Ich habe auch so genug Verletzungen etc. abbekommen - da will ich nicht noch mehr aus purem Leichtsinn riskieren. :nixweiss:


    :goodp:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Textil ist grundsätzlich weniger abriebsfest - kommt halt drauf an, was du unter einem kleinen Rutscher verstehst. Wenn du nicht allzuweit rutschst, dann sollte es zumindest soweit halten, daß es nur über den Protektoren evtl. durch ist - und da tut's ja nicht weh, sind ja noch die Protektoren drunter.


    Bei mir ist es aber witzigerweise so, daß sich die Textilkombi deutlich mehr aufheizt (zumindest die schwarzen Stellen) als Leder - und letzteres habe ich mit Stretch-Einsätzen, so daß da eh etwas mehr Luft durchgeht.


    Mein Tipp: Wenn's geht, dann irgendwas nehmen, bei dem auch Lüftungsmöglichkeiten da sind, also z.B. die Reissverschlüsse unter den Armen an der Körperseite lang, oder Reissverschlüsse an den Ärmelenden, die man auch mal auflassen kann. Und was ordentliches zum drunterziehen - eben Funktionswäsche - das hilft viel.


    Optimal also Stretch-Einsätze an unbelasteten Stellen, evtl. Textil mit Ledereinsätzen an besonders gefährdeten Stellen. Soweit meine Meinung.
    Persönlich fühl' ich mich aber in komplett Leder am sichersten - das hält einige Meter Rutschen mehr aus.


    Hoffe, du kannst damit was anfangen!


    Gruß
    Chris

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Kangooro leder von arlenness.. :D ist wesentlich dünner.. hab ich zwar noch nicht ausprobietrt, aber muss wohl besser sein..:D