Transalp steht sehr schräg auf dem Ständer

  • Nabend zusammen,


    steht die Transe bei Euch auch so schräg ode rist da was krumm?!?
    Ich hatte noch kein Motorrad, das so schief auf dem Ständer steht. Eigentlich nicht weiter schlimm, allerdings muss ich das Eisenschwein ganz schön wuchten bis sie endlich aufrecht steht. :(
    Könntet Ihr mir ein Bild von Euren zeigen? Velen Dank.


    Gruß Tom


    TA-schraeg.jpg

  • Stell dir vor, du könntest die Transe mit einer Bewegung aus dem Handgelenk wieder in´s Lot stellen....
    dann kann das eine kleine Windböe auch.
    Ein winzig kleines Gefälle bergab würde reichen,
    die Transe labil dastehen zu lassen und ein leichtes Streifen
    beim Vorbeigehen reicht, um den Karren zu Fall zu bringen.


    Wäre dir dies recht?



    *Die "Schräge" fällt bei der Transe nur auf, weil sie höher baut, als beispielsweise ein Tschobber.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • *sing*..."Das bischen Schrägstand ist doch kein Problem, sagt mein Mann,
    das bischen Schrägstand ist doch ganz bequem, sagt mein Mann".... *sing*


    Meine steht auch so da und sie steht da wie ein Fels in der Brandung. Alles gut. :wink:

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • *sing*..."Das bischen Schrägstand ist doch kein Problem, sagt mein Mann,
    das bischen Schrägstand ist doch ganz bequem, sagt mein Mann".... *sing* ...


    RICHTIG!
    Testen - natürlich auf festem Untergrund (!) und serienmäßigen SSt vorausgesetzt:


    Maschine auf den Seitenständer stellen und dann über die linke Fußraste aufsteigen (das verträgt jede normale Honda klaglos!).


    Kippelt sie zur linken Seite, wäre sie in der Tat zu schräg.
    Kippelt sie zur rechten Seite, wäre sie zu aufrecht.
    Ich (locker 120 Kg mit Montur) steige auf die Meine vor allem bei angehängten Koffern und TC über die Fußraste auf, weil ich (altersbedingt) ohne Rumgezerre das Bein nicht mehr so hoch bekomme :o.
    Erheblichen Einfluß auf den Winkel nehmen das Ladegewicht der Koffer, der Reifenzustand im Allgemeinen und der Luftdruck.
    Letztes Jahr hat jemand im BMW-K1600-Forum berichtet, dass er am Abend seine Maschine normal vor dem Haus abgestellt hätte und am nächsten Morgen lag sie auf der rechten Seite. Ursache: Hinterrad platt, Schaden 7.000 €. Ob das nun so stimmen kann oder nicht, ich mags nicht ausprobieren. Aber wenn hinten 8 - 10 cm Höhe fehlen, ist das Aushebeln der Maschine über den Seitenständer wohl wirklich nicht auszuschließen.


    Weil's ein Vorschreiber schon erwähnt hat, ich habe meine PD06 auf die Schnelle mal ein bisschen doof im Hof abgestellt. Fläche leicht (!) abschüssig, kein Gang drin und den Lenker aus Platzgründen nach rechts. Kam ne Windbö und platsch, da hat sie gelegen. Dieser Sch...wind hat nur bisschen dran rumgezupfelt, aber das hat gereicht (aufgehoben und gut war, nix passiert).


    H.

  • ...kann auf dem Foto täuschen, aber fällt nicht auch der
    Garagenboden etwas nach links ab?

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hab schon bei mehreren Motorrädern den Ständer mit Winkelschleifer zu 2/3 durchgeschnitten, zum Motorrad gebogen, ausgebaut, zugeschweisst und lackiert. (Boldor, XJR)


    Bei der XR hatte ich das umgekehrte Problem: zu lang wegen Tieferstellung des Hecks: Stück rausgeschnitten und zusammengeschweissst.

  • So wirklich schräg finde ich das nicht. Meine Hondas stehen ähnlich schräg auf dem Seitensänder. Die TDM auch und die BMW sogar noch schräger.
    Von den Fremdfabrikaten habe ich kein Bild, aber die beiden Hondas stehen so schön parallel, dass man fast vermuten könnte, dass da ein einheitlicher Winkel vorhanden ist :D


    schräg.jpg


    Gruß
    Günter

  • Also hab' ich ja doch richtig gesungen. :wink:

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Zitat

    Also hab' ich ja doch richtig gesungen.


    Wobei die Dax ganz links etwas aus der Reihe tanzt :D
    Aber die läuft außer Konkurrenz, denn vor 40 Jahren war das vielleicht noch etwas anders :wink:


    Gruß
    Günter

  • Vor 40 Jahren war ALLES noch etwas anders. :cool:


    Ansonsten gehe ich aber voll mit Africaan's Meinung mit: es gibt einen Grund für schräg! :wink:

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Ich wollte keine Diskussion lostreten, wie schräg ein Motorrad stehen sollte. Mir ist das beim mehrfachen täglichen "Aufrichten" eindeutig zu schepps.
    Meine CBR steht übrigens fast senkrecht und die ist in den letzten 17 Jahren nicht vom Seitenständer gekippt.


    Mir ging es primär darum,
    1) ob es verschiedene Seitenständerlängen gibt
    2) ob evtl. die Aufnahme oder der Seitenständer verbogen ist.


    Leider kenne ich niemanden mit einer RD13 wo ich vergleichen könnte und die XL700 hab ich gebraucht gekauft, da weiß man nicht was den Vorbesitzern alles einfällt, obwohl alles nach Serie aussieht. Es könnte ja auch sein, daß der Ständer gekürzt wurde, aber wie gesagt, es sieht optisch nicht danach aus.


    Ich hab gestern den Ständer mit 4cm unterlegt und dann sieht das schon viel besser aus, wobei es mir nicht um die Optik geht sondern darum, daß ich den schweren Kloben (oft vollbeladen, manchmal auch nach links schräg geparkt) nur schwerlich wieder in die Senkrechte bekomme.


    Lösungen:
    1) Gibt es unterschiedliche Seitenständer für zB für Tiefer-/ Höherlegung? (ist evtl. bei mir montiert)
    2) Hat von Euch schon jemand den Seitenständer verlängert? (Kürzen ist ja einfacher :( )


    --- Also nochmals die Bitte, evtl. könnte mir jemand von seiner RD13 (!) ein Bild von hinten zeigen, wie das bei ihm aussieht. ---
    Vielen Dank im Voraus für das Bild.


    ohne Unterlage:
    TA-schepps.jpg


    4cm Unterlage:
    TA-besser.jpg

  • Anstatt Bilder mit unterschiedlichen Perspektiven zu vergleichen, was schlecht möglich ist,vielleicht einfach mal die länge des Ständers messen. :wink1:

  • Anstatt Bilder mit unterschiedlichen Perspektiven zu vergleichen, was schlecht möglich ist,vielleicht einfach mal die länge des Ständers messen. :wink1:


    Gute Idee, aber wenn der verbogen wäre (evtl. durch Überbelastung), nutzt das nichts...
    Die oben gezeigten Perspektiven sind übrigens fast identisch und - wie ich finde - durchaus aussagekräftig. Hatte leider nur das kleine Handy und nicht die DSLR zu Hand. :gruebelx:



    Hab schon bei mehreren Motorrädern den Ständer mit Winkelschleifer zu 2/3 durchgeschnitten, zum Motorrad gebogen, ausgebaut, zugeschweisst und lackiert. (Boldor, XJR).


    Ups, spät gesehen...
    Danke, einfache und gute Lösung! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von tom66 ()