Meine CBF600 ( PC38) etwas optimiert

  • Habe meine CBF600 SA BJ.2005 im Mai mit 18tkm von einer Dame gekauft.
    Habe mir letzte Woche den LSL L02 Lenker gegönnt, Vorteil, man kann die original Lenkergewicht und-Enden weiternutzen.
    Die kleinen seitlichen Kunststoffabdeckungen waren schon derart unansehnlich, da hab' ich Diese angeschliffen und mit Folie bezogen.
    Luftpolster der Gabel auf 150mm verringert.
    Bilde mir ein, dass die Gabel jetzt etwas stabiler ist, nicht mehr ganz so weich.
    DSCF5987.jpgDSCF5991.jpgDSCF5992.jpg

  • Hallo Kaffeeschlürfer,


    deine folierten Abdeckungen sehen toll aus ! :sup1:


    Da meine auch schon nicht mehr so gut sind, wollte ich sie auch folieren - habe das aber noch nie gemacht.
    Welche Folie hast du verwendet ? War es schwer, diese blasenfrei aufzubringen ?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Servus, habe mir für ca. 7€ eine Rolle (150x30cm) 3D Folie gekauft.
    Habe auch zum Ersten mal foliert.
    Wollte die Seitenteile zuerst lackieren lassen, aber bei dem Preis fürs Folieren kann man nicht viel verkehrt machen.
    Man muss sich Zeit nehmen und eben immer wieder mit dem Fön anwärmen.
    Aufgrund der vielen Sicken und Kanten nicht ganz einfach.
    Habe mir auf Youtube auch einige Tutorials übers Folieren angesehen.

  • danke für die Info .... dann weiß ich ja jetzt, was ich bei schlechtem Wetter zu tun habe :wink:

  • Hallo zusammen,


    jetzt meldet sich mal ein stiller Mitleser zu Wort.


    Kaffeeschlürfer: Was meinst du mit Luftpolster in der Gabel? Ich dachte, daß soetwas bei der 38er nicht gibt.


    Gruß Daniel

  • Die Gabelholme sind ja nicht komplett mit Öl gefüllt.Wenn man die Gabelholme ausbaut, die Hülse plus Feder entfernt, und das Gleitrohr und Standrohr zusammenschiebt. dann ergibt sich das sog. Luftpolster ab Oberkante Gleitrohr bis Füllstand Gabelöl.
    Dies soll bei der CBF600 160mm betragen.
    Man kann an der Gabel ja nichts mechnisch einstellen, sondern nur mit Hilfe von Viskosität und Luftpolster oder anderer Federn die Dämpfung und das Ansprechverhalten verändern.
    Das sich Luft komprimieren lässt und Öl eben nicht, habe ich das Luftpolster um 10mm verringert um so die Gabel " etwas härter " zu machen.
    Bin zufrieden mit dem Ergebnis.

  • Servus, habe mir für ca. 7€ eine Rolle (150x30cm) 3D Folie gekauft.
    Habe auch zum Ersten mal foliert.
    Wollte die Seitenteile zuerst lackieren lassen, aber bei dem Preis fürs Folieren kann man nicht viel verkehrt machen.
    Man muss sich Zeit nehmen und eben immer wieder mit dem Fön anwärmen.
    Aufgrund der vielen Sicken und Kanten nicht ganz einfach.
    Habe mir auf Youtube auch einige Tutorials übers Folieren angesehen.


    So, habe meine jetzt auch foliert. Bin super zufrieden mit dem Ergebnis und mit der Optik.:sup1:


    3D Folie für 7 € und 1h Zeit....eine Firma wollte 100€ dafür haben.

  • Die folierten Seitenteile sehen echt klasse aus, nehme das als Anstoß meine nun endlich doch zu folieren, war mir bis dato unsicher ob das ganze Erfolg haben wird.