Moin,Moin aus Bremen

  • Hallo zusammen,


    Bin seit Freitag stolzer Besitzer eines neuen SH 300i. Davor hatte ich 6 Jahre den Tmax 500 von 2008 bewegt.Leider klappte es nun aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mit dem Rangieren.( ca 55 kg mehr als der Honda)
    Da ich ursprünglich eh aus dem Hondalager (BolDor ,VF1000,XBR,Transalp,CBR,Fes 250)stamme,und die gute
    Verarbeitung vermisste,fiel meine Entscheidung leicht.
    Der Sh in Silber-Grau wurde bereits zur Auslieferung mit den Chromblinkerbirnen von Philips ausgerüstet,da die Originalen immer so nach Spiegelei aussehen:o
    Zum Herbst gönne ich mir dann noch die kurze Puigscheibe,und das sollte es dann schon sein.
    Freue mich auf interessante Beiträge,
    Bis dann,
    Peter

  • gute entscheidung..die blinkerlampen hab ich auch eingebaut, nur hinten noch nicht, weil die lampe bei mir nicht so richtig auseinander will...

  • Dann sag ich auch mal Moin Moin aus Mönchengladbach hab auch seit ein paar Tagen eine Sh 300 in Silber-Grau wünsche dir auch weiterhin gute Fahrt:D

  • Ich möchte hier mal meine Erfahrungen nach knapp 10 Monaten mitteilen.
    Zur Erinnerung: Im August 2014 neu erworben wurden vor der Auslieferung die verchromten Blinkerbirnen gewechselt.Dabei wurde ein Plastikclip nicht eingerastet,was ich zu hause erst bemerkte und selbst richtete.
    Des weiteren war der Luftdruck in beiden Reifen zu niedrig und die vordere Lampen strahlt zum Himmel.


    Bei der 1000er Inspektion konnte man das Bremsenquitschen,sowie das helle singende Geräusch zwischen 40 u.60 km/h nicht feststellen.
    (Es hat nun deutlich zugenommen)
    Soweit so gut....:gruebelx:
    Nun war die 6000er Inspektion fällig.Knapp 200 Km vorher rief ich beim HH an und bat um einen Termin.Mir wurde ein Termin in 8 Wochen angeboten,was ich
    aber nicht annahm.
    Daraufhin suchte ich hier im Umland einen HH auf und bekam in einer Woche den Termin,super!
    Nach einer erfreulichen Annahme und Überbrückung mit einer Probefahrt auf der NCX 750 wechselten nach 2,5 Std. dann 175 € den Besitzer.
    Zu meinen Reklamationen: Der Rost am Auspuff wurde nur teilweise ausgebessert,ein Blick von unten hätte genügt um weitere Stellen zu sehen.
    Das Klappern der Armaturen wurde mit Schaumgummi ein wenig verringert,nach der späteren Komplettdemontage
    von mir zu hause kamen weitere Rostnester zum Vorschein.:( siehe Fotos.
    Auch sind seitdem kleine Kratzer im Cockpitglas.
    Das helle singende Geräusch konnte auch nicht festgestellt werden.
    Da muss ich wohl noch einmal vorstellig werden,aber ob es was bringt?
    Irgendwie bin ich von Honda und den Händler enttäuscht und habe kein großes Vertrauen mehr.
    Anbei ein paar Fotos,sorry für die schlechte Bildqualität
    Zur Info Der Roller wird überwiegend nur bei trockenem Wetter bewegt und steht in einem gut gelüfteten Anbau.
    SH auspuff unten a.jpgSH Auspuff unten.JPGSH Auspuff.JPGSH Lampenhalter.jpgSH Lampenhalterb.jpgSH Rahmen links.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Vic Dorn ()

  • Fährst du auch im Winter?


    Da kannst mal sehen, wie der HH den 6000er gemacht hat..!!
    Ist ne Frechheit.


    Ich weiß schon, warum ich alles selber mache. Für was wurden dann 2,5 Std. berechnet?


    Schade, dass mann immer wieder übers Ohr gehauen wird. :2guns:

    Alles OK soweit.

  • So sieht es nach 6.000 km und vor allem NACH der Inspektion aus? Meiner hat jetzt 8.000 km runter, so schlimm sah der Antrieb nicht aus. Kann aber auch an Fahrweise und Streckenprofil liegen. Aber die Filter sehen grauenhaft aus. Den Händler würde ich anzählen.


    Vielleicht solltest Du mal über einen Wechsel zu einem anderen Luftfilter nachdenken, für mich ist das Ding eine glatte Fehlkonstruktion, da kaum Filterfläche vorhanden ist, aber viel Kunststoff. Ich habe einen von DNA, der sieht auch nach über 4.000 km Laufleistung noch aus wie neu, da fast die gesamte Fläche als Filterfläche genutzt wird.

  • Na ja, der Kupplungsstaub im Gehäuse und auch die Blätter am Varioluftfilter sind normal.
    Das ist nicht auffällig.


    Aber es gehört natürlich gereinigt, wenn ich zum KD fahre. Das ist ja der Sinn der Sache.


    Wenn der Kupplungsverschleiß geprüft worden wäre, ist das sauber.

    Alles OK soweit.

  • Bei der 6000er Inspektion gehört auch die Kontrolle bzw. Tausch des Luftfilters dazu.
    So wie es auf deinen Bildern aussieht, wurde der Luftfilterkasten nichtmal geöffnet.
    Das sind ganz klar Punkte für eine Reklamation! Fahr nochmal hin und besteh auf eine korrekte vollständige Inspektion.


    Zum selber machen: klar kann man die Inspektionen auch selbst machen, aber zum späteren Verkauf oder bei Garantiefällen ist ein lückenloses Checkheft notwendig.
    Ist man außerhalb der Garantie kann man dann alles machbare selbst machen.


    Die Roststellen sind ärgerlich und sicherlich unschön. Ob das ein Grund zur Reklamation ist weiß ich nicht.
    Falls nicht würde ich aber den Rost entfernen und mit einem Lackstift nachbessern, bevor der Rost sich weiter ausbreitet.

  • @ Roman:Im Winter fahre ich nur bei trockener Fahrbahn u. Sonnenschein.
    Die 2,5 Std. ergeben sich aus der Wartung und die Zeit zum abkühlen.
    Berechnet wurden 0,9 Std. Kundendienst,sowie 0,6 Std. Ölwechsel.


    @ Hungryeinstein: Meine Fahrweise ist recht materialschonend,dh. ca 25 Km zur Arbeit.
    Davon 1 KM Stadt,6 KM mit Tempo 80,dann ca.15 KM Autobahn mit max 130 km/h.Der Rest dann wieder in
    der Stadt mit 50-80 km/h.
    Ansonsten wäre auch die Kupplung wohl schon blau angelaufen.


    Conan: Laut Handbuch soll der Luftfilter alle 18.000 gewechselt werden.Ich wechsel jetzt aber alle 6000.Sind ja recht günstig.
    Nach nur 10 Monaten solch starken Rostbefall finde ich traurig für einen Hersteller wie Honda.
    Der 50er Chinaroller meines Sohnes hatte weniger gerostet.
    Solange Garantie besteht werde ich wohl die Inspektionen machen lassen...

    Dateien

    • image.jpg

      (102,44 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Peter,


    auch wenn du im Winter nur bei trockener Fahrbahn fährst, den Salzstaub bekommt der Roller trotzdem ab und
    der arbeitet....


    Ja ich weiß, das dürfte trotzdem nicht passieren, aber die Qualität bei Honda wie früher mit "Made in Japan",
    kann man mit "Made in Italy" nicht mehr vergleichen.


    Es wird gespart was das Zeug hält und wenn es u.a. an der Materialstärke des Lackes ist.



    Ist auch bei Autos nicht anderst.
    Als ich meinen Neuwg. abholte, war am Unterboden und in den Hohlräumen null Wax vorhanden. Nur lackiertes Blech.
    In tagelanger Arbeit, habe ich die ganze Karre komplett nachversiegelt.


    Ist Standard heutzutage.


    PS:
    Ich sehe gerade deine Rechnung. Das Motoröl ist vom Feinsten, was der Roller bekommen hat.:sup1:

    Alles OK soweit.

    2 Mal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()


  • Conan: Laut Handbuch soll der Luftfilter alle 18.000 gewechselt werden.Ich wechsel jetzt aber alle 6000.Sind ja recht günstig.
    Nach nur 10 Monaten solch starken Rostbefall finde ich traurig für einen Hersteller wie Honda.
    Der 50er Chinaroller meines Sohnes hatte weniger gerostet.
    Solange Garantie besteht werde ich wohl die Inspektionen machen lassen...


    Klar steht das so im Handbuch, aber wenn meiner so schwarz ist wechsel ich den auch früher.
    Es ging bei der Frage ja auch eher drum, warum die offensichtlich nichtmal den Filterkasten offen hatten.
    Inspektion macht man ja am Gerät, nicht nur aufm (Rechnungs-)Papier :D

  • Ja,ist mir auch gleich aufgefallen,da es keine Abnutzungen an den Schraubenköpfen gab.Hinzu war die Demontage vom
    Gehäusedeckel recht schwer...ist ja immer so beim ersten Mal.:D

  • Hau dem HH die Prüfliste um die Ohren und stell dich daneben, bis er alles abgearbeitet hat. Dann kannste die nächste Inspektion vlt. auch selbst erledigen :o