"Three Weeks No Excuses" Albanien 2014

  • "Zero Day"



    Und plötzlich ist Urlaub.
    Eben noch im Büro und sich mit unwirklichen bis skurrilen, Gedankengängen problemorientiert denkender Menschen herumgeschlagen, stehe ich nun vor elementareren Problemstellungen.
    Entgegen aller Ernstfallplanung und Risikobewältigungskonzepten geht meine Packstrategie fließend
    aber ohne allzulanges Fließen ratzfatz in einen Notfallplan über.
    Dabei war die Fragestellung weder neu noch an sich schwieriger Natur.


    "Wie bekomme ich Klamotten, Elektronik und Waschzeug für drei Wochen
    und natürlich die Tauchausrüstung in den 49 Liter Sack"
    Von den vier Antworten
    "kauf dir einen Geländewagen"
    "42"
    "kauf dir einen Geländewagen" und
    "garnicht"
    ,lies sich leider nur noch "garnicht" sinnvoll umsetzen.


    Am stärksten ließ sich noch die Tauchausrüstung beschneiden





    Danach wurde die Underware auf das notwendigste und sozialverträgliche reduziert.


    Der Spenzer muss samt Hose und Lackschuhen zu Hause bleiben, genau wie die zweite Jeans.
    Der Monte-Polo (der übliche Berg Polohemden) wurde abgetragen und der Sockengletscher abgetaut.
    Das 19 "Notebook (he was gibts da zu lachen ich hatte doch schon großzügig auf den 76'er Flatscreen verzichtet) weicht einem alten EeePC und W-LAN-Kabel werde ich um den Lenker wickeln.


    Bleibt also noch zu entscheiden
    Duschgel oder Motoröl
    Rasierer oder Bordwerkzeug
    Zahnpasta oder Kettenfett
    Zahnseide oder Bowdenzug
    Wachsstreifen .........................hä Wachsstreifen???
    oder Textilklebeband


    weiter gehts hier
    http://feldweg-streuner.blogsp…-no-excuses-albanien.html

    Ich will schlafend sterben wie mein Großvater........
    ....nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!

  • Du hättest die reduzierte Tauchausrüstung ruhig auch hier abbilden können! *grinz*
    Wirst Du den Blog _sehr_ regelmässig in deisem netten Stil füllen, sollen wir selbst ab&an nachschauen - oder kriegen wir hier ab&zu einen Tipp? %-)


    Guy "Ich hätte 42 als Antwort genommen. ;->" B.


    PS:
    Momentmal - fängt Dein Urlaub gerade an, oder füllst Du jetzt die Lücken im Blog nachträglich auf (da stehen ja schon 4,2 nette Sachen)? Ich bin just ein wenig verwirrt. %-O

    Einmal editiert, zuletzt von Guy B. ()

  • Ja die Bilder fehlen, da ich den Eintrag für 2 Foren gemacht habe, und nicht jedes unterstützt die gleiche Importtechnologie.
    Wir sitzen gerade zusammen beim Frühstück In 20 Minuten geht es los.
    Regen hält sich noch in Grenzen.
    Ich werde sicher von Unterwegs Bilder und Texte posten, aber ob das schon so finale Fassungen wie der Eintrag gestern werden glaube ich eher nicht.
    Ich denke ab und an werde ich hier auch einen Marker setzen,
    aber ich empfehle eher einfach mal auf den Link
    http://feldweg-streuner.blogspot.de/
    zu drücken und selbst nachzusehen, ob es was neues gibt.
    So die mädels drängeln.
    bis bald
    ari

    Ich will schlafend sterben wie mein Großvater........
    ....nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!

  • Ich würde mich für Duschgel, Rasierer, Zahnpasta, Zahnseide und Wachsstreifen entscheiden. Na gut, die Wachsstreifen und ggf. die Zahnseide würde ich gegen das Bordwerkzeug bzw. besser ein Reifenpannen-Set austauschen.
    Aber ich fahre ja auch ne Neu-Honda mit Kardan, da fällt unterwegs keine Wartung an.


    Viel Spaß!

  • Donostagyas 21.08.


    Lustige Hin- und Herfahrerei zwischen Unterkunft-Tankstelle-Unterkunft-Strand.
    15 km, davon keiner in Richtung Albanien.


    Heute Ruhetag!
    Dem geknickten Fuß hat die 400 km Tour gestern nicht gut getan.
    Während eines ausgeprägten Frühstücks mit obligatorischem Mückenstich, bemerke ich, dass mein Notfallset verschwunden ist. Auch das kollektive auf den Kopf stellen des Appartements bringt das Set, ohne das es für mich nicht weiter gehen wird, nicht zum Vorschein.
    Irgendwann verdichtet sich die Erkenntnis, dass es eventuell gestern Nacht an der Tanke, an der ich die anderen drei geparkt hatte, verlustig gegangen ist.
    Also erster Weg des Tages Tanke.
    Da ist gerade mächtig Trubel, ich stelle mich mit Sabines Verbandspäckchen (mein Notfallset sieht genau so aus) in die Schlange. Höflich frage ich, ob man englisch spricht, ohne jedoch ernsthaft daran zu glauben. Der Kassierer antwortet auf so einer Art Englisch und ich zeige das Päckchen und frage, ob so was gefunden wurde.
    Es sagt, so was bekomme ich in Kotor.
    So viel zum Englisch-Versuch.
    Zweiter Anlauf. Scharade.
    Unter den ungeduldigen und fassungslosen Augen der Leute in der Schlange hinter mir lege ich das Verbandspäckchen auf den Boden.
    Jetzt genieße ich die volle Aufmerksamkeit aller!
    Der Tankwart wartet geduldig. Dann geht er mit mir vor die Tür, da ich raus gezeigt habe. Wir gehen zum Motorrad.
    Scharade zweiter Teil.
    Ich lege das Päckchen neben das Motorrad und mache Brumm Brumm und zeige aus der Tanke.
    Ich warte.
    Aber es kommt kein Notarzt, um mich einzuliefern.
    Statt dessen werde ich nach der Uhrzeit gefragt.
    "9.30 in the dark night".
    Er fragt einen Kollegen.
    Nada.
    Mittlerweile betrachten mich auch die Leute an den Zapfsäulen verunsichert.
    Ich hebe Sabines Päckchen auf.
    Der dritte Tankwart fasst sich an die Stirn, schreitet zu einer der Säulen und kommt mit meinem Notfallset.
    Einer zeigt nochmal, wie ich das Päckchen neben das Motorrad lege, alle lachen
    und ich bin froh.
    Auf dem Rückweg geht's noch schnell an der Apotheke im Medical-Center vorbei.
    Erstmal bin ich falsch und ich finde alle die Geräte, die in unseren Krankenhäusern schon vor Jahren weggeworfen wurden.
    Der Eingang zur Apotheke geht ums Haus. Schwer zu finden und der Verkaufsraum erinnert eher an ein Bahnhofskiosk, wobei die besten Waren im Sortiment auf deutschen Bahnhöfen nur in der Bahnhofsunterführung gehandelt werden.
    Ich frage nach englisch und die Antwort macht mich optimistischer als an der Tanke.
    Ich frage nach Heparin und werde um das Rezept gebeten.
    Hä.
    Da liegt wohl ein Verständigungsfehler vor.
    Das kleine Mädchen, vermutlich die Tochter spricht gut englisch. Ich erkläre den Sturz und den blauen Fuß und dass ich eine Salbe brauche.
    Das funzt.
    Große Tube 3,30€.
    Ach ja, wie war das nochmal mit den Arzneimittelpreisen in Deutscheland.


    Wir verbringen den Morgen mit Aufarbeitung der Reiseführer. Viel geplant haben wir für Albanien ja noch nicht.
    Dann irgendwann geht's runter nach Risan, wobei gehen etwas übertrieben ist.
    Der Ort verbreitet den rustikalen Charme einer Bauruine.
    Alte Häuser finden sich zwischen verwahrlosten abrissreifen Betonwüsten aus der sozialistischen Ära.
    Ich lass mal ein paar Bilder folgen. Es ist schön hier, eigenartig schön und das Areal wird sein Potential entwickeln. Es dauert nur noch ein wenig und so lange werden wir wiederkommen.
    Der Strand ist sauber und nicht so stark frequentiert. Es gibt Strandbars, die allerdings in eigenartigen Betonwürfeln untergebracht sind. Denke mal, in den 60'ern war das schick.
    Das Wasser wirkt irre salzig, das Meer, in dem sich die Berge spiegeln, ist traumhaft schön.
    Der Tag endet auf unserer Terrasse mit Meer und Bergblick.
    Ich liebe es.


    Morgen versuchen wir, ein Paar Kilometer zu fahren und zumindest Albanien zu erreichen.
    Drückt uns die Daumen.
    Grüße in die jetzt 2000 km entfernte Heimat.



    Weiter gehts an bekannter Webadresse

    Ich will schlafend sterben wie mein Großvater........
    ....nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!

  • Ein paar Länderinfos zwischendurch denn wir warten auf Sabines Flieger.


    Was passiert ist steht dann hier über diverse Posts verteilt.
    http://feldweg-streuner.blogspot.com/
    Ja, mir ist etwas langweilig, auch wenn der Strand mit braungebrannten Schönheiten gepflastert ist. Um Missverständnissen vorzubeugen, beiderlei Geschlechts.


    Ja, wir haben hier schon so einige unerwartete Infos sammeln können.


    Also wenn Ihr auf Eure Versicherung hört (haben wir aber nicht) und keine grüne Versicherungskarte mit habt, dann kostet das rund 30-40€ an der Grenze und Ihr dürft wieder mitspielen.
    Man kann auch mit den Zöllnern versuchen zu feilschen, dann dauert's zwar etwas länger, kostet aber auch nicht mehr.


    Egal ob ihr euch in Mazedonien, Bosnien, Albanien oder Kosovo bewegt, immer reichlich Euronen mitführen. Es gibt zwar fast überall Bankautomaten, aber die belächeln eure Maestro Karten nur müde.In Albanien funzen die Automaten der Raiffeisen einigermaßen und in Mazedonien hahahahaha.... ProCreditBank geht. Visazeichen findet man überall, so wie CE Zeichen auf Chinesischen Rasierklingen für unter 3-Jährige.
    Kartenzahlung in Krankenhäusern hahaha
    Kartenzahlung an Tankstellen hahaha


    Apropopo Krankenhäuser. Du hast eine Kassenkarte ?
    Prima, damit kann man klasse Zündkontakte sauber machen. Kann sein, dass sie dich doch behandeln, kann aber etwas dauern und ich meine Stunden, sogar viele davon.
    Es soll Leute geben, die die Notaufnahme wieder verlassen und sich an der Straße vor den Bus werfen, nur um schneller dran zu kommen.
    Signalisiert man Barzahlung, gehts megahurtig. Anamnese, 3 x X-Ray, 1xSonar, Arztvisite + Krankenbericht + Gips, gibts in1,5 h für rund 80€.
    Immer Anwohner fragen, in welche Klinik man gehen soll, da gibt's Megaunterschiede.
    Wir hatten hier zwischen Struga und Ohrid eine der Besten des Landes, auch wenn sie von außen aussah, als würde auf der anderen Seite die Birne schon am Kran hängen und ich meine nicht die Glühbirne.


    Wenn Ihr einen Umfall oder Unfall habt und das Bike muss rückgeführt werden, dann benötigt man einen Polizeibericht, sonst bleibt das Mopped an der Grenze einsam zurück.
    Gut ist, wenn man dem Mopped nicht ansieht, dass es einen Unfall hatte. Also alles abschrauben, was nach Unfall ausschaut.


    Wenn man sich auf dem Weg nach Hause die Berge von oben anschauen kann,
    also sprich verletzt zurück fliegen darf, dann braucht man neben dem Krankenbericht auch noch eine Bescheinigung zur "Luftverladbarkeit". Also gleich im Hospital mitgeben lassen, sonst muss man nochmal hin.


    Verlangt wird auch Thromboseprophylaxe in Bauch oder Haxe.



    Dass Albaner mit dem Kopf schütteln, wenn sie ja meinen, ist ja bekannt.
    Nur für Saarländer wichtig!! Sagt der Albaner "Jo" meeint er nein.


    Der stinkende Eimer neben dem oft sauberen Klo ist fürs Toilettenpapier. allo das benutzte, was bei durchschnittlich 30 Grad für ordentlich freie Nase sorgt.


    Sprache:
    Alle Albaner sprechen hervorragend englisch! Also das gilt zumindest für die wenigen, die im Ausland studiert haben. Ansonsten eher auf Scharade einstellen.
    Mazedonier sprechen sehr gut englisch und in den Albanischen Grenzgebieten sogar sehr viele erstaunlich gut Germanisch, da viele in Deutschland, der Schweiz oder Österreich gearbeitet haben.



    Die Moslems hier im Grenzgebiet und auf dem Land sind erstaunlich aufgeschlossen und extrem hilfsbereit. Was gemacht wird, bestimmt der Imahn, gut wenn man mit dem kann. Der hat uns auch direkt angeboten, ins 20 km entfernte Krankenhaus zu fahren und war fast schon beleidigt, dass wir nicht wollten, dass er auf uns wartet, um uns wieder zurückzugondeln. Ich glaube, er hatte einen Faible für motorradfahrende Frauen. Dafür hatte er, bis wir zurückkamen, die Dorfjugend angewiesen, die Straße vom Splitt zu befreien, was die auch sehr akribisch getan hatten.

    Ich will schlafend sterben wie mein Großvater........
    ....nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!