Motorrad Navigation und TMC

  • Hallo,
    ich bin am überlegen, uns ein neues Navi für das Auto zu holen. Gleichzeitig dachte ich, ich nehme eins für meine CBF600 und benutze dann das Navi auch im Auto. Kann ja eh nur Auto fahren oder Motorrad ;-) .


    Jetzt ist mir aufgefallen:


    - Die Hersteller haben Preise da schnalt man ab.


    - Die Bewertungen der Navis sind alle nur mittelmäßig.


    - Es gibt für den hohen Preis noch nicht einmal TMC!?


    - und ganz wichtig, die können mich mal, bei dem Austattung/ Preis-Verhältnis!


    Kann es wirklich sein, dass man kein gescheites Navi mit Halterung, "TMC", einer guten Navigation und normalem Preis bekommt?


    Wäre ja durchaus Bereit das doppelte wie beim Auto zu zahlen, sagen wir mal 300 €. Aber ich habe das Gefühl du wirst geschröpft! :mad:


    "Klar, wer Motorrad fährt hat Geld!":gruebelx:


    Gruß


    Marc

  • Dachte da kommt jetzt doch etwas mehr! Du darfst nicht nur von dir aus gehen
    ;-)
    Das sollte sarkastisch klingen. :(

  • Moin,


    die wasserdichten Navis mit speziellen Motorradprogrammen sind nunmal Nischengeräte und etwas teurer ...


    Wenn Du Vertrauen zu den "wasserdichten" Navi-Taschen für Ausseneinsatz hast, hol Dir was günstiges mit TMC und steck es für's Mopped in die Tasche ...
    In meiner Trucker-Zeit hatte ich gelegentlich Lkw mit TMC-Navis und hab das TMC als überflüssig empfunden - für kurzfristige Entscheidungen (Störungen nahebei) waren die Meldungen nicht hinreichend aktuell, bei Störungen weiter weg waren die Meldungen uninteressant (bis ich da war, war die Lage schon wieder ganz anders). Von daher ist TMC das "Feature", was ich für meine Navi-Auswahl nicht als relevant eingestuft hab :o





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das mit der Tasche haben wir schon in Betrieb. Dachte halt wir holen noch was richtiges. Naja. Abwarten was der Markt noch so bringt.


    Gruß Marc


  • Moin Marc,


    den Ausspruch habe ich schon vor 10 Jahren von einem Wirt gehört, "Kanister Pitter", F-104, Nörvenich, B 477. Gut, dass du kein Boots-Navi mit Fishfinder haben willst, da wärest du noch eine Ecke mehr los wie für so ein "lumpiges" Motorrad-Navi was du auch im Auto einsetzen kannst.


    Ich habe mir ein ZUMO 660 als Paket (Navi, abschließbare Halterung für Motorrad, Long-Life-Update, eine Autoscheibenhalterung und TMC-Antenne und eine Halterung für das Motorrad) damals von Touratec gekauft. Da waren mal eben fast 600 € fällig. Einzeln hätte ich noch locker einen 100er mehr bezahlt. Sicher gibt es preiswertere Lösungen. Für mich war es wichtig, dass das Navi wasserdicht ist und die haben halt ihren Preis. Bin mit dem Gerät zufrieden und es bringt mich dahin wo ich hin will. In Kombination mit einem Haedset hast du den Luxus die Ansage über Kopfhörer zu bekommen. Bei vielen kannst du auch dein Handy mit einbinden, dann fungiert das Navi als Knotenpunkt in der Kommonikation.


    Die Fragen sind: Was willst du haben? Wie hoch ist der Preis für das was du dir als Navi vostellst? Was bist du bereit für das Gerät auszugeben?


    Letztendlich sind die Navis - egal von welcher Firma - für den Motorradsektor gleich gut oder gleich schhlecht. Jeder Hersteller hat da seine Schwerpunkte in diesem Bereich.

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Denke so bis 300€. Aber da sollte dann schon tmc dabei sein. Daher, mal schauen.


    Gruß Marc

  • Hallo Marc,


    da wirst du kein Glück haben wenn du ein "vernüftiges" Motorrad-Navi suchst mit vernüftiger Hardware. Die Preise liegen ab 400 € und höher.

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Dachte da kommt jetzt doch etwas mehr! Du darfst nicht nur von dir aus gehen
    ;-)
    Das sollte sarkastisch klingen. :(


    Ich spreche fliessend sarkastisch mit leicht zynischem Akzent. :)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hab mich nach langen hin und her für ein TomTom Rider mit Touratech-Halterung entschieden.
    Nicht ganz billig die Sache (500€), aber getreu dem Motto "Billig muss man sich leisten können" habe ich hoffentlich was ordentliches gekauft.


    Da Garmin Navigon einstampft boykottiere ich Garmin.


    Und nach vielen gelesen Test und Vergleichen habe ich TomTom genommen, da das z.B. ein gute Routenplanung mit vielen Kurven bietet, falls in der Gegend vorhanden :D zum anderen die beste Lesbarkeit bei Sonnenlicht und eine gute Ladehalterung fürs Mopped hat. Und zudem sollen die Garmin-Kisten sehr träge und veraltet sein (obs stimmt, weis ich nicht genau, habe das aber gelesen)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Und schon wieder stellt sich mir die Frage, warum nicht ein Smartphone?
    zB Samsung Xcover 2. Ist ein Outdoor-Handy, wasserdicht IP67 (kann man dann auch zum Schwimmen mitnehmen) und sollte gebraucht unter 200 zu kriegen sein.
    Da kannst Du dir die Navi-Software aussuchen je nach Einsatzzweck.
    Bei mir ist für die normale Navigation Google Maps drauf und für geplante Touren (via Motoplaner im Netz) Locus Pro.
    Google Maps beherrscht auch die Verkehrsführung im Stau (wobei das angeblich laut diversen Studien Unsinn ist) und ist immer aktuell.
    Denn das Thema Kartenmaterial ist ja meistens der Knackpunkt.
    Bei der Straßenbauwut zB in unserem "Kuhdorf" ändert sich hier die Verkehrsführung fast wöchentlich :mad:
    Und meine Erfahrungen legen nahe, einen großen Bogen um Navis zu machen, die Karten von Teleatlas nutzen ... (zB TomTom)
    *only my 2 cent*


    BTW: ich stell mal morgen oder übermorgen Bilder von meiner Navilösung an der 500er ein.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Da Garmin Navigon einstampft boykottiere ich Garmin.


    Ja, tun sie das? Habe ich noch nicht gehört, aber damit schaufeln sie sich ihr eigenes Grab. Wäre ja nicht das erste Mal, wo ein gut funktionierendes System, von einem Quasi-Monopolisten mit miserablen Produkten kaputt gemacht wird.


    Und zudem sollen die Garmin-Kisten sehr träge und veraltet sein (obs stimmt, weis ich nicht genau, habe das aber gelesen)


    Stimmt!!! Und das ist nicht mal das einzige Problem. (Ich hab's nicht gelesen, sondern erfahren müssen)


    Grüße Dirk