Warnblinkanlage - nur bei Zündung an?

  • Hallo,


    hab da ein komisches "Problem" bei meiner PC41... Die Warnblinkanlage funktioniert, aber nur bei Zündung AN. Sobald ich die Zündung abschalte, blinkt die noch 1x und dann ist sie aus.
    Ist denke ich nicht Sinn der Sache :D Zumal die Batterie mit Fahrlicht an auch nicht lange durchhält.


    Hinten sind noch original Blinker, vorne sind LED-Blinker (vom Vorbesitzer schon). Blinkrelais war schon eins von JMT drin "1-100W"... Hab mir trotzdem das 4-pol. für Honda von motoyo gekauft... weil da eben dabei stand dass die
    Warnblinkanlage weiterhin funktioniert... leider genau das gleiche. Zündung OFF, Warnblinker aus.


    Woran könnte das liegen? Hab mal gemessen, Dauerplus liegt an am Blinkrelais... Aber ohne Schaltplan kann ich mir gerade nicht so vorstellen, wie das alles geschaltet ist :gruebelx:
    Falls jemand einen Schaltplan für die PC41 hat, ich wäre sehr dankbar :)-


    Danke :)

  • Hi,


    hast du die vorderen Originalblinker noch? Ich würde einfach mal flott die Original anstecken und schauen ob das Relais damit seine Funktion erfüllt.


    Bye

  • Also mir würde es nicht gefallen, wenn jeder Depp die Warnblinkanlage einschalten könnte...
    schließlich freu ich mich oft genug über "lustige" Spielereien mit dem Killschalter.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Afrikaans


    Du hast da was falsch verstanden. Die Warnblinkanlage kann nur eingeschaltet werden, wenn die Zündung ebenfalls an ist.
    Es geht aber darum, das die Warnblinkanlage auch aktiviert BLEIBT, wenn die Zündung nach Einschalten der Warnblinkanlage aus ist.


    So wird verhindert, dass bei einem/er Unfall/Gefahrenstelle der Fahrer sich entscheiden muss, entweder Warnblinkanlage aus (schlecht) oder an, aber Schlüssel noch im Moped und hinterher entweder Batterie alle oder Moped weg. :wink:

  • Soo, danke erstmal für eure Antworten.


    Hab derweil viel gemessen und probiert... dabei ein Blinkrelais gekillt (nicht so schlimm, hab ja 2 :D )...
    Erkenntnisse: Es liegt NICHT an den LED Blinkern und NICHT am Motorrad (alles korrekt). Bleibt nur noch das Blinkrelais.


    Hab mir deswegen bei ebay günstig ein original Honda Relais gekauft, ist heute angekommen.
    Gleich ausprobiert --> Blinkerfrequenz zu schnell, war aber klar wegen den LED-Blinkern. Warnblinkanlage --> sofort aus bei Zündung OFF... hm :D


    Dann die "Originalschaltung" aufgebaut, also vorne provisorisch 2x 21W Glühlampen angeschlossen. Blinkfrequenz: passt
    Warnblinkanlage: Zündung an, Warnblink an, Zündung AUS/LOCK, Warnblinkanlage blinkt weiter :) Und das solange, bis man sie über den Schalter ausmacht. Wieder einschalten geht dann nicht mehr, nur indem man wieder die Zündung anmacht.
    Also alles so, wie es sein soll!


    Es ist also ein ganz spezielles Blinkrelais was Honda da verbaut hat... Und laut diversen Aussagen gibt es auch keine LED Blinkrelais, die das GENAU SO können.


    Bleibt mir also nur eine Wahl: Lastwiderstände vor die LED Blinker... Wollte ich eigentlich vermeiden, aber ich finde die Warnblinkanlage sollte schon so funktionieren wie oben beschrieben.



    Wenn ich alles bestellt, verkabelt und eingebaut habe, melde ich mich nochmal mit dem Endergebnis. Hinten sollen eig. auch noch LED-Blinker ran, also 4 Lastwiderstände...

  • Soo, ich hatte ja gesagt ich melde nochmal wenn alles fertig ist...


    Vor paar Tagen hatte ich bereits den Kennzeichenhalter, die Blinker hinten und die Kennzeichenbeleuchtung getauscht, alles LED jetzt :D


    Gestern hab ich dann auch endlich meine 4 Lastwiderstände bekommen und heute noch eingebaut und ordentlich verkabelt... Es läuft jetzt endlich ALLES so wie es soll :)- Blinkfrequenz für meinen Geschmack besser als vorher (nicht mehr so "schnell") und Warnblinkanlage blinkt brav weiter auf Position OFF und LOCK. Ausschalten über den Schalter geht, erneutes Einschalten geht nur indem wieder die Zündung anmacht.


    Verbaut habe ich jetzt 4x 8,2 Ohm Lastwiderstände mit 25W, Highsider LED Blinker vorn und hinten (jeweils ca. 4,3W) und das original Honda Blinkrelais 38301-MEW-921.

  • Hey hey, was soll denn eig. das Joghurt Hornet bedeuten? :D Ich fahr das gleiche Modell wie du, also auch ne LCR Edition :)


    Aber wenn gewünscht kann ich ja trotzdem später ein paar Fotos reinstellen...

  • Oh schön den Auspuff mal auf nem echten CBR-Foto zu sehen, den will ich mir auf kaufen :)


    Falls du zufällig ein Soundfile auf YouTube hast, würde ich mich über einen Link freuen ;)